Das ist so nicht ganz richtig.
Artikel 39
Der Sicherheitsrat stellt fest, ob eine Bedrohung oder ein Bruch des Friedens oder eine Angriffshandlung vorliegt; er gibt Empfehlungen ab oder beschließt, welche Maßnahmen auf Grund der Artikel 41 und 42 zu treffen sind, um den Weltfrieden und die internationale Sicherheit zu wahren oder wiederherzustellen.
Von daher kann das syrische Regime ja den UN-Sicherheitsrat anrufen, die einzige Institution, die verbindlich festlegt, was passiert ist und ob es sich um einen Bruch des in der Charta kodifizierten Völkerrechts handelt.
Oder gefällt Dir daran irgendetwas nicht?
Dann weisst Du auch, warum vielen anderen an früheren Begebenheiten und Abschlussberichten etwas nicht passt.
Die Theorie wurde ohne jeden Beweis von zwei Politikern der CHP verbreitet. Sie nutzen eine - mangels Beweisen - fallengelassene Anklage gegen 13 Türken wg. angeblichem Schmuggel von „Giftgas“ nach SYR.
Der UN-Untersuchungsbericht weist nach, dass Giftgas (Sarin!) an mehreren Orten mittels Boden-Boden-Raketen ausgebracht wurde. Das ist eine Art und Weise der Ausbringungen, die Al-Nusra gar nicht hätte stemmen können, weil ihnen das Equipment fehlte.
Nachgewiesen ist aber, dass SYR über Sarin verfügte und auch das Equipment der speziell modifizierten Trägerrakete besaß. Ausserdem handelte es sich um einen Vorort von Damaskus. Das Regime war 2013 sehr schwer in die Defensive geraten, hatte massive Verluste an Territorium und drohte selbst im Zentrum seiner Macht zu unterliegen. Sie hatten also eine vitales Motiv zum Einsatz dieser geächteten Waffe.
Die von russ. Seite vorgetragene Theorie, dass ein Depot „der“ Rebellen (bzw. „Terroristen“) getroffen worden sei, sah im ersten Moment noch so aus als ob sie sich im Bereich des Möglichen bewege. Allerdings soll es sich um ein altes Depot der Al-Nusra handeln, die aber schon seit langer, langer Zeit nicht mehr dort agiert.
Das ist dann etwas zuviel Zufall, dass syr. Bomben ausgerechnet ein Geheimversteck einer vor langer Zeit dort agierenden Gruppe getroffen haben sollen. Eines, das den derzeit dort aktiven „Rebellen“ (welche Gruppe ist es denn?), unbekannt war?!?!
Und es entschuldigt auch nicht das spätere, gezielte Bombardement des Krankenhauses, in das die vom Giftgas betroffenen Personen verbracht wurden.
??? Wie meinen ???
Ich kann nicht folgen. Welcher Terrorakt jetzt und wieso ist das Ausbleiben einer Resolution ein Beweis für Unrechtmäßigkeit?
vdmaster