EU Austritt?

An die wahren Experten:
Ist es möglich, aus der EU auszutreten und was wären dafür notwendige Konditionen?
(was kostet es, was muß passieren usw.)

An die wahren Experten:
Ist es möglich, aus der EU auszutreten und

JA!

was wären dafür notwendige Konditionen?

Es darf keinem anderen Mitgliedsstaat ein Schaden durch den Austritt entstehen!

Martin
http://marmor.ics.at

Es darf keinem anderen Mitgliedsstaat ein
Schaden durch den Austritt entstehen!

aber ist das nicht total wetflaechig? ich mein angenommen italien wuerde austreten wollen, koennte deutschland doch behaupten das das nicht gehe, da es den turisten schadet… also da find ich doch immer ne begruendung oder?
gruesse
Raoul

Hi!

Es darf keinem anderen Mitgliedsstaat ein
Schaden durch den Austritt entstehen!

aber ist das nicht total wetflaechig? ich
mein angenommen italien wuerde austreten
wollen, koennte deutschland doch behaupten
das das nicht gehe, da es den turisten
schadet… also da find ich doch immer ne
begruendung oder?

Der entstehende Schaden kann meiner Meinung auch finanziell abgegolten werden.

Ein Land ist einmal aus der EU ausgetreten, wann war denn das? Wie lief das ab?

Also möglich ist es, nur wieso sollte jemand austreten?

Ich meine die EU ist das einzige funktionierende Europäische Bündnis.
gruesse

Martin

Ich meine die EU ist das einzige
funktionierende Europäische Bündnis.
gruesse

Martin

Für mich ist die EU wie früher die DDR, einige Herren haben das Sagen(Kommission in Brüssel). Abschaffung des Duty Free etc.Wirkliche Probleme bekommen die nicht in den Griff,BSE, Dioxinhühner uvm.
Die Idee an sich von der EU ist nicht schlecht, aber die Ausführung ist meiner Meinung nach nicht so toll…

Gruss,

Maurice

das stimmt doch garnicht! was hat die eu alles erreicht? euro, schengener abkommen, reisefreiheit, nicht zuletzt friede in europa, wahlrecht fuer eu mitglieder in anderen laendern (zumindest auf kommunaler ebene) also die eu mit derddr zu vergleichen ist schon fast kriminell in meinen augen…
gruesse
Raoul

Ich habe ja nicht gesagt, dass die Eu nur negativ ist, verschiedenen Sachen sind schon nicht schlecht, aber ich finde es nicht gut, dass alles zentral gesteuert wird.Und mit der Brüsseler Kommission ist es aber so,und früher war es in der DDR ja auch so.Ich gebe zu der Vergleich ist ein bisschen kraß, aber wenn ich sehe was die EU uns Luxemburger gebracht hat, naja, vorher war vieles billiger hier.Ausserdem wenn ich sehe welche Löhne in der EU-verwaltung bezahlt werden,und welche Leistungen dafür erbracht werden,da stimmt die Relation nicht mehr…
Ausserdem wird sich in Brüssel viel zuviel mit Regelungen beschäftigt, die irrsinnig sind(grösse von bananen…)
Die wirklichen Probleme werden aber viel zu spät erkannt und bearbeitet.
Wieso wird z.bsp. Duty Free abgeschaft, aber die Herren welche in Brüssel sind, können sich trotzdem weiterbedienen zu Duty Freepreisen, das erinnert mich dann schon wieder an den früheren Ostblock, wo die Bonzen sich alles erlauben durften, das einfache Volk aber nicht.
Positiv ist dann natürlich, dass alle europaischen Völker sich nähergekommen sind, und viel für den frieden getan worden ist…
man soll auch nicht alles mies machen, aber so verschiedene Sachen gefallen mir halt nicht, ob ich deswegen kriminell bin??;-((

Gruss aus Luxemburg,

aurice

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe ja nicht gesagt, dass die Eu nur
negativ ist, verschiedenen Sachen sind
schon nicht schlecht, aber ich finde es
nicht gut, dass alles zentral gesteuert
wird.

naja das waere dann ne diskussion ueber föderale und zentrale staaten. in frankreich z.b. wir auch alles zentral gesteuert und es funktioniert.

Und mit der Brüsseler Kommission ist
es aber so,und früher war es in der DDR ja
auch so.

gut es gab in der komission ziemlich viele amigo affaeren. nur ueber die diskussionen ueber selbige hat man ganz und gar ueber sehen was die komission fuer gute sachen gemacht hat. klar gibt es in grossen gruppen (egal ob bevoelkerung, politik oder meint wegen auch nur kindergarten) immer ein paar die nicht so ganz koschere sachen machen.

Ich gebe zu der Vergleich ist ein

bisschen kraß, aber wenn ich sehe was die
EU uns Luxemburger gebracht hat, naja,
vorher war vieles billiger hier.

dafuer ging es den portugiesen aber auch schlechter…

Ausserdem

wenn ich sehe welche Löhne in der
EU-verwaltung bezahlt werden,und welche
Leistungen dafür erbracht werden,da stimmt
die Relation nicht mehr…

kannst du die leistungen abschaetzen? weisst du genau was und wieviel die arbeiten muessen?

Ausserdem wird sich in Brüssel viel zuviel
mit Regelungen beschäftigt, die irrsinnig
sind(grösse von bananen…)

klar groesse der bananen ist ziemlich unsinnig aber gemeinsame sicherheitsstandards (von den selben menschen verzapft) ist doch ziemlich positiv oder?

Die wirklichen Probleme werden aber viel
zu spät erkannt und bearbeitet.

politiker sind auch nicht vollkommen

Wieso wird z.bsp. Duty Free abgeschaft,

wieso sollte es den duty free weiterhin geben?

aber die Herren welche in Brüssel sind,
können sich trotzdem weiterbedienen zu
Duty Freepreisen,

echt? gib mal ein beispiel

das erinnert mich dann
schon wieder an den früheren Ostblock, wo
die Bonzen sich alles erlauben durften,
das einfache Volk aber nicht.

naja die duerfen sich aber wahrlich nicht alles erlauben.

Positiv ist dann natürlich, dass alle
europaischen Völker sich nähergekommen
sind, und viel für den frieden getan
worden ist…

jep genau

man soll auch nicht alles mies machen,
aber so verschiedene Sachen gefallen mir
halt nicht, ob ich deswegen kriminell
bin??;-((

ganz gewiss nicht! nur hab ich immer was gegen leute (bezieht sich jetzt nicht auf dich) die ueberall die schlechten dinge sehen und ueber die die guten sachen uebersehen oder uebersehen wollen. (siehe z.b. gewisse menschen hier in deutschland die aufgrund von rechtsradikalen uebergriffen vehement darauf bestehen alle deutschen seien rechtsradikal…)
gruesse
Raoul

naja das waere dann ne diskussion ueber
föderale und zentrale staaten. in
frankreich z.b. wir auch alles zentral
gesteuert und es funktioniert.

Ich glaube eher, dass das problem ist,dass einige über viele Länder und Mentalitäten entscheiden wollen…

dafuer ging es den portugiesen aber auch
schlechter…

Wenn ich sehe, was hier in Luxemburg für unseren ausländischen Mitbürger getan wird und schon immer wurde, kann ich nur sagen, Respekt, da könnten viele Länder sich ein Stückchen abschneiden, hier funktionniert das Zusammenleben, und das ist auch gut so und soll so bleiben, ohne das die in Brüssel uns was vorschreiben…

Ausserdem

wenn ich sehe welche Löhne in der
EU-verwaltung bezahlt werden,und welche
Leistungen dafür erbracht werden,da
stimmt
die Relation nicht mehr…

kannst du die leistungen abschaetzen?
weisst du genau was und wieviel die
arbeiten muessen?

Ich kenne ganz zufaellig einige die beim Europaparlament arbeiten, die schämen sich sogar manchmal für ihren Lohn, da werden Löhne bezahlt, man glaubt es nicht…

Ausserdem wird sich in Brüssel viel
zuviel
mit Regelungen beschäftigt, die irrsinnig
sind(grösse von bananen…)

klar groesse der bananen ist ziemlich
unsinnig aber gemeinsame
sicherheitsstandards (von den selben
menschen verzapft) ist doch ziemlich
positiv oder?

In jedem Land gibt es genug kluge Köpfe welche über sicherheitsstandarts nachdenken können, obschon über sicherheit nicht genug nachgedacht werden kann…

Wieso wird z.bsp. Duty Free abgeschaft,

wieso sollte es den duty free weiterhin
geben?

Weil viele Menschen auf den Fähren es genossen haben, ein bisschen billiger einzukaufen, und weil viele Fährfirmen jetzt wohl viel weniger umsatz machen können und sogar vielleicht bankrott gehen werden

aber die Herren welche in Brüssel sind,
können sich trotzdem weiterbedienen zu
Duty Freepreisen,

echt? gib mal ein beispiel

Die haben ihre eigenen Geschäfte da, weiss ich aus zuverlässiger Quelle…

Positiv ist dann natürlich, dass alle
europaischen Völker sich nähergekommen
sind, und viel für den frieden getan
worden ist…

jep genau

man soll auch nicht alles mies machen,
aber so verschiedene Sachen gefallen mir
halt nicht, ob ich deswegen kriminell
bin??;-((

ganz gewiss nicht! nur hab ich immer was
gegen leute (bezieht sich jetzt nicht auf
dich) die ueberall die schlechten dinge
sehen und ueber die die guten sachen
uebersehen oder uebersehen wollen. (siehe
z.b. gewisse menschen hier in deutschland
die aufgrund von rechtsradikalen
uebergriffen vehement darauf bestehen alle
deutschen seien rechtsradikal…

Da hast du recht, man soll nicht alle in einen Topf schmeissen…
Ist aber schönzu sehen was andere so denken

Gruss aus Luxemburg,

Maurice

Ich glaube eher, dass das problem ist,dass
einige über viele Länder und Mentalitäten
entscheiden wollen…

naja aber das funktioniert doch in grossen laendern wie z.b. der usa oder russland auch. viele voelker, viele rassen, viele mentalitaeten und ein „paar wenige“ entscheiden ueber die

Wenn ich sehe, was hier in Luxemburg für
unseren ausländischen Mitbürger getan wird
und schon immer wurde, kann ich nur sagen,
Respekt, da könnten viele Länder sich ein
Stückchen abschneiden, hier funktionniert
das Zusammenleben, und das ist auch gut so
und soll so bleiben, ohne das die in
Brüssel uns was vorschreiben…

ich hab nicht von mitbuergern geredetet sondern von dem land portugal

Ich kenne ganz zufaellig einige die beim
Europaparlament arbeiten, die schämen sich
sogar manchmal für ihren Lohn, da werden
Löhne bezahlt, man glaubt es nicht…

ich kenn auch einen der beim ep arbeitet und der leistet ganz schoen viel. aber das ist ja egal die gelder die die verdienen sind ja wirklich „peanuts“

In jedem Land gibt es genug kluge Köpfe
welche über sicherheitsstandarts
nachdenken können, obschon über sicherheit
nicht genug nachgedacht werden kann…

ja, aber wenn ein gefahrengut lkw aus z.b. italien durch deutschland faehrt und der hat andere sicherheitsbestimmungen und es passiert etwas, nicht auszudenken was dann los waere. es ist doch ziemlich pfiffig wenn in jedem land die anderen sicherheitsbestimmungen gelten.

Weil viele Menschen auf den Fähren es
genossen haben, ein bisschen billiger
einzukaufen, und weil viele Fährfirmen
jetzt wohl viel weniger umsatz machen
können und sogar vielleicht bankrott gehen
werden

naja aber das ist doch ein bloedes argument.
duty free heisst doch, das man steuerfrei einkauft wenn man in ein anderes land faehrt. nun gibt es aber die ezb, d.h. die eu ist fast schon ein land. warum sollte es dann noch duty free geben?

Die haben ihre eigenen Geschäfte da, weiss
ich aus zuverlässiger Quelle…

wenn das stimmt waere das vielleicht ein punkt den man abschaffen sollte (geschieht wahrscheinlich auch bald)

gruesse aus deutschland,
Raoul

Ich kenne ganz zufaellig einige die beim
Europaparlament arbeiten, die schämen
sich
sogar manchmal für ihren Lohn, da werden
Löhne bezahlt, man glaubt es nicht…

ich kenn auch einen der beim ep arbeitet
und der leistet ganz schoen viel. aber das
ist ja egal die gelder die die verdienen
sind ja wirklich „peanuts“

Wenn 8000 DM fÜr ne sekretärin Peanuts sind, naja, dann scheint mann ja bei euch sehr hohe Löhne zu haben…

passiert etwas, nicht auszudenken was dann
los waere. es ist doch ziemlich pfiffig
wenn in jedem land die anderen
sicherheitsbestimmungen gelten.

da ich selbst Lkw-Fahrer bin kann ich da nur zustimmen…

Weil viele Menschen auf den Fähren es
genossen haben, ein bisschen billiger
einzukaufen, und weil viele Fährfirmen
jetzt wohl viel weniger umsatz machen
können und sogar vielleicht bankrott
gehen
werden

naja aber das ist doch ein bloedes
argument.
duty free heisst doch, das man steuerfrei
einkauft wenn man in ein anderes land
faehrt. nun gibt es aber die ezb, d.h. die
eu ist fast schon ein land. warum sollte
es dann noch duty free geben?

Du vergiesst wohl, dass es vielen tausend Leuten Spass gemacht hat, und sie so bisschen billiger einkaufen konnten…

Die haben ihre eigenen Geschäfte da,
weiss
ich aus zuverlässiger Quelle…

wenn das stimmt waere das vielleicht ein
punkt den man abschaffen sollte (geschieht
wahrscheinlich auch bald)

Würde mich wundern, aber einfach mal abwarten

Gruss,

Maurice

Da die EU als ein Wirtschaftsraum ohne innere Grenzen gilt, gibt es auch logischer Weise nur noch Duty Free, wenn man ins „Ausland“ also Nicht-EE- Land fährt z.B. Norwegen, Türkei, Amerika etc.

Da die EU als ein Wirtschaftsraum ohne
innere Grenzen gilt, gibt es auch
logischer Weise nur noch Duty Free, wenn
man ins „Ausland“ also Nicht-EE- Land
fährt z.B. Norwegen, Türkei, Amerika etc.

Da hast du recht, aber erklaer mir mal wenn du mit der Faehre von Ostende nach Dover fährst und ausserhalb der Hoheitszonen beider Länder bist, bist du dann in Europa, oder in internationalen Gewässern, wo es Duty Free geben kann??

Gruss,

Maurice

es kann nicht nur, es gibt! und wenn du von calais nach folkstone durch den tunnel faehrts, gibt es auch in beiden terminals einen duty-free shop, in denen vor allem englaender tonnenweise das dosenbier rausschleppen.
mfg
khs

Recht hast du, aber ab Juli soll das verboten sein…weil einige Herren in der Kommission das so wollen…

Gruss,

Maurice

es kann nicht nur, es gibt! und wenn du
von calais nach folkstone durch den
tunnel
faehrts, gibt es auch in beiden terminals
einen duty-free shop, in denen vor allem
englaender tonnenweise das dosenbier
rausschleppen.
mfg
khs

Recht hast du, aber ab Juli soll das
verboten sein…weil einige Herren in
der Kommission das so wollen…

Zum Glück wollen sie es so!

Ich finde es gemein, wenn ich (Österreicher) aus Deutschland etwas per Internet bestelle und dafür die Mehrwertssteuer zahlen muß und wenn ich von Frankfurt nach Wien fliegen würde müßte ich diese nicht zahlen (wenn ich in den duty free shops einkaufe)

Die EU ist sehr gut, nichts ist perfekt, da gebe ich den Kritikern recht, aber wenn ich an das viele Erreichte denke dann bin ich sehr froh, daß es die EU gibt. Vielleicht können wir Europäer auch noch in die Fußstapfen der Vereinigten Staaten von Amerika treten!

Martin

Interessante Diskussion
Hallo Zusammen,

ich fand die Diskussion zu diesem Thema recht interessant. Da ich selbst bei der EU arbeite (auch noch dazu in Luxemburg) möchte ich hier zu dem einen oder anderen noch mal Stellung nehmen.

Zunächst stelle ich immer wieder fest, daß viele zwar sehr interessiert sind bezüglich Europa aber oft nur Halbheiten (aus Gesprächen oder der Presse) aufgeschnappt haben und sich damit eine Meinung zurechtbasteln. Das ist kein Vorwurf an die Betreffenden selbst, sondern an die mangelhafte Informationspolitik bezüglich EU. Zum einen verstecken sich nationale Regierungen oft hinter Entscheidungen der Kommission, die sie aber letztlich selbst mit getroffen haben. Die Kommission ist zwar Vorschlagsberechtigt für Gesetzes-Initiativen, aber viele davon werden von den Mitgliedsstaaten angeregt und auch von diesen beschlossen. Es ist also nicht die Kommission die oft unsinnige Entscheidungen zusammenzimmert, sondern es sind die Vertreter der nationalen Regierungen die die Entscheidung treffen. Diese stellen sich natürlich in der Öffentlichkeit dann so dar, als ob die Kommission über ihre Köpfe hinweg so entschieden hat - was nicht der Fall war um der einsetzenden Kritik aus dem Wege zu gehen. Man hat einen dankbaren Sündenbock gefunden.
Auch die Abschaffung des Duty-Free ist ein solcher Entschluß, der von den Mitgliedsstaaten getroffen wurde !!! Also sollte man - soweit man gegen eine solche Regelung ist - der eigenen Regierung an die Nase fassen.

Zum Duty Free der EU-Bediensteten kann ich nur sagen - auch wieder halbe Information. Es gibt zwar eigene Geschäfte die bei der Kommission eingerichtet sind, aber da ist von Duty Free keine Rede. Hier werden Artikel angeboten, die es einfach nicht im normalen Geschäft in Luxemburg gibt bzw. die Möglichkeit des Einkaufs eröffnet. Bis vor kurzem war hierzu nämlich noch ein Trip per Auto in die Innenstadt von Luxemburg notwendig, was bei langen Arbeitszeiten bis teilweise 20 Uhr oder später dann schon Probleme bereitet. Das Lebensmittel hier teilweise billiger sind als in anderen Geschäften, liegt nur daran, daß der Betreiber keinen Profit macht.

Die Gehälter - die ja immer wieder die Gemüter erhitzen - sind sehr gut. Ich kann mich auch nicht beklagen. Aber - und das sollte man nicht aus den Augen verlieren - die überwiegende Mehrheit der EU Bediensteten arbeitet hierfür auch wirklich hart. Zunächst wird erwartet das diese ihr Heimatland verlassen - das sie mehrsprachig arbeiten und noch für viele Bereiche Spezialisten sind. Das man solche Posten auch finanziell aktraktiv gestalten muß, wenn man den Anspruch erhebt nur qualifiziertes Personal einzustellen, ist auch klar. Ein Kollege von mir (ein Informatiker) hat nach seinem Wechsel von einer in Luxemburg ansässigen Bank zur EU im übrigen 20.000 DM pro Jahr weniger in der Tasche. Also es wird auch woanders gut verdient.

Ich hoffe ich habe zur Klärung der ein oder anderen Frage beigetragen. Natürlich kann ich mit diesen Argumenten nicht jeden überzeugen, aber man sollte sich immer beiden Seiten der Medaille ansehen. Die in der Presse hochgebauschten Artikel in denen auf die Kommission eingehackt wird sind dankbare Absatzbringer, aber oft eben nur einseitige Berichterstattung.

Trotz allem ist es natürlich notwendig das ein oder andere zu reformieren. Ich hoffe, dass dies vom neuen EU Präsidenten in Angriff genommen wird - aber auch hierzu braucht er die Mitgliedländer!!!

Bis dann

Christian

Hi Christian!

Gratuliere zu Deinem langen Beitrag!

Natürlich fällt die EU sehr wenige Entscheidungen, für das wichtige wie auch Duty free mußten die Mitgliedsstaaten zustimmen.

Ich würde mir eine schlagkräftigere EU wünschen. Schlagkräftig auch in dem Sinn einer gemeinsamen Verteidigung.

Martin
www.knifeshop.com

Hallo Christian,
endlich einmal jemand, der klare Worte findet und noch dazu sehr seriös wirkt. Mir ist jetzt einiges klarer. Danke.

Dennoch sollte man nicht die vielen Lobbies verschweigen, die es in Brüssel gibt und die nicht gerade dazu beitragen, daß Otto Normalbürger gesteigertes Vertrauen in eine EU bekommt, in deren Umfeld sich manche mit seinem Geld ein recht warmes Bettchen machen.

Michael

An die wahren Experten:
Ist es möglich, aus der EU auszutreten

Klare Antwort : Laut Amsterdamer Verträge :
Definitiv NEIN !! Nie !! Never !!

und was wären dafür notwendige
Konditionen?

Wie wär’s mit 'nem kleinen Krieg ??

s.o. sonst keine Möglichkeit ! whk