Etliche Trommelfell-Operationen und wieder hinüber

Guten Tag,

Erstmal zu meiner Vergangenheit. Seitdem ich 4 oder 5 Jahre alt war besaß ich eine Hörverminderung durch eine sehr unangebrachte aktion meiner Erzieherin damals im Kindergarten. Sie klatschte ( leichteres Wort ist mir nicht eingefallen, es war wirklich nicht stark) mit beiden Händen gleichzeitig mit den Handflächen auf beide Ohren. Ab hier könnt ihr euch vorstellen das es folgen nehmen würde. Und so war es. Seit dem war ich schon mindestens 6-7 mal im krankenhaus und habe Röhrchen eingesetzt bekommen.
Doch immerwieder als diese draussen waren, fühlte es sich nach kurzer Zeit so an, als wenn meine Trommelfelle einfach zu klappten und ich war wieder halb taub.
Daraufhin wieder zum HNO Arzt und dieser leitete eine OP ein für eine Trommelfellverstärkung, in dem man hinterm Ohr gewisse Haut entnimmt und diese am Trommelfell angebracht wurde.
Ich muss sagen das das echt lange geholfen hat.
Doch dies hatte auch ein ende.
Nach ca einem halben Jahr ( und ich habe alles beachtet in Sachen Trommelfell wie tauchen etc.) erfuhr ich vom Arzt das ich Löcher in genau diesem Trommelfell habe.
Als ich das letzte mal beim HNO Arzt war sagte er mir nur: Wenn irgendwas mit dem Trommelfell nach der Operation sein sollte, weis er auch nicht weiter.
Es ist der Fall. Muss ich mir mit meinen 18 Jahren nun gedanken über Hörgeräte machen ? oder hat vielleicht irgendwer eine Idee? eine neue Methode irgendwo gehört gelesen etc. Ich bin dankbar für jede hilfreiche Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Nico

Moien

Doch immerwieder als diese draussen waren, fühlte es sich nach
kurzer Zeit so an, als wenn meine Trommelfelle einfach zu
klappten und ich war wieder halb taub.

Gab es währendem die Röhrschen drin waren Entzündungen im HNO-Bereich?

Gab es eine Entzündung nach dem Rausnehmen?

Nach ca einem halben Jahr ( und ich habe alles beachtet in
Sachen Trommelfell wie tauchen etc.) erfuhr ich vom Arzt das
ich Löcher in genau diesem Trommelfell habe.

Kleinere Löcher sind an sich nix schlimmes. Man hört einen Tick weniger, aber wirklich dramatisch ist das nicht. Man kann damit alt werden und trotzdem was hören. Vernarbung zusammen mit grösseren Löchern ist schlimmer.

cu

naja… vernarbt sind meine trommelfelle auch und ich hatte früher auch oft mittelohrentzündungen gehabt. eigentlich genau zu der zeit als das mit dem röhrchen rein raus rein raus war.
Ist das schlimm? hab früher nie drauf geachtet, aber jetzt wo du es sagst… seitdem ich nichmehr hingeh, hab ich auch keine entzündungen mehr :smile:

Nichts desto trotz ist dieser tick weniger doch ziehmlich lästig. Der unterschied zudem , wenn ich röhrchen drin hatte, war richtig groß. Natürlich würde ich lieber so hören als gar nicht, aber wenn es irgendeine möglichkeit noch gäbe, würde ich sie sofort machen lassen.

Hallo!

Ich war letztens wegen Ohrenschmerzen beim Arzt und habe dabei auch erzählt, dass ich als Kind und Jugendlicher oft Mittelohrentzündung hatte.
Er meinte, das wäre durchaus normal und Kinder hätten das öfter. Es würde später oft besser werden. Aber wenn es in der Phase zu schlimm wird, hilft es oft, ein Röhrchen einzusetzen.

Mehr Ahnung davon habe ich nicht. Aber vielleicht hilft dir die Info weiter.

LiGrü
igel

Moien

naja… vernarbt sind meine trommelfelle auch und ich hatte
früher auch oft mittelohrentzündungen gehabt. eigentlich genau
zu der zeit als das mit dem röhrchen rein raus rein raus war.

Ein paar kleinere Entzündungen sind bei Kindern nicht aussergewöhnliches. Die ganzen Verbindungen und Höhlen im HNO-Bereich sind in dem Alter einfach sehr klein und anfällig. Aber: wenn die Entzündungen immer weider kommen und solche Spuren hinterlassen wie bei dir, kann was anderes, grundsätzliches dahinter stecken.

Geh zu einem Allergologen. Eine leichte Allergie auf Hausstaub, Tierhaar, … usw. löst bei Kindern regelmässig Mittelohrprobleme aus. Man kann aber der Entzündung nicht ansehen wo sie herkommt, was sie auslöst. Da es durchaus an einer sehr simplen Ursache liegen kann (Schnupfen reicht), werden oft keine weiteren Tests gemacht. Es wäre aber wichtig zur Vermeidung von weiteren Ausbrüchen.

Ist das schlimm? hab früher nie drauf geachtet, aber jetzt wo
du es sagst… seitdem ich nichmehr hingeh, hab ich auch keine
entzündungen mehr :smile:

… Korrelation ist keine Ursache-Wirkung Beziehung. Ich würde es nicht unbedingt auf die Röhrschen schieben.

cu