EU Kontonummern

Hallo allerseits,

Die EU möchte neue 22-stellige Kontonummern einführen.
Das erlaubt jedem der 740 Millionen Europäer, mehrere Konten einzurichten.

Um zu demonstrieren, wie viele das sind, habe ich mir folgendes Rätsel ausgedacht :

Es werden alle zur Verfügung stehenden Kontonummern gleichmäßig auf alle Europäer verteilt. Jeder bekommt für jedes seiner Konten einen Kontoauszug (ein Blatt Papier). Tausend Blatt Papier sind 10 cm dick. Nun stapelt jeder Kontoinhaber alle seine Kontoauszüge aufeinander.

Wie hoch wird der Papierstapel eines jeden Europäers ?

MfG
Klaus

spoiler
Hallo,

wenn alle möglichen 22-stelligen Zahlenkombinationen erlaubt sind (also auch Kontonummern mit Führungsnullen, z.B. 0000000000000000000001) dann wären das pro Nase ein Stapel von ca. 13,5 Mio. km Höhe.

Gruß
Daniel

wenn alle möglichen 22-stelligen Zahlenkombinationen erlaubt
sind (also auch Kontonummern mit Führungsnullen, z.B.
0000000000000000000001) dann wären das pro Nase ein Stapel von
ca. 13,5 Mio. km Höhe.

Hallo Daniel,

ich komme auf ca. 135 km.

Gruß
Reinhard

Hi,

Überschlagsrechnung:

es gibt 10^22 verschiedene Kontonummern. Bei ca. 10^9 Europäern sind das 10^13 Nummern pro Nase. Also auch 10^13 Blatt Papier pro Nase. 1000 Blatt Papier sind 10 cm dick, sind also pro Nase 10^10 x 10cm = 10^11 cm = 10^9 m = 10^6 km. Es müssten demnach 1,35 Mio. km pro Stapel sein. (Ich hatte mich auch vertan und habe mit 10^23 Kontonummern gerechnet.)

1 Like

es gibt 10^22 verschiedene Kontonummern. Bei ca. 10^9
Europäern sind das 10^13 Nummern pro Nase. Also auch 10^13
Blatt Papier pro Nase. 1000 Blatt Papier sind 10 cm dick, sind
also pro Nase 10^10 x 10cm = 10^11 cm = 10^9 m = 10^6 km. Es
müssten demnach 1,35 Mio. km pro Stapel sein. (Ich hatte mich
auch vertan und habe mit 10^23 Kontonummern gerechnet.)

Hallo DCK,

schad, daß ich meine Rechnung von gestern nicht mehr habe. Du hast Recht. Würd halt gern wissen wo mein Fehler lag.

Naja, so oder so müßig, ich hab halt nicht sorgfältig genug „gearbeitet“, Punkt.

Gruß
Reinhard

Hallo Leute,

Die 1.350.000 Kilometer sind natürlich richtig. Die Höhe des Papierstapels für jeden Europäer entspricht also dem Vierfachen der Entfernung zum Mond.

Ich wollte mal wissen, ob 22-stellige Kontonummern wirklich nötig sind, wie die EU behauptet. Diese Frage kann nun jeder selbst beantworten.

MfG
Klaus

Hi Klaus,

Ich wollte mal wissen, ob 22-stellige Kontonummern wirklich
nötig sind, wie die EU behauptet. Diese Frage kann nun jeder
selbst beantworten.

nur am Rande: 22-stellig sind die IBANs in Deutschland, in anderen Ländern können sie bis zu 34 Stellen haben. Die 22-stelligen deutschen Kontonummern erweitern die Anzahl der möglichen Konten gegenüber heute nicht, da sie sich aus Bankleitzahl (8 Stellen), Kontonummer (10 Stellen), „DE“ (für Deutschland) und einer 2-stelligen Prüfsumme zusammensetzen.

Viele Grüße,

Andreas