ich möchte ein einfaches Etikett auf dem Drucker Zebra GK420T direkt aus dem SAP drucken. Am liebsten wäre mir ein Smartforms Formular das direkt aus dem SAP mit dem Drucker kommunizieren kann. Ich habe hierzu bei SAP den Hinweis 1173046 - Printer-Vendor-Wizard-Hinweis gefunden. Hier steht der Druckertreiber wäre für ZebraGK420t 200 dpi: YZB200. Kann ich mit einem einfachen Smartforms-Formular den Drucker ansprechen oder benötige ich Zebra-Coding? Was ist die beste Möglichkeit? Im Voraus bereits vielen Dank.
.
Hallo Altehuette,
ich würde ein SAPScript-Formular mit genau einem Textelement im MAIN Fenster empfehlen.
SAP unterstützt naturgemäss nicht alle Befehle, die mit dem Zebra-Drucker möglich sind, z.B. variable Seitenlänge mit abschneiden oder Datamatrix-Code.
Von daher, wenn Sie nicht direkt in der Druckersprache ZPL programmieren wollen, erstellen Sie das Formular über ein Windows-Spezialprogramm für Etiketten, z.B. „Bartender“ von Seagull, und importieren das Coding dann als Textdatei in das SAPScript-Formular.
Sie haben zwei Möglichkeiten für den Import in das Formular:
- Direkt in das Textelement in SAPScript.
Das hat den Vorteil, dass Sie eine Syntaxprüfung im Formular vornehmen können. - Indirekt als Textbaustein (Transaktion SO10), den Sie über einen Include-Befehl im SAPSCript-Formular einbinden.
Das hat den Vorteil, dass Sie das Formular in der Regel nicht ändern müssen.
Wir haben für unsere Zebra-Drucker den Druckertreiber LB_ZEB verwendet. Allerdings müsste auch ein Nur-Text-Druckertreiber genügen, da der Drucker seine Befehle alle direkt über das Textfile erhält.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen.
Grüsse
Emanuel
Das hat mir auf jeden Fall schon mal geholfen. Aber warum kein Smartforms? Müsste doch auch gehen oder? Ich bekomme den Drucker am Dienstag, darf ich da vielleicht noch mal auf die zukommen? Vielleicht direkt per Email? Gruß
Sorry, da habe ich keine Ahnung, da wir Etikettendruck bei uns nicht relisiert haben.
mfg gerd