EU-Import oder deutsche Version - Neuwagenkauf

Hallo,

in Kürze werde ich einen Neuwagen (Seat) bestellen/kaufen. Dabei steht auch die Option eines EU-Neuwagens auf dem Plan. Allerdings habe ich ein passables Angebot für die deutsche Variante, sodass der Unterschied nicht ganz so groß ist.

Konkret handelt es sich zwischen der deutschen Version und dem EU-Import um 5 % (oder 1.000 €) Preisunterschied.

Ein weiterer Nachteil ist die momentane Lieferzeit der Hersteller. Der EU-Import ist bereits im Vorlauf, könnte ich dann schon im September bekommen. Bei der deutschen Version kann die Lieferzeit bis zu 8 (!) Monate dauern.

Bei der Ausstattung habe ich darauf geachtet, dass diese identisch ist. Motor und Karosserie sind ebenfalls gleich.

Meine Fragen:
Gibt es evtl. Unterschiede abseits der Ausstattung, die nicht gleich erkennbar sind (Versiegelung, Bodenschutz o.ä.)?
Gibt es „bessere“ und „schlechtere“ Länder für ein Importfahrzeug?
Für welche Variante würdet ihr euch beim relativ geringen Preisunterschied aber unter Berücksichtigung der Lieferzeit entscheiden?

Danke für die Hilfe

Beide dann Euro-6-D-Temp oder einer noch Euro-6-b Schadstoffklasse ?

Das wäre bei beiden Fällen noch zu klären, da jeweils nur EURO6 vermerkt ist. Bei der deutschen Variante mit der langen Lieferzeit gehe ich aber schon von Euro-6d-temp aus.

Ich hatte eine EU-Import für unseren Dacia erwogen.

Beim genauen Vergleich der Ausstattung und Preise davon Abstand genommen.
Gründe:

• möglicher Händler zu weit von uns entfernt
  • reeller Preisunterschied zu gering bzw wegen Ausstattungsvariationen nicht wirklich zu vergleichen
  • Unsicherheit über Ausstattungsdetails (das ließ sich alles nicht 100% in Erfahrung bringen, wirkte auf mich nicht sehr serös)

Wenn man das alles detailliert vergleicht und aufrechnet, kann man das sicher machen.
Zu den Seat-spezifischen Fragen habe ich leider keine Antwort.

Bufo