Etwas hat mich gestochen oder gebissen

grüss’ euch,

was kann das gewesen? Den Stich oder Biß habe ich nicht bemerkt. Plötzlich Schmerzen, rund um den Knöchel schwoll alles an und fühlte sich fest und heiß an und tat höllisch weh bei der kleinsten Bewegung. Es war, als hätte ich einen langen, dünnen Stift im Bein, der sich nach jeder Seite hin wie ein rasierklingenscharfes Messer verhielt. Zu sehen waren zwei kleine „Vampir“-Punkte. Mein Hausarzt sagte, dass er gerade noch zwei solcher Fälle habe (auch am Bein) und keine Ahnung hat, was das ist. Es hat mehrere Tage gedauert bis die Schwellung und die Schmerzen nachgelassen haben und dann verschwunden sind.

Habt ihr eine Ahnung, welches Tier mich da erwischt hat?

Danke und Grüsse,
Hannelore

Hallo,
warst Du vor kurzem irgendwo im Urlaub? Wie weit waren die 2 „Vampir“-Punkte auseinander? Was hast Du den Tag gemacht, bevor der Schlamassel losging?
Hier in Deutschland fällt mir kein Tier ein, dass derartige Symptome über mehrere Tage verursachen könnte. Wenn Du jetzt in Australien oder den südlichen USA gewesen wärst, hätte ich gesagt, dass dich vielleicht eine Latrodectus-Art gebissen hätte. Aber nicht hier in Deutschland.

Grüße,
MaToK

Hallo Hannelörken,

vor ca. 3 Jahren lief ich aus Versehen in ein ziemlich großes Spinnennetz, bemerkte es erst als es zu spät war. Für eine Sekunde sah ich eine kuglige, rotbraune Spinne. Dann war sie weg. Die Fäden des Netzes waren unglaublich schwer von den Jeans abzubekommen.
Kurz darauf zwickte es ein bischen auf dem Schienbein, was ich nicht weiter beachtete.
Als wir im Auto saßen ging ein wahnsinniges Jucken los und dann kamen die Schmerzen.
Der Arzt wußte auch keine Hilfe, nur Salbe zum Kühlen.
Ich hatte eine Beule die über viele Wochen hielt und immer wieder
juckte.
Ich habe mir daraufhin Spinnen im Net angesehen und bin auf die Dornspinne gestoßen.Eigentlich gibt es die überhaupt nicht bei uns in Brandenburg.
Aber vielleicht wandern sie jetzt auch, bei den sich langsam verändernden Wetterlagen?
LG aria

Entwarnung, ich habe gegooglt, dass war kein Dornfinger damals.
Es war etwas Kugliges. Aber schlimm wars doch!
Wie geht ´s dir denn?
LG aria

allo,

einer meiner Brüder wurde im zarten Kleinstkindalter mal von einer „Pinne“ gebissen. Eine Kreuzspinne, die er neugierig zwischen die Fingerchen nahm, um was auch immer damit anzustellen. Die „Pinne“ hat sich gewehrt, und mein kleines Brüderchen hatte eine dicke Hand.

Was ich damit sagen will: Manche Spinnen können zubeißen. Sie tun’s normalerweise nicht, da eigentlich so gut wie keine unserer heimischen Spinnenarten aktiv auf Menschen losgeht. Aber einige können, wenn sie in arge Bedrängnis kommen (kleine Patschehändchen, irgendwie unter’s Hosenbein oder T-Shirt gerutscht und dann gepresst werden…) und auf genügend weiche Haut stossen, doch schon mal grantig werden. Das könnte dann auch 2 Einstiche, die aber ziemlich nahe beieinander liegen, verursachen.

AAAABBER, derzeit sind noch keine Spinnen unterwegs, die groß und kräftig wie eine Kreuzspinne sowas verursachen können. Eigentlich nicht.

LG Barbara

Es war nicht in diesem Jahr und es war Ende Mai. Wir leben auf dem Land und ich war auch im Garten. Aber ich habe folgenden Verdacht, da es ja auch noch zwei andere Frauen getroffen hat, die in den Nachbardörfern wohnen: Zu dieser Zeit hatte „NORMA“ Dinkelkissen im Angebot. Mein Dinkelkissen lag erstmal auf dem Sofa - ich auch. Die Tiere könnten also mit den Dinkelkissen eingeschleppt worden sein, müssen also nicht heimisch sein. Vielleicht bringt euch das auf eine Idee. Wie gesagt: erst was gemerkt, als die Schmerzen anfingen und die Stelle um die Bißstelle herum schon dick und heiß war. Und die Farbe ging von rot bis blau. Es hat nicht gejuckt, sondern tat höllisch weh, ganz besonders, wenn ich den Fuß bewegte und dabei reichten winzige Bewegungen. Die Punkte lagen etwa 2 mm auseinander.

Grüsse,
Hannelore

Hallo!

Ich tippe auf eine Kriebelmücke.

http://gesundheit.germanblogs.de/archive/2010/07/06/…

Gruß
Peter

Hallo Hannelörken: Hast Du schon an Zecken (Lime-Borreliose, etc.
) oder Grasmilben gedacht. Bei Bildung eines blauen Hofes (z.B.nach Zeckenstich) im Verlaufe von Tagen an der Einstichstelle ist ein Besuch bei einem Arzt der sich da auskennt unbedingt angezeigt.
Ein Kinderarzt den wir zur Behandlung unserer Tochter (Primarschulalter) wegen eines über Tage zunehmend grösser werdenden blauen Fleckens (Zeckenstich) am Bauch zur Behandlung (Antibiotika) brachten, erzählte sein kleiner Sohn hätte auch einen solchen blauen Flecken gehabt, den er aber erst behandelte (Fehleinschätzung) als der Flecken Handgross war. Gruss. Paul

Zecke und Grasmilbe kann ich ausschließen, hat mein Arzt auch ausgeschlossen.

Kriebelmücke? - könnte sein.

Danke und Grüsse,
Hannelore

Wenn es bei euch in der Nähe ein Fließgewässer gibt, und es zum Zeitpunkt der Stiche recht warm und schwül war, dann waren es mit hoher Wahrscheinlichkeit Kriebelmücken. Wenn es nur dich getroffen hätte, könnte man sich vielleicht auch eine allergische Reaktion auf einen Spinnenbiss vorstellen. Wenn es aber noch zwei Frauen getroffen hat, ist das sehr unwahrscheinlich. Und viele Tiere gibt es ja hierzulande nicht, deren Biss oder Stich man nicht bemerkt, der aber eine schmerzhafte Schwellung hinterlässt.

Gruß
Peter