EU Agrarreform

Hi,

im Zuge der Agrarreform habe ich eine dpa Grafik gesehen, aus der zu entnehmen ist, dass Deutschland (mal wieder?) der größte Nettozahler in die EU-Agrarföderung ist. D.h. insgesamt werden ca. 7500 Mio € netto eingezahlt, wobei der Deutschland mit ca. 4500 Mio € der wirklich mit Abstand größte Einzahler ist. Spanien erhält aus diesen Topf dann als größter Empfänger 3300 Mio € gefolgt von Griechenland und Frankreich. Wie kommt so etwas zustande? Geht es uns denn so gut, dass wir uns das „leisten“ können oder sind die anderen Länder einfach „geschickter“.
Gruß + schönes, sonniges Wochenende
Helmut

Hi Heli

In Deutschland müsste das Prinzip der regionalen Umverteilung bekannt sein. Die reicheren Regionen unterstützen die ärmeren. ZB: West-D unterstützt Ost-D.
Die Förderungen der EU basieren auf einem ähnlichen Prinzip. Natürlich entstehen durch dieses Prinzip Länder, die Nettozahler werden und Länder die als Nettoempfänger profitieren. Aber diese Einteilung ist doch keineswegs fix.
Wenn man Spanien und Griechenland mit Deutschland vergleicht wird man bald erkennen, dass D trotz allem noch besser dasteht.
Der Vergleich mit Frankreich ist vielleicht nicht so eindeutig, die höhere Förderungsrahmen dieses Landes ist dadurch zu erklären, dass hier mehr Landwirtschaft betrieben wird.

Das Prinzip der Agrarförderung, welche ja ca ein Drittel des EU-Budgets auffrisst, wird ja nicht ohne Grund kritisiert. Zum Glück konnten sich die Eu-Minister jetzt doch noch auf eine Reform einigen, welche die derzeitigen Missstände (Stichwort Überproduktion) etwas verbessert. Agrarkommissar Fischler sei dank.

Grüße
Chris

Detail-Infos unter:
http://www.europa-digital.de/dschungelbuch/polfeld/a…

Hi Christoph

In Deutschland müsste das Prinzip der regionalen Umverteilung
bekannt sein. Die reicheren Regionen unterstützen die ärmeren.

und weil Polen ja so arm ist, bekommt es von der EU das Geld nachgeworfen.
Und kauft gleichzeitig Militärflugzeuge in den USA.

Leuchtet unmittelbar ein.

Gruß
Peter

Hi,

ja schon klar, aber die Verhätltnismäßkeit!! Bei uns in Deutschland wird um jeden einzelnen EURO gerungen und hier leisten wir uns ohne großes Murren die schon erwähnten Zahlungen. Erklär dies mal den Rentnern, Arbeitslosen usw.

Gruß

Helmut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter

und weil Polen ja so arm ist, bekommt es von der EU das Geld
nachgeworfen.
Und kauft gleichzeitig Militärflugzeuge in den USA.

Das mit den Militärflugzeugen kann ich nicht beurteilen, da weiß ich zu wenig darüber.

Was aber die Agrarförderung angeht: Von der können sie sich die Flugzeuge nicht gekauft haben. Die Polen wären wahrscheinlich in einem Freudenrausch wenn sie die gleichen Förderungen ab 2004 erhalten würden wie zB Spanien heute. Das werden sie aber nie. Erstens ist bis dorthin die EU-Agrarreform in Kraft, die die Förderungen etwas senkt, außerdem bekommen die Beitrittskanditaten meines Wissens 2004 erst 40% der ihnen zustehenden Förderung. Erst nach weiteren 10 Jahren glaub ich bekommen sie die vollen Förderungen.

Grüße
Chris