Etymologie

Liebe Experten,

wer kann mir etwas zur Etymologie des Wortes „jmd. etw. unterjubeln sagen“? Ist das evtl. ein jiddisches Wort?

Liebe Grüße,
Baccalaureus

Hallo Baccalaureus,
ich habe leider auch keine Erklärung dafür; habe auch viele etymologische Wörterbücher dafür gewälzt!
Es scheint einfach ein Kunst- oder Modewort im 19. Jahrhundert geworden zu sein, ähnlich wie „verjubeln“ = verprassen, wobei das sich ja noch erklären lässt.
Zuerst wurde es häufig für „unterschieben“ und hier besonders für „Kinder“ (= Kuckuckseier) gebraucht:smile:)
Aber Du hast mein Interesse geweckt, da dran zu bleiben, und wenn ich was weiss, melde ich mich!

Hallo, leider habe ich dazu keine Antwort. Viel Erfolg noch

Hallo Baccalaureus,

war bis gerade beruflich unterwegs und konnte mich noch nicht ausführlich Ihrer Anfrage widmen. Ich werde mal nachschauen oder wurde Ihre Frage bereits anderweitig beantwortet?

Herzlichen Gruß
Kolloquium

Hallo,

die Frage ist bei mir irgendwie untergegangen. Auch weiß ich auf die Schnelle keine Antwort, müsste mich erst schlau machen. Weil es aber schon so lang her ist, denke ich, dass du sicher schon eine Antwort bekommen hast. Nur, damit ich nicht ständig vom Wer-Weiß-Was-Team so vorwurfsvoll behandelt werde, melde ich mich nochmal.

Gruß

Irene

Danke für die Rückmeldung - eine echte Antwort habe ich bisher aber noch nicht bekommen.
Vielleicht ist es aber auch einfach etymologisch nicht erklärbar…

Eine echte Antwort hab ich immer noch nicht parat, aber hier mein mühsam zusammengestöpseltes Wissen: Grundsätzlich sind Zusammensetzungen mit „jubeln“ eher im Sinn von Ablenkung gebraucht. (Jdm. etw. unterjubeln = jdn. feiern, damit er nicht merkt, dass er eigentlich reingelegt worden ist.) Deshalb glaube ich, dass der Ausdruck eher mit dem alten deutschen Wort „jubeln“, was soviel wie „jauchzen“ (bei uns auch juchazen) bedeutet und die Rufe der Hirten bezeichnet (vgl. auch „jodeln“). Es gibt auch ein jiddisch Wort „Jubel“ für „Gedenktag“. Das kommt vom hebräischen „joval“, einem Blasinstrument (ich glaube Horn), mit dem solche Tage angeblasen wurden. Dieses Wort ist als Ursprung zumindest für „Jubeljahr“ gesichert, meiner Meinung nach könnte es natürlich auch in Jubiläum, Jubilar etc. stecken. Da ist die Beweislage aber unklar.

Mehr konnte ich auf die Schnelle nicht rausbringen. Vielleicht hilft’s ja!

Gruß

Irene