Hallo,
als erstes möchte ich meine Situation schildern. Seit Monaten verfolge ich in diversen (Zeitungs-)Artikeln und Diskussionen das Thema Polen-EU und Polen-Russland. Leider haben mir die meisten Foren bzw. Leserkommentare nicht gereicht, weil sie teilweise einfach nur dumm und unbegründete Vorwürfe enthielten.
Mich interessiert die Meinung der Deutschen, der Russland-Deutschen und der Russen.
Aktuelle Themen sind:
Raketenabwehrschild in Polen/Tschechien.
Brauchen wir so etwas überhaupt? Ist es überhaupt effizient?
Streit um das polnische Veto gegen ein neues Partnerschaftsabkommen der EU mit Russland. Kaczynski(poln. Ministerpräsident) habe die Forderung aufrecht erhalten, dass Russland zuerst sein Importverbot für polnisches Fleisch und Gemüse aufheben müsse.
Polen und Tschechien kritisieren das Abstimmungsmechanismus im aktuellen Verfassungsentwurf der (neuen)europäischen Verfassung.
Der aktuelle Verfassungsentwurf mache Polen zu dem „am wenigsten bevorzugten Land in der EU“, so Kaczynski. Polen befürchtet, künftig zu leicht überstimmt werden zu können.
Das sind also drei Themen die mich interessieren, andere können auch gerne genannt werden.
MfG Konrad R.