Etwa 8 bis 13jährige: Bedürfnis nach Zärtlichkeit

Wie leben etwa 8 bis 13jährige Ihr Bedürfnis nach Kuscheln / Zärtlichkeit aus?
Vor dieser Altersgruppe hauptsächlich mit Eltern, Geschwister, vll auch anderen Kindern. Werden (wurden früher) hier Richtlinien gegeben, mit welchem Geschlecht (anderes Kind) gekuschelt werden darf bei den unter (etwa) 8jährigen? Wie ist es dann in der Übergangszeit bis zur ersten Teenyliebe, die man doch meistens vor frühestens 12/13 noch nicht hat? Kuscheln kann ja auch schon früh in sexuelle Spiele übergehen, wobei zwischen kindlicher und jugendlicher Sexualität deutliche Unterschiede bestehen und man sich zur letzteren erst mal trauen muss.

Nach meiner Meinung regelt sich das ganz von allein. Ein achtjähriges Kind kuschelt mit Eltern und Kindern. Ein zwölfjähriges mit gleichgeschlechtlichen Kindern schon nicht mehr. Wirkliche Richtlinien kenne ich dazu jedoch nicht.

hallo
deine frage kommt ja schon etwas sonderbar daher. du willst wissen, wie kinder zährtlichkeiten austauschen?
in diesem alter wohl häufig noch mit den eltern - vielleicht grosseltern? ab 11/12 kann ich mir auch vorstellen, dass mal ein erster schulschatz oder ein schwarm da ist. muss ja noch nichts mit sexualität zu tun haben. aber frühreife gibt es natürlich immer wieder.

mehr kann ich dazu nicht schreiben,
machs gut und ciao.

Hallo , also ich denke es kommt immer auf das Kind drauf an…meine Tochter ist 10 Jahre alt und ist eigentlich noch nie wirklich sehr kuschelig gewesen, werder als Kleinkind noch jetzt!Ich selber habe meine ersten Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht bereits mit 12 Jahren gemacht!Natürlich interessiert meine Tochter sich auch schon für Jungs…sagt zb Mama der ist aber cool oder der sieht gut aus…oder Mama was wenn ich dem sage das ich in den verliebt bin! Aber das da nun ernsthaft schon was laufen würde nein eher nicht! Meine Tochter kuschelt viel mit ihren Kuscheltieren und ich denke das das auch noch so 1 - 2 Jahre so sein wird! Wozu ich aber raten würde ist die „frühzeitige“ Aufklärung!
Ich habe mit meiner Tochter darüber geredet da war sie 8 Jahre alt!
Ich hoffe ich konnte helfen?!
LG Summergirl10

Es muss immer individuell gesehen werden da Famileien immer verschieden erziehen. Manche Familien erziehen sehr tolerant so das Sexualität in der Familie sehr offen ausgelebt wird. Ich bin der Meinung das jeder seine Kinder zu erziehen sollte wie es vom Gefühl her am besten ist.

Generell sind sexuelle Handlungen an oder mit Personen
unter 14 Jahren verboten, egal ob freiwillig oder nicht, und werden unter Strafe gestellt! Das gilt auch, wenn beide Personen unter 18 sind: Beispiele: 12jahre und 14Jahre, oder 16Jahre und 14Jahre, usw.
Das heißt: Wenn eine 16Jährige einen 14Jährigenoder jünger zum Sex verführt, macht sie sich eigentlich strafbar! Ebenso, wenn ein 13Jähriger mit seiner 12Jährigen Freundin Sex hat. Sind Beide Personen gleich alt und sind 14 Jahre alt, dann dürfen sie laut Gesetz Sex miteinander haben! Ist der einer widerum 16 Jahr alt und der andere 14 wird es schon wieder fast kriminell! Das ist eine Grauzone, die aber sehr kritisch gesehen und beurteilt wird! Genauso bei einer Partnerschaft, wo einer 18 oder älter ist, und der andere erst 16!!! Das kann unter Umständen gefährlich werden, wenn z.B. die eltern dagegen sind, Nachbarn eine Anzeige starten oder eine Schwangerschaft entsteht!
Dennoch passiert es immer wieder, daß die Kids und Jugendliche sexuelle Erfahrungen sammeln, obwohl sie viel zu jung dafür sind!
Ebenso muß man sagen, daß sie heute eh alle frühreif sind! Man kann es nicht direkt vermeiden, denn wenn man es verbietet, dann wird es trotzdem oder erst recht deswegen getan!
Wichtig ist, daß man seine Kinder rechtzeitig und RICHTIG aufklärt und mit ihnen darüber spricht und Sertrauen schafft! Dann kann man es vielleicht verhindern, daß ein Kind schon mit 12 Jahren schwanger wird oder sexuelle Traumen verhindert werden!
Zum Thema Kuscheln kann ich nur sagen, daß eigentlich ein jeder Mensch gerne kuschelt und nach Zärtlichkeit sucht und auch ein Recht darauf hat! Jedoch sollte Zärtlichkeit und Kuscheln nicht mit Sex in Verbindung gebracht werden oder verwechselt werden! Kuscheln ist definitiv kein Sex und auch kein Vor- oder Anzeichen von Sex, zumindestens nicht bei Kindern!
Wenn das Kind ca. ab 12 in die Pubertät kommt, dann hat es sicher den Drang nach Aus-/Erforschung und Austesten, sowie Kennenlernen des anderen Geschlechtes! Aber niemand in dieser Phase weiß wirklich, was Sex ist und will gleich direkt Sex haben!!! Das entwickelt sich dann! Manche gehen dann bis zu einem gewissen Punkt und manche darüber hinaus!
Ich verstehe natürlich auch die erste große Liebe, wenn sie dann erst 14 ist, er 16 oder umgekehrt! Die Betroffenen wollen ihr Ding durchziehen und ihre „vermeintliche ewige“ Liebe ausleben und richtig genießen! Da kommen Verbote, ob nun von den Eltern oder vom Gesetz, genau zum falschen Zeitpunkt an, und werden nicht eingesehen! Aber diese gesetze sind zum Schutz entstanden! Natürlich kann man über Sinn und Unsinn über diese Dinge sprechen. Ich denke, man muß INDIVIDUELL entscheiden. Mit anderen Worten: Wenn mein Kind zwar jung ist, aber ansonsten vernünftig und ich dem Kind vertrauen kann und auch dem Partner/Freund, dann dürfte es keinerlei Probleme oder Überraschungen geben! Wenn ich aber kein Verhältnis zu meinem Kind habe, oder ich nie weiß, was macht es für Dummheiten und womöglich ich mich auch noch vor der Aufklärung gedrückt habe, dann werde ich wohl unruhige Nächte haben, wenn das Kind unterwegs ist oder alleine Zuhause ist! Wenn dann auch noch der Freund oder die Freundin etwas suspekt erscheint oder vom Gefühl her zu alt aber unreif ist, dann muß ich schon hinterher sein! Wichtig ist das Gespräch und Abklärung bzw. Aufklärung, sowohl die menschlichen Bedenken, sowie die gesetzlichen Grenzen und Verbote!
Beim Kuscheln oder Streicheln sollte der ÄLTERE eigentlich auch der Vernünftigere sein, und dabei NICHT an SEX denken oder den anderen dazu drängen, bitten, verführen oder sonst irgendwie gefügig machen!
Und wenn zwei 12-jährige miteinadner dann doch schlafen, dann ist es passiert! Man kann es nicht direkt zu 100% verhindern! Man kann es versuchen! Ebnso wie man Unfälle, Gewalt-verbrechen oder Raub nicht zu 100% verhindern oder vermeiden kann! Irgendjemand rutscht immer durch das System! Irgendwer klettert immer über die Schutzmauer und bricht ein!
Ich denke RICHTIGE Aufklärung, Ehrlichkeit und Vertauen sind WICHTIG und schaffen SICHERHEIT, für ALLE Betroffenen und Beteiligten!