EU - Kauf

Liebe/-r Experte/-in,

Wenn ich als Privatperson in Polen größere Einkäufe tätige. ( plane zu bauen ) Kann ich dann mir in Deutschland die Steuer die ich im Ausland gezahlt habe erstatten lassen?

Ich weiß soetwas ist bei Nicht EU- Ländern möglich.

Wäre schön wenn Sie mir weiterhelfen könnten.

Grüße Uwe

Hallo Uwe,

da kann ich leider nicht weiterhelfen.

MfG

im Steuerrecht kenne ich mich leider nicht aus… tut mir leid…

Lieber Uwe,
Steuern und Finanzen gehören leider nicht zu meinem Fachgebiet, das sich auf die EU-Konformität von Maschinen und Anlagen (Maschinensicherheit)und anderen technischen Produkten beschränkt
Viele Grüsse,
Elisabeth Wirthmüller

tut mir leid. ich befasse mich mit eu-richtlinien fuer bueroarbeitsplaetze, NICHT mit steuern.

Hallo,
dazu kann ich leider keine Antwort geben
Gruß
F

Grundsätzlich könnte das möglich sein, aber das ist eine sehr spezielle Frage, zu der Sie sich bei Ihrem Finanzamt informieren müssen/sollten. Das regelt jedes Land anders.

Mit Bezug auf UK finden Sie beispielhafte Erläuterungen z.B. hier:

http://www.hmrc.gov.uk/vat/managing/international/ov…

Gruß,

BK

Hallo Uwe,
wir bearbeiten ausschließlich soziale Themen und können Ihnen hier leider nicht helfen.

Mit freundlichem Gruß
Helmut

Sehr geehrter Uwe,

ich bin Transportspezialist - leider kein Steuerberater - allerdings erhalten Sie meiner Ansicht nach die jeweiligen Umsatzsteuern - bei Export - direkt im Land erstattet. Jedoch bestehen zwischen den Ländern evt. noch weitergehende Vereinbarungen.

Um eine kompetente Auskunft zu erhalten - würde ich Ihnen vorschlagen diese Frage der örtlichen IHK vorzutragen.

MfG
Falk Ambrasas

Hallo Uwe,

es tut mir sehr leid, ich kenne mich auf dem Gebiet nicht aus und kann somit leider nicht helfen.

Trotzdem viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Gruß
Matthias

Hallo Uwe,
entschuldige bitte, aber über dieses Thema habe ich keine Ahnung.
VG,
Sebastian