Etikettendrucker, immer leeres Etikett dazwischen

Hallo

Es geht um einen Metapace L-2 bzw. Bixolon SLP-T400.

Das Gerät wird im Thermotransfer-Modus mit Kartonetiketten (75x35mm) über USB betrieben. Ich hatte es bereits geschafft das Gerät perfekt einzustellen. Leider vergisst das Gerät ohne Strom seine Einstellungen.

Die Administration ist an vier Stellen möglich/nötig. Die verschiedenen Einstellvarianten können zum Teil Informationen der anderen überschreiben.

  1. Hardware DIP-Schalter
  2. Windows-Treiber
  3. Label Printer Utility (Einstell und Testprogramm)
  4. Die eigentliche Anwendungssoftware

Die meisten Einstellungen konnten schnell wieder gesetzt werden, aber nun macht er nach jedem Nutzetikett ein leeres Zwischenetikett. Das hatte ich ganz am Anfang auch schon mal.

Die Ecken der perforierten Endlosetiketten sind abgerundet. So, dass der Lückensensor etwa 1mm Lücke zwischen den Etiketten erkennen kann. Außerdem existiert ein Stanzloch in jedem Etikett. Manchmal beginnt der Druck mittig im Etikett auf Höhe des Stanzloches. Es ist also zu vermuten, dass manchmal das Stanzloch vom Sensor als Etikettenanfang fehlinterpretiert wird. Ein mechan. Verstellen des Sensors hat dieses Verhalten schon deutlich reduziert.

Testweise habe ich die Etikettenlänge im Einstellprogramm halbiert. Der Drucker hat dann korrekter Weise nach dem Druck des halben Etiketteninhaltes abgebrochen. Am Vorschubverhalten hat das jedoch nichts verändert. Eine „Leerzeile“ die eine „zweite Seite“ erzwingt kann ich auf diese Weise ausschließen.

Wie kann ich die Einstellungen dauerhaft speichern? Wie bekomme ich das leere Zwischenetikett weg?

MfG Frank

Hallo,

das leere Etikett deutet auf einen doppelten Formfeed/FF/Seitenvorschub hin. D.h. ist vermutlich im Drucker(treiber) ein automatisches FF am Ende des Auftrags definiert, und die Anwendung schickt auch noch mal eins.

Ansonsten kann ich Dir zu dem speziellen Drucker nichts sagen. Aber dass der immer alle Einstellungen verliert, ist irgendwie seltsam. Normalerweise landen die in nichtflüchtigem Speicher. Ggf. ist das was defekt.

Gruß vom Wiz

Hallo,
normalerweise überschreiben die Einstellungen des Rechners die des Druckers.
Suche den Fehler also zuerst in den Treibereinstellungen.
Gruß
Bernd