EU-RechtFührerschein

Habe gehört das ein Führerschein der länger als 10 Jahren weg ist,man ihn ohne Prüfung wieder
bekommt.Kann mir jemand darüber Auskunft geben,oder mir sagen wo ich mich hinwenden muss.
Danke für eure Hilfe
Gruß nimrod21059

Hi,

da sich das EU-Recht in den unterschiedlichen Brettern nicht ändert wirst du hier keine andere Antwort als im Rechtsbrett bekommen.

Grüßle
Frank K.

Hallo!

Das stimmt so nicht, es wäre ja auch verrückt !

Führerschein wurde für eine bestimmte Zeit entzogen, die Führerscheinstelle durfte in der Sperrzeit keinen neuen ausstellen.
Dann war diese Zeit einmal vorbei und man kann den Antrag auf Wiedererteilung stellen.

Dann entscheidet die Stelle nach dem Fall, ob sie es ohne weiteres machen wird oder ob sie Nachforderungen stellt.
Etwa eine MPU.

Und das ist wohl auch der Kern der Sache !

Man hatte Aufforderung zur MPU, diese aber nicht erfüllt.

Dann kämen irgendwann die 10 Jahre(ob Zeit stimmt, weiß ich nicht!) ins Spiel…

Macht man nämlich nun eine NEUE Fahrprüfung, dann bekommt man auch ohne die damals angeordnete MPU eine neue Fahrerlaubnis.

MfG
duck313

Dann entscheidet die Stelle nach dem Fall, ob sie es ohne
weiteres machen wird oder ob sie Nachforderungen stellt.
Etwa eine MPU.

Und das ist wohl auch der Kern der Sache !

Man hatte Aufforderung zur MPU, diese aber nicht erfüllt.

Dann kämen irgendwann die 10 Jahre(ob Zeit stimmt, weiß ich
nicht!) ins Spiel…

Macht man nämlich nun eine NEUE Fahrprüfung, dann bekommt man
auch ohne die damals angeordnete MPU eine neue Fahrerlaubnis.

Hallo

Ganz so einfach ist das nicht.
Eine MPU kann man nicht einfach durch eine erneute Fahrprüfung umgehen, denn hier geht es um mehr als die Beherrschung eines KFZ und das Wissen um die Regeln der StVO.
Wird vor Neuerteilung eine MPU gefordert dann muss diese auch absolviert werden, einzige Möglichkeit eine MPU zu umgehen wäre auf die Verjährung zu warten, diese beträgt 10 Jahre - hat aber eine 5-jährige Anlaufzeit, d.h. es sind insgesamt 15 Jahre.

Gruß Crack