Hi,
Mir fällt bislang nicht eine Initiative Israels ein, wo dagegen auch nur irgendwie vorgegangen worden wäre.
Bisher nicht. Stimmt absolut. Es waren im Februar und im Juni dieses Jahres EU-Delegationen dort. (Sicherheit scheinbar gewährleistet) Die 2. Gruppe hatte sogar ein Treffen mit Funktionären der Palästinenser und den (für die Gegend) zuständigen israelischen Militärgranden.
Beide Delegationen haben anschliessend öffentlich in schärfster Weise die israelische Politik und die Folgen bestimmter Militäroperationen (z.B.gegossenes Blei) für die Bevölkerung kritisiert.
[wobei ich mich da persönlich jedes Urteils enthalte, weil ich keine Ahnung habe worum es bei dieser Mission ging]
Ausserdem wurde dadurch bei den EU-Aussenministern eine hitzige Diskussion darüber angeregt, daß das europäische Engagement der Politik nicht annähernd ausreicht.
Jetzt nahm also in Europa’s Politik das Schiff „Engagement für den Frieden in Nahost“ langsam Fahrt auf und beschliesst eine weitere Delegation zu entsenden.
Nach Erteilung der Einreisegenehmigungen gibt die EU ein Positionspapier heraus in dem von Jerusalem als mögliche Hauptstadt eines Palästinenserstaates genannt wird und plötzlich werden die Genehmigungen „aus Sicherheitsgründen“ verweigert.
Komisch, Begündung ein paar Stunden später:
„Ein Sprecher des israelischen Außenministeriums sagte der Nachrichtenagentur AFP zur Begründung, dass die radikalislamische Hamas ausländische Besuche im Gazastreifen „ausnutze“, um ihr eigenes Ansehen zu heben“
Ich möchte (insbesondere für Eli) betonen daß ich keineswegs dazu neige mich pauschal jedem Medienauftrieb anzuschliessen der weltweit bei jeder sich bietenden Gelegenheit von verschiedensten Seiten gegen Israel und die Juden betrieben wird.
Ich finde halt in diesem Fall hat sich Israel darum herumgemogelt sich mit der (erneut zu erwartenden) Kritik auseinandersetzen zu müssen und den einfachen Weg gewählt.
Das ist ein Armutszeugnis.
(Über die Gesamtsituation würde ich ein derart pauschales Urteil nie abgeben, da das einfach ein zu komplexes Thema ist.)
Gruß
Nick