EU-Beitritt der Türkei

Moin lehitraot,

zypern liegt nicht in europa. malta afaik auch nicht.

Nach wessen Definition?

nach einer, die ich aus der schulzeit in erinnerung habe. die
geografische grenze zwischen europa und asien verläuft im
südosten am bosporus und zwischen den griechischen inseln und
der türkei. wenn zypern europa ist, dann auch der libanon und
israel. von hier kann ich nach zypern rüberspucken :stuck_out_tongue:

Mit Zypern hast Du tatsächlich recht. Liegt wirklich nicht in Europa. Ist ja nicht unwichtig für mich.

Denn mein Hauptargument gegen die Aufnahme in der Türkei war ja immer, dass nur europäische Länder in die EU sollen. Und die Türkei ist geographisch zum allergrößten Teil nicht in der EU. Wenn Zypern jetzt reinkommt, dann ist das Argument natürlich hinfällig.

Malta ist aber eindeutig europäisch.

Ciao

Ralf

P.S.: Aus dem gleichen Grund war ich auch immer für einen Ausschluss Israels vom „Eurovision Song Contest“, eine immens wichtige Veranstaltung für mich. Gilt nun also auch für Zypern. :frowning:

grüße
lehitraot.

hallo,

Denn mein Hauptargument gegen die Aufnahme in der Türkei war
ja immer, dass nur europäische Länder in die EU sollen. Und
die Türkei ist geographisch zum allergrößten Teil nicht in der
EU. Wenn Zypern jetzt reinkommt, dann ist das Argument
natürlich hinfällig.

[…]

P.S.: Aus dem gleichen Grund war ich auch immer für einen
Ausschluss Israels vom „Eurovision Song Contest“.

vielleicht sind geografische grenzen ja doch unsinnig und es geht um kulturelle grenzen. malta ist eindeutig europäisch. aber wer schonmal sowohl in griechenland als auch in israel war, soll mal ehrlich beantworten, welches der beiden länder „europäischer“ ist. außerdem wäre es wohl idiotisch, wenn israel beim pan-arabischen wettsingen dabeiwäre (wenn es sowas überhaupt gibt.)

naja, ich habe trotzdem das gefühl, daß das alles scheinargumente sind von wegen x liegt nicht in europa oder y ist nicht fortschrittlich genug. der wahre grund für eine ablehnende haltung gegenüber einer aufnahme der türkei oder israel liegt darin, daß es keine christlichen länder sind.

grüße
lehitraot.

Moin lehitraot,

der wahre grund für eine
ablehnende haltung gegenüber einer aufnahme der türkei oder
israel liegt darin, daß es keine christlichen länder sind.

Ne, bei mir wirklich nicht. Ich lasse mich von Begriffen leiten. Zum Christentum habe ich eh keinen Bezug.

Ciao

Ralf

Au Mann,
Zypern nicht Europa, Israel in Asien ! Ich hoffe, Ihr könnt wenigstens Euren Namen richtig schreiben…

Zypern eindeutig nicht in Europa

Hallo,

stimmt nicht ganz: Zypern gehört eindeutig nicht zu Europa. Wenn Zypern 2004 in die EU aufgenommen wird, entsteht die kuriose Situation, dass erstmals ein asiatisches Land in der Europäischen Union ist. Die Türkei wäre zumindest teilweise europäisch.

grüße,
pi-

Hallo,

stimmt nicht ganz: Zypern gehört eindeutig nicht zu Europa.
Wenn Zypern 2004 in die EU aufgenommen wird, entsteht die
kuriose Situation, dass erstmals ein asiatisches Land in der
Europäischen Union ist. Die Türkei wäre zumindest teilweise
europäisch.

Ich kenne keinen Hinweis, dass Zypern ein asiatisches Land ist. Zypern ist aufgegliedert in den türkischen Teil und den griechischen Teil. Wenn Zypern - oder ein Teil von Zypern - in die EG kann, dann begründet die EG dies mit der Zugehörigkeit der Teilinsel zu Griechenland. Die Mehrheit der Bevölkerung besteht schon seit der römischen Zeit aus Griechen. Ich habe in der Schule gelernt, dass Zypern zu Europa gehört.

Gruss Günter

Moin Günter,

ok, es kommt drauf an, nach was du wertest. Wenn du von der Bevölkerung und dann der griechischen ausgehst, dann ist Zypern Europa. Aber dann ist auch alles Europa, wo überwiegend Europäer leben. Das kann’s ja wohl nicht sein.

Geographisch ist Zypern eindeutig Asien. Schau dir mal die Landkarte an. Oder sieh mal im Forum Geographie/Erdkunde nach. Da habe ich vor kurzem mal die Frage gestellt. Und seither weiss ich, dass Zypern in Asien liegt.

Ciao

Ralf

Herr Glos,

wie ich sehe haben sie keine Ahnung von Politik und pflegen den gängigen Stil des „Doppelten Standarts“!!!
Wenn die Türkei nicht zu Europa gehört, aufgrund ihrer geographischen Lage, warum dann ZYPERN???
Zypern ist doch nach ihrer These überhaupt nicht europäisch. Wieviel Prozent Zyperns gehört denn zum europäischen Kontinent???
0 %…
Ist ja schon fast Nachbar mit Israel!
Aber hier sieht man mal wieder wieviele Gesichter die europäischen Politiker haben!
Ich persönlich bin gegen eine Aufnahme der Türkei. Bin Türke und
meine dass eine Aufnahme Anatoliens in die EU, der Souveränität
und Unabhängigkeit der Türkei schaden wird!
„Wir sind ein Volk, dass immer unabhängig gelebt hat und für immer unabhängig leben wird!“(Mustafa Kemal ATATÜRK)

Ich glaube die Sache ist eher wie lego gesagt hat.Damit ein Land in Europa kommt muss nicht nur geographisch die Bedingungen erfuellen,sondern auch oikonomisch.Wenn ein Land wie Tuerkei in Eu kommt,dann wird es finanziell sehr schwierig fuer die restiliche Europa sein.Als Deutschland sich geeinigt hat,hatte sie Probleme,denken mal was passieren wird,wenn ein ganzes Land wie Tuerkei reinkommt.Sie sind Millionen.Ich habe jedenfalls diese Meinung.Und dieses Teil das europaisch ist,ist sehr klein und einmal war es griechisch.;Ausserdem haben sie auch ein anderes Glauben.
Sehe also dass es nicht nur geographische Gruende sind sondern auch viele mehr.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]