EU-Beitritt der Türkei

CSU-Landesgruppenchef Michael Glos sagte im Südwestrundfunk: „Nach meinem Verständnis endet Europa am Bosporus und geht nicht bis zum Hindukusch und bis zur irakischen und syrischen Grenze.“

Weiß denn der Hr. Glos nicht, dass es einen europäischen Teil der Türkei gibt? In Geographie nicht aufgepasst?!

Die EU will 2004 Polen, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Litauen, Lettland, Estland, Slowenien, Malta und Zypern aufnehmen.

Allerdings hat man mir mal beigebracht, dass Polen, Ungarn, Tschechien usw. nicht zu Europa gehören. Hat sich daran etwas geändert?

Klärt mich doch mal auf. Danke

Geisha

Hallo,

Du spielst hier auf die Sendung „Quergefragt“ an. Hier wurde im Detail diskutiert, welche Vor- und/oder Nachteile der Beitritt der Türkei haben könnte. Aber, das ist ein anderes Thema.

CSU-Landesgruppenchef Michael Glos sagte im Südwestrundfunk:

„Nach meinem Verständnis endet Europa am Bosporus und geht
nicht bis zum Hindukusch und bis zur irakischen und syrischen
Grenze.“

Weiß denn der Hr. Glos nicht, dass es einen europäischen Teil
der Türkei gibt? In Geographie nicht aufgepasst?!

Die EU will 2004 Polen, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Litauen,
Lettland, Estland, Slowenien, Malta und Zypern aufnehmen.

Allerdings hat man mir mal beigebracht, dass Polen, Ungarn,
Tschechien usw. nicht zu Europa gehören. Hat sich daran etwas
geändert?

Diese Staaten gehören zu Europa. Ich habe noch gelernt, dass die Grenze zwischen Europa und Asien der Ural ist. Die Türkei gehört zu Europa. Zypern und Malta ebenso.

Gruss Günter

Hi,
Man kann ja gern polemisierern, aber:

Eben: und der europäische Teil endet ja am Bosporus. Dort kann man mit dem Auto von Europa nach Asien über eine Brücke (naja: sogar über zwei) fahren.

geändert?

Wen hattest Du nochmal als Geo-Lehrer? Europa endet am Ural. Das reicht sogar, um solch exotische Länder mitzunehmen wie Bulgarien, Albanien, die Ukraine und den Vatikanstaat :smile:

Bitte.

Geisha

J.

Danke Günther.

Eigentlich hat er ja auch nur gesagt, nach seinem Verständnis.

Geisha

Grenze.“

Nach seinem Verständnis darf eben nur der europäische Teil der Türkei in die EU. Ein teilweiser Beitritt soll ja auch im Falle von Zypern möglich sein…

geändert?

Kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, daß - wie unten schon erwähnt - die Ostgrenze Europas der Ural ist. Daß sich daran in en letzten 150 Jahren etwas geändert hätte, wäre mir neu.

Gruß
Christian

Grenze.“

wenn man nur daran denkt was fuer nachbarn man dann in europa haette. *graus* abgesehen davon haette die eu dann eine menge anderer probleme die sie sich sparren wuerde wenn die tuerke i draussen vorbleibt! warum will die tuerkei eigentlich um jeden preis in den „christen club“?
welche gruende koennte man dafuer anfuehren die tuerkei in die eu aufzunehmen?

geändert?

da hast du wohl selber nicht aufgepasst, im geo unterricht!
wer hat dir sowas beigebracht?

mfg juss

Hi,

Vatikanstadt ist lustig.

Geisha

wenn man nur daran denkt was fuer nachbarn man dann in europa
haette. *graus* abgesehen davon haette die eu dann eine menge
anderer probleme die sie sich sparren wuerde wenn die tuerke i
draussen vorbleibt! warum will die tuerkei eigentlich um jeden
preis in den „christen club“?
welche gruende koennte man dafuer anfuehren die tuerkei in die
eu aufzunehmen?

Welche Gründe könnte man denn anführen Polen aufzunehmen?

Hallo, Hallo, jetzt bleib mal auf dem Teppich. Du kannst dir deine unmittelbaren Nachbarn auch nicht aussuchen. Den Ausländerhass haben wir doch überwunden, oder?

Und dein Ton gefällt mir gar nicht.

Und tschüss

Hallo Geisha,

Hr. Klos meint nicht nur die geographische Grenze, sondern die gesellschaftlichen Unterschiede, die einen offiziell sekularen, aber in der Realität mehrheitlich muslimischen Staat, vom christlich geprägten Resteuropa unterscheidet. Nun gibt es in der Türkei viele aufgeklärte und in Europa emotional/gesellschaftlich schon angekommene Bevölkerungsschichten. Aber Tatsache ist auch, dass in weiten Teilen der Türkei ein noch sehr archaisches Gesellschaftssystem verbreitet ist, das von den nach Deutschland eingewanderten Menschen auch hier praktiziert wird. Hier mal ein ganz schlimmes diesbezügliches Beispiel: http://www.sueddeutsche.de/aktuell/sz/getArticleSZ.p….

Es handelt sich zwar um ein Extrembeispiel mit Beteiligung der PKK, aber es beschreibt doch eine aktuelle Realität der Türkei. Und wie man eine solche Realität in ein vereintes Europa integrieren soll, ist mir auch ein ziemliches Rätsel. Mit Geld allein ist es ja nicht getan, und die Frage ist, ob sich das vereinte Europa dann auf irgendeine Weise nicht erpressbar macht. Es ist ja heute schon schwierig, dass sich Europa auf grundlegende Reformen verständigt, und wie in der Bundespolitik vertritt da jeder hauptsächlich seine eigene Klientel, und hat weniger das Ganze als vielmehr seinen eigenen Vorteil im Auge. Er muss es ja auch immer zuhause verkaufen.

Gruß
Michael

Grenze.“

Und Recht hat er.

LOL
Den „europäischen Teil der Türkei“ kannst Dir aufzeichnen und behalten. :smile:

geändert?

Wer hat Dir denn diesen Blödsinn beigebracht?
Polen, Ungarn, Tschechien sind sicher „europäischer“ als zB Griechenland oder Süd-Italien.
Der König von Böhmen war einer der Kurfürsten des Heiligen Römischen Reiches, wählte also den Kaiser mit. Die Polen haben Wien vor der Türkenbelagerung gerettet. Und die Ungarn haben ihren Kopf für den Rest Europas sowohl gegen die Tartaren als auch gegen die Türken hinhalten müssen. (Und nein, der doppelte Hinweis auf die Türken hat nichts mit ihrer jetzigen Rolle in der Gegenwart zu tun.)
Ganz zu schweigen davon, daß ein großer Teil der europäischen Geistesgeschichte in den Ländern des östlichen Mitteleuropas geschrieben wurde.
Da würde ich noch eher England als Randregion Europas bezeichnen als Polen, Tschechien und Ungarn.

wenn man nur daran denkt was fuer nachbarn man dann in europa
haette. *graus* abgesehen davon haette die eu dann eine menge
anderer probleme die sie sich sparren wuerde wenn die tuerke i
draussen vorbleibt! warum will die tuerkei eigentlich um jeden
preis in den „christen club“?
welche gruende koennte man dafuer anfuehren die tuerkei in die
eu aufzunehmen?

war eine ernstgemeinte frage.

Welche Gründe könnte man denn anführen Polen aufzunehmen?

dafuer gibt es wesentlich mehr gruende! kopf einschalten nachdenken!

Hallo, Hallo, jetzt bleib mal auf dem Teppich. Du kannst dir
deine unmittelbaren Nachbarn auch nicht aussuchen.

doch, kann ich !

Den

Ausländerhass haben wir doch überwunden, oder?

ich habe nie was gegen auslaender gehabt!

Und dein Ton gefällt mir gar nicht.

interessiert mich nicht!

Und tschüss

tschuess

Hi!

Im Endeffekt geht es doch darum, ob wir uns (und den USA) den Militärstützpunkt Türkei kaufen wollen, oder nicht.
Deutschland hat von einem EU-Beitritt der Türkei sonst gar nichts außer Millionen zusätzlicher Analphabeten und einen massiven zusätzlichen Kostenblock.
Oder glaubt hier jemand ernsthaft, Mercedes könnte ein Werk in Ostanatolien aufbauen?

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Europas Grenzen sind im Osten der Ural, Im S/O der Bosporus in S Griegenland, Malte, Italien,F, S. Im Westen Irland Island, und im Norden die Skandinavischen Länder. Also gehört streng genommen Russland dazu… aber nur bis zum Ural.
Die Aufnahme der Länder Polen, Tschechien, Slowakei, … halte ich z.Zt. für unangebracht. Diese Staaten werden uns eneorm viel kosten. Auch ist das lohn- und Arbeitsgefüge halt noch arg hinter € her.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

Die Aufnahme der Länder Polen, Tschechien, Slowakei, …
halte ich z.Zt. für unangebracht. Diese Staaten werden uns
eneorm viel kosten. Auch ist das lohn- und Arbeitsgefüge halt
noch arg hinter € her.

Blieben sie drausssen wuerde es teurer werden. Was die Stammtische aber nicht verstehen. Bleiben die Loehne dort unten, wird es fuer uns teurer, sie koennen weniger kaufen, ziehen aber unsere Wirtschaft trotzdem an und von hier weg. Treten sie bei kostet es eine Menge, aber das fliesst wieder zurueck zum grossen Teil, Dein Binnenmarkt ist groesser, etc etc

nur die Stammtische denken nicht so weit,

viele Gruesse, Peter

Grenze.“

Und genauso ist es auch, nicht nur geografisch gesehen! Denn genau dort endet Europa!

geändert?

falls Du es noch gar nicht gemerkt haben solltest, die von Dir genannten Länder liegen in der Tat in Europa. anders die Türkei, welche zum Hauptteil in Asien liegt.
Wenn das Schule macht, wird es nicht mehr lange dauern, bis auch Indien in die EU eintreten will.
Na. bitte!!!

Geisha

Genau das.

Danke Peter.

ms

falls Du es noch gar nicht gemerkt haben solltest, die von Dir
genannten Länder liegen in der Tat in Europa.

zypern liegt nicht in europa. malta afaik auch nicht.

gruß
lehitraot.

Moin lehitaot,

Nach wessen Definition?

Ciao

Ralf

moin moin ralf!

Nach wessen Definition?

nach einer, die ich aus der schulzeit in erinnerung habe. die geografische grenze zwischen europa und asien verläuft im südosten am bosporus und zwischen den griechischen inseln und der türkei. wenn zypern europa ist, dann auch der libanon und israel. von hier kann ich nach zypern rüberspucken :stuck_out_tongue:

grüße
lehitraot.

Moin lehitaot,

nach einer, die ich aus der schulzeit in erinnerung habe. die
geografische grenze zwischen europa und asien verläuft im
südosten am bosporus und zwischen den griechischen inseln und
der türkei.

Hm. Zumindest der Fischer-Weltalmanach sieht das anders. Zu Zypern schreibt er „Südost-Europa“. Natürlich ist der Fischer-Weltalmach nicht allein ausschlaggebend. Werde mal bei Geographie-Experten nachfragen.

wenn zypern europa ist, dann auch der libanon und
israel. von hier kann ich nach zypern rüberspucken :stuck_out_tongue:

Israel ist Festland. Insofern ist es nicht auszuschließen, dass Zypern Europa und Israel Asien ist. Irgendwo muss ja die Grenze sein und die kann man ja zwischen Festland und Inseln ziehn.

Kann, muss man aber nicht.

ciao

Ralf