Hallo
Im Gegenzug bin dafür, den Transitverkehr über die Alpenpässe
für die Deutschen 1:1 zu limitieren. Das verstehe ich unter
ausgleichender Gerechtigkeit. Dass wir die Alpentunnels immer
noch, dies im Gegensatz zu Oesterreich und Frankreich, gratis
für den Tansitverkehr der Ausländer zur Verfügung stellen,
scheint eine Selbstverständlichkeit zu sein.
In den Tunnels zahlen alle , nicht nur die Schweizer. Die Pässe sind hingegen in Österreich ebenso wie in der Schweiz frei.
Außerdem ist der Große Sankt Bernhard auch mautpflichtig; dass andere Tunnels das nicht sind, kann die Schweiz ja ändern. Ich hätte nichts dagegen und vollstes Verständnis. Natürlich beträfe das nicht nur den transit, sondern auch die Fahrten der Nordschweizer gegen Süden. Wenn ich an den Stau vor dem Gotthard denke, so sind da oft Schweizer in der Mehrzahl.
Auch, dass die Schweiz für bisher 25 Milliarden
Alpendurchstiche für die Bahn baute und baut, scheint an dir
vorbei gegangen zu sein.
In meinem Fall nicht wirklich. Ich finde das auch wirklich gut! Da könnten sich andere Bahnen - ohne die ÖBB zu nennen - etwas abschauen. Allerdings finanziert sich der Ausbau ja auch. Der Transit von Waren und Personen auf der Bahn ist ja nicht gratis.
Dass diese enormen Ausgaben primär dem Nord-Süd-Verkehr und
nicht der Schweiz dienen, scheint gewisse Herrschaften nicht
zu interessieren.
Blödsinn! Wie ich schon sagte: lobenswert! Aber es muß sich auch rechnen für die Betreiber oder die Schweizer - sonst würden solche Summen nicht investiert werden. Gerade in der Schweiz nicht.
Ich hoffe sehr, dass die all die Tunnels für den
Transitverkehr endlich mautpflichtig werden, und zwar happig.
Einverstanden! Aber was ist Transit? Selbstverständlich ist jeder Tunnel Transit, daher muß jeder, der durchfahren will, bezahlen. Dann wäre es genauso wie in der EU. Dass die Preise happig werden, steht ohnehin außer Zweifel - alle Preise hier sind happig!
Sofort dafür - die Germanen stellen dank der
Personenfreizügigkeit mit Abstand das grösste Kontingent an
Arbeit suchenden Einwanderen (und Steuerflüchtlingen).
Ja, und die Schweiz ist sehr glücklich darüber. Die Steuerflüchtlinge (jedenfalls die, die sich lohnen) werden von manchen Kantonen ja geradezu angeworben und ohne ausländische Arbeitskräfte hätte die schweiz gewaltige Probleme. Ich muß mich nur einmal auf meinem Arbeitsplatz umsehen…
Wenn schon, denn schon: Es heisst grüezi mitänand
In welchem Dialekt? Hier klingt das eher wie „mitnänt“ - aber ich bin ja nur der dumme Ausländer, der die offizielle Sprache meines Arbeitgebers spricht und darum nicht versatnden wird…
Kein Chauvi wie es scheint, nur enttäuscht über das magere
Wissen und einmal mehr wütend über die Selbstgefälligkeit, die
uns bei unserem nördlichen Nachbarn immer wieder zu schaffen
macht…
Das beruht bisweilen auf Gegenseitigkeit.
Gruß
Bernd