EU-Staaten verweigern israelische Waffentransports

,den Hintergründen des Kriges der israelischen

Regierung absolut gar nichts mehr. Halte sie für …, Falsch,
Fanatisch, Lügend, Unethisch und Durchtrieben.
Ich kann es halt nicht verstehen, daß ihr als Volk die
weiterhin unterstützt.

Wir unterstuetzen sie, weil sie eben nicht so ist wie du denkst.

Die Propaganda der USA ist ja schon

manchmal derbe, da war die er ehemaligen UdSSR ja wenig. Aber
das was die teilweise bei euch betreiben übertifft es bei
weitem.
Ich hoffe du akzeptierst es wenn ich meien Meinung so frei
äussere.

Na klar doch, kann Dich sogar gut verstehen, wenn ich heute in Deutschland leben wuerde und mir da der Kopf so voll gedroehnt wuerde mit anti israelischen Berichten, bzw. mir permanent aus dem Konzept gerissene sogenannte „Wahrheiten“ per Medien eingefloest wuerden, wuerde ich mit Sicherheit genau so denken wie Du bzw. manch anderer aus dem Forum. Ich glaub, diese Tatsache hab ich endgueltig geschnallt. Spaetestens als ich die „Satire“ von dem Nahostkorrespondenten gelesen habe, das gibt haargenau das wieder, was ich seit Jahren empfinde. Andererseits kann ich nach dem Lesen von diesem Beitrag Euch besser verstehen, sprich, wie Ihr teilweise auf Dinge kommt, bzw. wie Ihr Euch Dinge zusammenreimt, von denen ich weder was gehoert noch gelesen habe, bzw. mir erklaeren koennte wie man auf solche Ideen und Sachen ueberhaupt kommen kann.
Nur ein kleines Beispiel, habe neulich so einen Ausschnitt ueber Israel im Stern gelesen Titel : „Zwischen Angst und Agression“ Da ging es um den Angriff Israels auf die Stadt Kana. Abgesehen davon dass der ganze Artikel (http://www.stern.de/magazin/heft/566853.html?nv=sb) genau nach „Schema fuer den Korrespondenten aus Israel“ gschrieben ist, setzt man dem ganzen noch einen Zahn zu. Man kann dort lesen . . . „Angemessener Preis“ ist der Name des Feldzugs, bei dem seit dem 12. Juli auf jeden getöteten Israeli fast 15 getötete Libanesen kommen.
Das ist eine infame Luege und gemeine Unterstellung dass der Feldzug „Angemessener Preis“ hiess. Der gesamte „Feldzug“ lief unter dem Namen „Schinui Kiwun“ (schinui = Aenderung - Kiwun = Richtung) was Richtungsaenderung heisst. Aber es ist mir mittlererweile schon klar , das der vom Stern gewaehlte Name wesentlich spektakulaerer, gemeiner und blutruenstiger ist und gleichzeitig wieder dazu dient den Hass auf die Israelis zu schueren.
Gruss
Naomi

Wie kann man sich eigentlich als Regierung absolut nur Feinde
machen?

Wie kann man als so kleines Land nur so sehr gehasst werden ?

Wie soll das das für die ferne Zukunft noch weiter
funktionieren?

Tja, schaun ma mal.
Schonen Tag.
Naomi

ich will keinen link ! Du schreibst : es dürfte auch kaum
einem entgehen, wie die Israelis wählen.
Was meinst Du damit?

Ich sehe hier keine größere Partei, die ernsthaftes Interesse ziegt, sich mit den Arabern versöhnen zu wollen. Bei Kadima konnte man immerhin abwarten, aber was dabei heraus gekommen ist, hat man ja gesehen.

Schlussfolgerung: Parteien, die an einer ernsthaften Aussöhnung interessiert sind, gibt es entweder nicht, oder sie finden so wenig Zustimmung in der israelischen Bevölkerung, dass sie es nicht bis in die Knesset schaffen.

Haha, warum einfach ausdruecken wenns kompliziert auch geht.

Ich denke, das Bild wird von den meisten hier verstanden, aber ich will mich gerne bemühen, mich einfacher auszudrücken, wenn ich dir antworte.

Ich glaube nach wie vor was ich sehe, hoere, lese spuere und
am eigenen Leib erfahre bzw. an das was Menschen mir erzaehlen
die hier leben und arbeiten. (im Gegensatz zu Dir, die sich
ausschliesslich an Berichten von Dritten orientieren kann)

Das trifft sicher auf das zu, was vor deinen eigenen Augen passiert, bei allem anderen bist du genau so auf die Information durch die Medien angewiesen, wie ich und andere die hier schreiben auch (oder hast du Freunde in der Regierung, die dir „mehr“ erzählen, als in der Zeitung steht? Somit greifen wir bei den entscheidenden Informationen vermutlich sogar auf die gleichen Medien zurück.

Ob
und in wie weit die Kriegsfuehrung gegen die Hisbollah
gerechtfertigt war ist eine Sache, Tatsache bleibt, dass der
Krieg gegen die Hisbollah im Libanon (Staat im Staat) gefuehrt
wurde. Das der Libanon dadurch unmittelbar betroffen war
bestreite ich nicht. Aber ich wiederhole mich in der
Behauptung, dass wenn der Libanon seinen unterzeichneten
Vertrag eingehalten haette (als sich 2000 Israel aus dem
Libanon zurueckzog) die Hisbollah aufzuloesen bzw. die
Grenzen zu Israel zu bewachen waere es nie so weit gekommen.

Wenn irgend ein ungenannter arabischer Staat anfangen würde, zunächst den Flughafen von Tel Aviv zu bombadieren, anschließend alle möglichen Energieversorungsanlagen wie Elektrizitätswerke, Öllager, Wasserwerke etc. und dabei noch nebenbei eine Ölpest vor Israels Küste verursacht, danach mal eben alle Autobahnen und wichtige Brücken bombadiert und zusätzlich noch ein paar Dörfer und Wohngebiete, in denen bekanntermaßen viele Anhänger der Schass wohnen. Was würdest du dann Leuten erzählen, die dir weismachen wollen, dieser Angriff wäre doch nur ein Angriff gegen die Schass? Genau, du würdest sie bestensfalls auslachen.

Dass du deiner Regierung hingegen diesen Schmuh glauben kannst, liegt wiederum vermutlich tatsächlich an deinem Wohnort.

Gruß
Marion

Hallo Naomi,

ach … nichts wichtiges, glaube ich. In dem Posting von Zoomi weiter oben siehst du eine Aufzählung von Wörtern mit F. Ein Wort fehlt, da sind nur noch drei Punkte. Denk es dir dazu.

Ich glaube weiter unten war auch noch ein Satz, der nicht so nett war, aber das weiß ich nicht mehr so genau.

Und in dem anderen Posting, dass ich meinte, hat jemand „erklärt“ was Holocaust heißt, nur hat die Erklärung gar nicht gestimmt. Derjenige war offenbar der Meinung, dass man immer, wenn Leute aus ihrem Land vertrieben werden, von Holocaust sprechen kann. *???* Also wenn im Libanon Menschen fliehen mussten, dann ist das ein Holocaust. *seufz* Irgend so etwas in der Art. Ich hätte ihn gerne korrigiert, aber Rainer war schneller.

Das hättest du wohl alles nicht gerne gelesen. Ich finde, man kann die Regierung Israels durchaus einmal kritisieren (mach ich ja auch manchmal), aber man sollte sich vorher überlegen, mit welchen Worten man das tut.

So … jetzt weißt du es. Sei jetzt aber nicht auf mich böse, weil ich es dir erzählt habe. :smile: Don’t kill the messenger. :wink:

Schöne Grüße

Petra

Hallo Naomi,

ach … nichts wichtiges, glaube ich. In dem Posting von Zoomi
weiter oben siehst du eine Aufzählung von Wörtern mit F. Ein
Wort fehlt, da sind nur noch drei Punkte. Denk es dir dazu.

Ach so das meinst Du, in meiner mail ist das Posting noch im Original, da hab ich doch ganz einfach locker drueber hinweg gelesen. Man kennt ja mit der Zeit „seine Pappenheimer“, entsprechend kann man dann mit dem „Woertermuell“ auch umgehen.
Shalom
Naomi

Wie? Das war gar nicht schlimm? … Na ja, mich hätte es wohl geärgert. Wörtermüll, das ist etwas, mit dem ich gar nicht so gut umgehen kann - ehrlich, eine Beleidigung oder ähnliches ist für mich schlimmer, als wenn mir jemand links und rechts eine Nadel in den Arm sticht (wie heute geschehen).

Na, ich glaube ich ziehe mir mal eine Bluse mit 3/4-Ärmeln an, bevor ich in die Stadt fahre. Das sieht ja arg aus. Wie bei einem Junkie. *seufz* Hoffentlich wird’s nicht noch wärmer, bis das wieder verheilt ist. Wieso trifft die auch daneben? Jetzt habe ich zwei Löcher im Arm. :expressionless:

Aber wie gesagt: Wenn sie unfreundlich zu mir gewesen wäre, das wäre viel schlimmer gewesen.

So, und jetzt verschwinde ich ganz schnell hier, bevor ich wieder wegen off-threadiger Plauderei geschimpft werde. :wink:

Schöne Grüße

Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Abgesehen davon dass der ganze Artikel
(http://www.stern.de/magazin/heft/566853.html?nv=sb) genau
nach „Schema fuer den Korrespondenten aus Israel“ gschrieben
ist, setzt man dem ganzen noch einen Zahn zu. Man kann dort
lesen . . . „Angemessener Preis“ ist der Name des Feldzugs,
bei dem seit dem 12. Juli auf jeden getöteten Israeli fast 15
getötete Libanesen kommen.
Das ist eine infame Luege und gemeine Unterstellung dass der
Feldzug „Angemessener Preis“ hiess.
Der gesamte „Feldzug“
lief unter dem Namen „Schinui Kiwun“ (schinui = Aenderung -
Kiwun = Richtung) was Richtungsaenderung heisst. Aber es ist
mir mittlererweile schon klar , das der vom Stern gewaehlte
Name wesentlich spektakulaerer, gemeiner und blutruenstiger
ist und gleichzeitig wieder dazu dient den Hass auf die
Israelis zu schueren.
Gruss
Naomi

Hallo Naomi,
ich frage mich, welche Zeitungen liest du eigentlich?

MAARIV, 13.7.2006:
KRIEGSERKLÄRUNG
…Die IDF ist heute Nacht zu der Aktion ANGEMESSENER LOHN ausgezogen. Die Luftwaffe bereitet sich auf Bombardierung einer Reihe von Zielen tief innerhalb des Libanon vor. Der blutige Preis der gestrigen Ereignisse: 2 entführte Soldaten, 4 tote und 4 vermisste in einem Panzer, der gänzlich zerstört wurde…

und

http://www.hagalil.com/archiv/2006/07/diplomaten.htm

Am Beginn der Aktion „Sachar holem“ - „Angemessener Lohn“ lieferte die Welt, zumindest der Westen, der IDF einen beeindruckenden Rückenwind. Aber nach etwas über einer Woche scheint es, dass in manchen Teilen der Welt (vor allen in Europa) die

Gruss
mmhk

Hallo Mathias,

Sehr interessant. Man zeigt als doch Flagge im Rahmen des
möglichen.

Ich zitiere einige Lesermeinungen aus der Haaretz-Quelle:

Wenn Du Dir Lesermeinungen heraus pickst, kann man dies mit Land xyz zur Sache xyz in Richtung x oder y respektive veranstalten, um ein fundamentalistisches Gesamtbild entstehen zu lassen. Zumal zur Sache Libanon/Syrien/Hizbollah/UNO/EU/Israel dies in Israel gerade akut war.

Naja, das weisst Du selbst,

mfg peter

Hallo Karin,

"Tel Aviv - Mehrere europäische Staaten verweigern
Frachtflugzeugen der israelischen Gesellschaft El Al bei
Militärtransporten Zwischenlandungen. Wie die israelische
Zeitung „Haaretz“ am Montag weiter berichtete, gehören dazu
neben Deutschland auch Großbritannien und Italien.

Das Blatt stützte sich auf einen Beschwerdebrief der
israelischen Pilotenvereinigung. Die Maschinen könnten bei
Transportflügen aus den USA mit deutlich weniger Munition als
technisch möglich beladen werden, weil ein Auftanken auf der
Strecke nicht möglich sei, heißt es darin. Dies habe
politische Gründe, kritisierte die Pilotenvereinigung.
(APA/dpa)"

Da geht es um Waffenlieferungen, die ein Land und seine Bevölkerung gerne hätte zur Verteidigung gegen zivilistische Massenmörder und deren Förderer, Despotenstaaten, die gerne von inneren Problemen ablenken. Kann ich gut verstehen. Andererseits übertreibt es Israel bei seiner „Verteidigung“ gerne und manchmal masslos und ist am Konflikt nicht unschuldig.

Weder die Internationale Gemeinschaft noch europäische Staaten mit ihrer pol. und wirt. Macht haben es geschafft, weder in den letzten Jahren noch akut in den letzten Monaten weder Waffenlieferung an die Hizbollah zu verhindern noch sofort enstprechenden Druck auf Libanon/Syrien/Iran ausüben zu können. Nun verhindern sie Waffenlieferungen an Israel. Aus Israels Sicht ist der Ärger verständlich. Da man nicht Waffen in Krisengebiete liefern „sollte“ und andererseits gerade, wenn die EU-Staaten Waffenlieferungen in Zukunft aufgrund von UNO-Beschluessen an die Hizbollah verhindern soll, ist die se Handlung auch verständlich.

Quelle:
http://derstandard.at/?url=/?id=2573045

Der Artikel in „Haaretz“:
http://www.haaretz.com/hasen/spages/758607.html

Mich haben vor allem die Lesermeinungen erschreckt, da kommen
so viele Hassgefühle gegen Deutschland zum Vorschein, das
hätte ich heutzutage nicht für möglich gehalten.

Muss man davon ausgehen, dass in Israel tatsächlich noch ein
grosser Hass auf die Deutschen herrscht - oder sind die
Lesermeinungen der „Haaretz“ nicht repräsentativ für die
Allgemeinheit der israelischen Bürger?

Naja, erstens behaupte ich: Nein!

Zweitens, siehe hierzulande, hier hat es genauso Leute, die bei dem Wort Israel geradezu mit einseitiger Blindheit geschlagen sind, siehe in den nächsten Spiegel …

viele gruesse, peter

Abgesehen davon dass der ganze Artikel
Das ist eine infame Luege und gemeine Unterstellung dass der
Feldzug „Angemessener Preis“ hiess.
Der gesamte „Feldzug“
lief unter dem Namen „Schinui Kiwun“ (schinui = Aenderung -
Kiwun = Richtung) was Richtungsaenderung heisst. Aber es ist
mir mittlererweile schon klar , das der vom Stern gewaehlte
Name wesentlich spektakulaerer, gemeiner und blutruenstiger
ist und gleichzeitig wieder dazu dient den Hass auf die
Israelis zu schueren.
Gruss
Naomi

Hallo Naomi,
ich frage mich, welche Zeitungen liest du eigentlich?

u. a. Tageszeitungen in hebraeisch und Nachrichten in hebraeisch.
Dieser Begriff „schinui kiwun“ wurde hier so ein fester Bestandteil in den Nachrichten, wie „Jom Kipur“ oder „6 Tage Krieg“. Sogar in etlichen mails die ich in der Zeit erhielt die z.B. die Schliessung vom Hafen in Haifa betrafen, bzw. sonstige Infos den Krieg betreffend stand als Betreff immer :" Schinui kiwun " . So wusste man gleich um was es geht.
Alle infos hierzu finde ich leider nur in hebraeisch, ausser diesem das ist die Seite vom israelischen Verteidigungsministerium, die ist in english. Unter der Ueberschrift „change of direction“ kannst Du Eintraege ueber den zweiten Libanonkrieg finden.
http://www1.idf.il/dover/site/mainpage.asp?sl=EN&id=…

Gruss
Naomi

Jaja, der stern…

Nur ein kleines Beispiel, habe neulich so einen Ausschnitt
ueber Israel im Stern gelesen Titel : „Zwischen Angst und
Agression“ Da ging es um den Angriff Israels auf die Stadt
Kana. Abgesehen davon dass der ganze Artikel

Hallo!

Och, dafür hat der stern in seinem Heft über Israel und die Nahostproblematik auch kein Wort über die Besatzung verloren. Wenn das mal kein Pluspunkt ist…

Viele Grüsse!

Denis

Hi!

Transfer von High-Tech geht wohl doch eher in die andere
Richtung, als der Kollege hier annimmt.

Nein, da irrst Du. Viele Patente im Elektronikbereich liegen
in Israel.

Welche sind es, von denen wir konkret abhängen?
Wieviele Patente werden in Israel im vergleich zu D jährlich angemeldet?

Grüße,

Mathias

Hi!

Sehr interessant. Man zeigt als doch Flagge im Rahmen des
möglichen.

Ich zitiere einige Lesermeinungen aus der Haaretz-Quelle:

Wenn Du Dir Lesermeinungen heraus pickst, kann man dies mit
Land xyz zur Sache xyz in Richtung x oder y respektive
veranstalten, um ein fundamentalistisches Gesamtbild entstehen
zu lassen. Zumal zur Sache
Libanon/Syrien/Hizbollah/UNO/EU/Israel dies in Israel gerade
akut war.

Ich hatte nicht behauptet, alle Israelis wären Fundamentalisten.
Ich freue mich nur, dass Deutschland, wenn auch nur im Kleinen, Flagge zeigt und nicht jede Handlung Israels blind unterstützt.

Naja, das weisst Du selbst,

Bitte keine suggestiven Behauptungen.

Grüße,

Mathias

Hallo,

Welche sind es, von denen wir konkret abhängen?

Umm… es sind ziemlich viele im Computerbereich. IIRC z.B. Flash-Speicher.

Wieviele Patente werden in Israel im vergleich zu D jährlich
angemeldet?

Hier sind zwei Seiten die dazu recht interessant sind:
http://www.jewishagency.org/JewishAgency/English/Ali…
http://www.optin.nl/geneco.php (wenn man etwas runterscrollt kommt eine Liste mit Erfindungen aus Israel)

Grüße,

Anwar