EU-Beitritt der Türkei: Pro und Contra

Ok also wir müssen bald in der Schule eine pro-contra-Diskussion halten zum EU-Beitritt der Türkei…
Einige Argumente habe ich schon selbst gesammelt:
PRO:

• neuer außen- und sicherheitspolitischer Horizont durch die gewonnene Nähe zu den Balkanstaaten, Nahen Osten und Zentralasien
  • Modernisierungs- und Demokratisierungswille der Türkei
  • trotz schwerer Wirtschafts- und Finanzkrise der Türkei gab es große Refornschritte

CONTRA:

• bei einem Beitritt der Türkei, wäre diese eine der größten Fraktionen im EU-Parlament --> somit könnten sie auf eine polit. Führungsrolle und finanzielle Sonderleistungen spekulieren
  • schlechte ökonomische Grundlage: es werden gerade mal 20% erwirtschaftet bei einer Inflationsrate von 40%
  • EU-Zuschüsse würden 20-40 Mrd. € betragen
  • schlechte Nachbarländer: chaotischer Irak, syrische Diktatur, iranische Theokratie
  • explosive Kurdenfrage (Massenmorde)

Also das wären meine bisherigen Argumente für und gegen den EU-Beitritt der Türkei…
Aber ich denke da gibt es noch eine Menge anderer und wäre sehr dankbar wenn ihr mir noch ein paar nennen könntet. DANKE!!!

pro noch: Aufwertung der Türkei in der EU-Bevölkerung, erleichterte Integration der türkischen Migranten in der EU,
letztlich auch Anerkennung des Islam als e i n e europäische Religion

Grüße
dietmar

Gute Argumente bis hierhin.
Die Frage ist, ob die Türkei überhaupt in die EU will. Meiner Meinung nach wäre die Mehrheit der Türken - verdammt intelligente und erfolgreiche Leute (leider das Gegenteil von dem was man meistens in D findet [ist kein Rassismus, da ich selber Halb-Kroate bin, sondern Teil der Erfahrung, die ich gemacht habe durch mehrmalige Türkeiaufenthalte] - nicht bereit zu einem EU-Beitritt.
Vergesse nicht, die kulturell-religöse Komponente in deiner Zusammenschau.
Google sollte dir noch eine ganze Auswahl an Argumenten bereitstellen könnten.
Viel Erfolg!
Sebastian

Na, Deine Hausaufgaben werde ich für Dich ja kaum machen können. :smile:

Aber unter den PRO und CONTRA-Argumenten solltest Du die
kulturelle/gesellschaftliche Dimension nicht vergessen.

Gruß,
BK

Hallo lieber Ratsuchender,

Die Pro – Contra Diskussion zum EU-Beitritt der Türkei ist meiner Meinung nach nicht so einfach zu führen. Es gilt noch eine Menge Vorurteile abzubauen. Denke nur an die Kopftuchdiskussion, Ausländerfeindlichkeit, etc.
Politiker, die einerseits für den Beitritt sind, blockieren diesen andererseits z. B. durch fehlende Akzeptanz in Glaubensfragen. Generell sollte sich jeder europäische Mitbürger die Frage stellen: Will ich Europäer sein, oder nicht.

Da ich nicht weiß, wie euer Unterricht aufgebaut ist, gehe ich davon aus, dass ihr tatsächlich nur Pro und Contra gegenüberstellen wollt. Nur noch einmal die Frage. Aus wessen Sicht. Aus Sicht eines deutschen Staatsbürgers, oder eines europäischen?

Sicherlich müssen alle Mitgliedsstaaten die Kopenhagener Kriterien (in Kraft seit 22. 06. 1993) erfüllen. Aber kann es so weit gehen, dass wir von den Türken verlangen sich vom muslemischen Glauben zu distanzieren. Die Menschenrechtsfrage ist ein anderes Thema. Beispielhaft wird die Folterung von Gefangenen, Zwangsverheiratung von Frauen, Schleierzwang, etc. genannt. Sicherlich muss Folterung bekämpft werden. Wie sieht es aber genau bei diesem Thema innerhalb des bereits bestehenden Europas aus. Mir ist nicht bekannt, dass es so etwas bei anderen europäischen Mitgliedstaaten gibt. Aber……
Was ist mit den Amerikanern, bei denen in Guantanamo Bay diese Folterungen unbestritten existierten. Du wirst sagen, was haben die Amerikaner mit dieser Diskussion zu tun. Hier ist Dein erster Pro-Beitrag gemeint. Die Amerikaner sind sehr stark an einem EU-Beitritt der Türkei interessiert um die europäischen Grenzen zu sichern. Hiermit also auch die Engländer, die den Amerikanern sehr nahe stehen. Die Franzosen sehen dies schon wieder ganz anders.

Schon angeführt habe ich die Zwangsverheiratung, Schleierzwang. Ich möchte dies nicht befürworten, oder ablehnen. Hier werden Jahrtausend alte Traditionen berührt. Ich möchte hier nur anführen, dass auch diese Themen unter die Menschenrechtsfrage gestellt werden. Was ist aber mit der Gleichberechtigung der Frau in den EU-Ländern. In Deutschland verdienen die Frauen bei gleicher Arbeit rund ein Viertel weniger als Männer. Wo fängt Gleichberechtigung an, oder wo hört sie auf.

Das Kurdenproblem ist ein anderer Punkt. Meiner Meinung darf man die Kurden nicht einfach in die Terroristen-Schublade stecken. Auch die Kurden fordern ihre Menschenrechte ein, die von der Türkei nicht akzeptiert werden.
Ich werfe folgende Frage auf. Verhält sich Deutschland nicht menschenrechtsverletzend, wenn es Kurden einfach in die Türkei abschiebt, obwohl es weiß, was dort mit den Kurden geschieht?

Die Glaubensfrage, ein nächster Punkt, ist aus meiner Sicht ein schon immer blockierendes Element im Zusammenleben der Menschen. Viele Politiker und auch Mitmenschen fürchten sich vor dem muslemischen Glauben. Warum. Ich kann dies nicht nachvollziehen. Ich bin Atheist. Mir ist es egal, ob der Bäcker, bei dem ich mein Brot kaufe in die Kirche, oder in die Moschee geht. Egal ist es aber nicht, wenn ich dies im bestehenden, großen Haus Europa sehe. Welch große Uneinigkeit besteht noch heute in Irland. Warum haben sich die Engländer nicht vollends aus Irland und dessen Verwaltung Nord-Irlands zurückgezogen. Auf dem ersten Blick sicher ein Irland-England Problem. Wie sieht es aber mit Zypernkonflikt aus.
Diese Ausführungen könnte man selbstverständlich weiter ausdehnen. Das möchte ich in meiner Antwort auf Deine frage aber nicht.
Die fett gedruckten Begriffe möchte ich Dir nur für weitere Gedankengänge ans Herz legen. Eine bloße Pro/Kontra Gegenüberstellung ist, wie gesagt, aus meiner Sicht nicht korrekt, weil jedes Pro in dieser Frage schon ein kleines Kontra enthält. Viel wichtiger scheint mir die Frage, und vielleicht kannst Du sie ja auch im Rahmen eurer Diskussion in den Raum stellen, sind wir bereit für eine Aufnahme der Türkei.
Sollte das jetzige Europa nicht erst einmal gefestigt werden. Denken wir an die aktuelle Situation Griechenlands. Portugal, Spanien und auch Frankreich erfüllen zwingende wirtschaftliche Kriterien schon seit Langem nicht.

Ich hoffe Dir ein bisschen geholfen zu haben. Solltest Du tatsächlich nur Pro, bzw. Kontra-Punkte aufzählen wollen, verweise ich im Internet auf folgende Seiten:

de.qantara.de/webcom/show_article.php/_c-323/_nr-10/i.html
www.wen-waehlen.de/btw09/kandidaten/begruendung_1091…
Hilfreiche Links zu dem Thema:

Pro- und Contra Argumente einer EU Vollmitgliedschaft der Türkei:
http://www.osmanischesreich.com/Geschichte/Literatur…
Pro- und Contra Argumente einer EU Vollmitgliedschaft der Türkei:
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OI…

Die ungebrochene Popularität des Projektes Europa:

Wortbruch wäre ein katastrophales Signal:

Beitrittsverhandlungen und Voraussetzungen:

Über ein Feedback würde ich mich freuen.

Viele Grüße aus Braunschweig

Ralf

hab folgende Studie gefunden. Find ich persönlich echt erstaunlich.

Laut Welt-Online zeigt eine Studie 2009 erstaunliches. 62 Prozent der Befragten nennen Reli-gion als höchste Priorität in ihrem Leben, nur 13 Prozent sagen das gleiche über Demokratie. 75 Prozent wünschen Koranschulen für ihre Kinder; 33 Prozent meinen, Frauen verdienen manchmal Prügel, 58 Prozent meinen, Frauen sollten ihrem Mann gehorchen, und 22 Prozent würden Ehebrecherinnen steinigen. Viel Intoleranz zeigt sich in den Antworten zu der Frage, wen man gerne als Nachbarn hätte. 64 Prozent wollen keine Juden, 66 Prozent keine Atheis-ten. 52 Prozent wollen nicht neben Christen leben.