Etwas speziellere Hölzer (z.B. Esche) wo kaufen ?

Moin Beschaffungsfreunde und Logistikspezialisten,

Möchte mal fragen wo man eigentlich speziellere Hölzer bezieht.

Das übliche Holz (Kantholz, Rundholz) beim Baustoffhändler ist doch Nadeholz (meistens nur Fichte, Douglasie ist schon exotischer).

Aber wo bekomme ich mechanisch belastbareres Holz her ?

Damit meine ich in erster Linie Eschenholz woraus nicht nur alle Sportgeräte gebaut sind (Rodelschlitten, Sprossenwände, Barren, Bäseballschläger) sondern früher auch fast der gesamte Fahrzeugbau mit gemacht wurde (Holzwagenräder, ganze Fuhrwerke und Boote).

Das müßte wegen seiner hervorragenden mech. Eigenschaften immer noch ein wichtiges Verarbeitungsholz in der Spielzeugindustrie usw. sein.

Wer weiß wo es diese speziellen Hölzer preisgünstig gibt ?

Im Internet werde ich nicht richtig fündig. Bei ebay z.B. gehts fast nur um Bodenbeläge mit Escheaussehen. Bei Tischlereien greift man denke ich auch eher auf Funierware zurück weils den meisten nur ums optische geht (und Nadelholz als Grundmaterial ja auch stabil ist).

Weil ich schon die Frage gestellt habe könnte man meine Frage noch auf andere Holzarten ausdehunen (Eiche, Buche, Douglasie, tropsches Ebenholz sind interessante Hölzer mit speziellen Eigenschaften…jedoch ist Esche mechanisch nicht zu schlagen).

Wer kann mir helfen ?

Schönen Gruß … mehr auf

Hallo
Im Holzfachhandel.

nach Sägewerk in der Umgebung suchen

meine Suche „Holzhandel + Stadt“ ergab bereits 8 Treffer.

Grüße
miamei

Hallo!

Es gibt so etwas altmodisches wie den Holzhandel.

Und natürlich wäre der örtliche Tischlerbetrieb der erste Ansprechpartner für besonders Vollholz.

Seit wann verarbeiten die nur Furniere ? Und selbst wenn, auch das müssen sie ja einkaufen.
und wo man Furnier kaufen kann, kann man auch Vollholz aller Holzsorten der Welt in allen Abmessungen beziehen.

mfG
duck313

Moin,

ich habe hier diverse Holzhändler in der Umgebung, v.a. einen, dem sage ich, was ich brauche und der beschafft es, wenn er das nicht sowieso auf Lager hat und - sensationell *g* - der liefert das direkt alles mit den richtigen Massen und schneidet, wie ich es brauche. Erspart mir einen Haufen Arbeit, Zeit und Geld. Der beste, den ich habe, der ist ausserhalb, klar, braucht sehr viel Platz für das ganze Holz und Zäune und was der nicht alles hat. Also guck unter Holzhandel - die sind ohnehin meistens günstiger als jede Art von Baustoffhandel oder Handwerkermärkten, weil Zwischenhandel dann eben ausgeschlossen ist. Und sie liefern meistens auch zu guten Preisen direkt bis zur Baustelle.

) Schönen Sonntag noch

Ex.