Etikette gegenüber chinesischen Patienten

Aufgrund meines Berufes treffe ich Chinesen aller Altersgruppen. Auf welche Weise zolle ich ihnen am besten den Respekt, den sie aufgrund ihres Alters verdienen, ohne Ihnen dabei vor den Kopf zu stoßen. Ist etwa die schlichte europäische Art die beste?

Hallo,

vorab: ich kenne mich nicht wirklich mit chinesischer Etikette aus. Ich kenne nur ein paar Allgemeinplätze und Vorurteile, die immer mal wieder durch meine Aufmerksamkeit wabern.

Ich gehe davon aus, dass die Praxis/ die Klinik, in der Du arbeitest in Europa liegt; Du fragst also nicht als Auswanderer, der jetzt in China lebt.

Ich an Deiner Stelle würde mir einige Etikette-Führer durcharbeiten (gerne auch nur Internetseiten). Es gibt doch einige Fettnäpfchen, in die man als Deutscher … geradezu springen kann.

So scheint die Achtung gegenüber alten Menschen in China deutlich ausgeprägter als in Deutschland. Gerade den Alten sollte man also nicht allzu forsch gegenübertreten.

Ich würde allerdings nicht die selben Verhaltensregeln ansetzen, als wenn man als Deutscher in China unterwegs ist. So halte ich eher für peinlich, wenn ein Deutscher in Deutschland die chinesischen Patienten versucht auf Chinesisch zu begrüßen - es sei denn, der Arzt/ die Klinik hat sich genau auf diese Patienten spezialisiert.

Grüße
Pierre

Hallo,

in einem deutschen Krankenhaus geht es den Patienten im Vergleich zu den chinesischen Krankenhäusern sehr gut. Manche wundern sich, dass es in Deutschland sogar Essen gibt und dass alles so schön sauber ist. In China Kommandiert man oft einen Verwandten ab, der sich um den alten Vater etc. im Krankenhaus kümmert. der sitzt dann viele Sunden am Bett, macht sauber und besorgt das Essen.

Hinzu kommt, dass jemand, der über 60 ist, die Kulturrevolution mitgemacht hat, die wirklich kein Zuckerschlecken war. Viele haben sich da gesundheitliche Probleme eingehandelt, weil sie z.B. auf dem nackten Beton schlafen mussten, während sie … vom Bauern lernen … aufs Land verschickt wurden.
Zu diesem Thema empfehle ich Dir dieses Buch:

Chinesen nennen den Familiennamen zuerst, dann den Vornamen. Also zum Beispiel Wang Xiao Fei. Hier ist Wang der Familienname.

Als jüngerer Mensch redet man einen alten Menschen mit … Alter Wang an … auf chinesisch sagt man Lao Wang. Das wäre eine kleine Aufmerksamkeit, über die der Patient sich freuen könnte.

Aber wenn du das Buch gelesen hast, wirst du selbst noch das eine und andere von dir aus herausfinden.

Zhu ni shunli
Viel Erfolg
Schrella

jetzt habe ich vergessen:

eine alte Frau kannst du auch mit Lao … anreden. Aber sehr herzlich wäre, wenn du sie Da Ma nennst — alte Mutter. Dann hat du ihr gegenüber ein Mutter-Sohn-Verhältnis, das würde ihr sicher gefallen.

Schrella

Ach ja,
wenn dein Nick etwas mit deinem wirklichen Aussehen zu tun hat dann bist du der
Guang Tou

… der mit der Glatze