Eu on-line überweisung- luxemburg

hallo zusammen,

ich brauche hilfe.

um eine online überweisung nach luxemburg zu tätigen fehlt mir die BIC nummer. bisweilen habe ich zwei emails geschrieben die leider unbeantwortet blieben von der firma der ich das geld überweisen soll. die IBAN haben sie mir direkt gegeben, aber die sagen mir dass die BIC nummer CELLULL sein soll. ich verstehe das nicht, außerdem akzeptiert das TAN verfahren der Sparkasse diese „nummer“ nicht. so langsam verzweifle ich daran, denn ich würde ja gerne die rechnung begleichen und habe keine lust extra deshalb nach luxemburg zu fahren.wahrscheinlich werden mir keine weiteren erklärungen gegeben weil für die leute selbst alles selbstverständlich erscheint, aber ich kann mit den zahlen-und-buchstabenkombinationen die auf der rechnung stehen in der tat nichts anfangen.
wer kann mir helfen?
ich wäre wirklich sehr sehr dankbar für eine antwort!

vielen dank im vorab für eure unterstützung,

lieb-elle

Hallo lieb-elle

die sagen mir dass die BIC nummer CELLULL sein soll.

Da fehlt sicher ein L.

Da BIC entweder 8 oder 11 stellig sind kann das so nicht sein weil du nur 7 Stellen angiebst.

Ich vermute mal

CELL LU LL

(Gruppe) (Land) (Stadt)

Das wäre der korrekte BIC für die frühere Credit European Luxemburg S.A. in Luxemburg - heute ING Bank S.A. (aber der Code ist geblieben)

Hope it helps.

Gruss HighQ

Hallo,
keine Panik, die Bankverbindung kannst Du hier checken.

http://www.iban-rechner.de/blz.html

Der BIC besteht u.a. aus Buchstaben. Muss man sich nur
dran gewöhnen. Mein Vorredner hat Recht es fehlt ein L

CELLLULL

Auch beim Homebanking drauf, daß du EU-Überweisung oder
ähnlich auswählst. Mit dem „normalen“ Menüpunkt wir es
wohl nicht klappen.

Zur Not musst Du anrufen. Die meisten Luxis können gut
Deutsch.

LG
Tom

Kleine Ergänzunh
Hallo nochmal,

es gibt teilweiseProgramme die auf 11-Stellen bestehen.

In dem Fall hinten noch XXX (das ist der übliche SWIFT Platzhalter) ergänzen.

Du suchst nach einem BIC oder willst ihn überprüfen:

http://www.swift.com/bsl/index.faces;DIRECTORIES=zj4…

hilft dabei ganz gut.

Gruss highQ

1 Like

Vielen Dank!!!
Es hat funktioniert. Ich habe die BIC immer mit nur zwei „L“ eingegeben und deshalb konnte es natürlich nicht klappen. Lustigerweise hatte der Mitarbeiter der Rechnungsabteilung der Firma der ich das Geld schuldig war im Email auch nur zwei „L“ anstatt dreier bei CELLLULL geschrieben, habe ich vorhin nochmal überprüft. Auf der Rechnung sind es aber drei „L“ … Also gilt das jetzt nicht als Ausrede:wink: Aber ist doch nochmal gutgegangen, und ich bin sooooo erleichtert und habe auch etwas dazugelernt.
Wg. der Sprache, ja, sie sind der Deutschen Sprache mächtig (sagen die Luxemburger immer mit einem sehr lustigen Akzent).Wir sind sozusagen Nachbarn. Das Problem lag nicht an der Sprache diesmal, sondern nur an einer einzigen Buchstabe…Danke nochmal und LG zurück.

Genau so war es! Vielen Dank! Es hat in der Tat geholfen.

Ähm, ja, die XXX kamen automatisch dazu.