EU oder EG?

Weiß jemand definitiv und genau, am besten mit Link, was nun der Unterschied zwischen EU und EG ist? Ich dachte immer, EG war früher (vor Mastricht), EU ist heute. Und die Regelungen und Verordnungen, die es vorher gab, sind übernommen worden, ohne in EG in EU zu ändern (daher immer noch EG-Gesundheitsminister auf den Zigarettenpackungen meines Wissens, bin kein Raucher).

Aber nun habe ich das Bio-Siegel mit „nach EG-Öko-Verordnung“. Die ist ja wohl nach Maastricht entstanden, denke ich mal.

Also, muß es einen anderen Grund geben. Weiß also einer genau, welchen?

Hallo,

einen Link weiß ich zwar gerade nicht, aber ich denke, man kann es ganz gut erklären.
Wie du sagtest, war die EG vor der EU (vor Maastricht). Die EU heute besteht aus drei Säulen, der EG-Säule, der GASP und der Säule für Inneres und Justizielles. GASP und IJ (Abkürzung fällt mir gerade nicht ein) wurden in Maastricht hinzugefügt. Da ein Unterschied bei den Abstimmungen und Wirkungen etc. besteht, sind die beiden neuen Teile nicht einfach in die EG übernommen worden. Sie bilden nun je eigene Säulen. Wenn man so will, wurde durch Maastricht die politische Dimension in Europa sehr erweitert, da nun auch nicht wirtschaftliche Themen eine große Rolle spielen.
Kurz: Es gab die EG
Heute: EG + GASP + IJ = EU

Ich hoffe, es war verständlich

Ulrike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hoffe, es war verständlich

Jo, danke. Wenn ich irgendwo anders ein Posting von Dir finde, bekommst Du auch einen Stern. Hier geht das ja leider nicht.

kleine Ergänzung
Hi,

wobei die EG (=Europäische Gemeinschaft en ) auch wieder aus drei Säulen besteht: E(W)G (Europäische (Wirtschafts)Gemeinschaft, EAG (Euratom), EGKS (Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl) .

Das nur zur Ergänzung.

Gruß
Christian

Hallo,

danke für die Ergänzung. Das ist dann ja schon wieder verwirrend - drei mal drei Säulen aber keine 9 Einzelteile :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ralf!

War ja schon schön erklärt. Zusätzlich: schriftlich gibt’s das vom „Amt für amtliche Veröffentlichungen der europäischen Gemeinschaften“ in der Broschüre "Das ABC des Gemeinschaftsrechts.

Habe es gerade auch als PDF-Datei gefunden: http://europa.eu.int/comm/dg10/publications/brochure…
schau da mal unter
_Die „Verfassung“ der Europäischen Union

• Die Struktur der Europäischen Union_
    (S. 12)

Gruesslis,
Uli