EU und deutscher Länderfinanzausgleich

Hallo und Guten Tag,

bekanntlich wollen ja Hessen und Bayern gegen den Länderfinanzausgleich klagen , weil sie, bzw. deren Regierungschefs Horst Seehofer und Volker Bouffier, nicht einsehen, dass Bayern und Hessen, gemeinsam mit Baden-Württemberg dessen rot-grüne Regierung sich ja der Klage nicht anschließen wollte, nur doch die drei einzigen Geberländer sind, während alle anderen 13 Bundesländer Nehmerländer sind.

Aber auf die EU und den Euro bezogen bedeutet das doch: Wenn nur noch Bayern, Hessen und Baden-Württemberg Deutschland wirtschaftlich „stemmen“, und wiederum Deutschland im Wesentlichen die EU bzw. die Euro-Zone finanziell „stemmen“ soll, dann „stemmen“ doch eigentlich Bayern, Hessen und Baden-Württemberg mehr oder weniger die ganze EU bzw. die Euro-Zone, oder?

Und wenn dann vielleicht auch noch Baden-Württemberg irgendwann als Geberland im Länderfinanzausgleich ausfällt - dann „stemmen“ nur noch Bayern und Hessen die ganze EU bzw. Euro-Zone?

Und am Schluss trägt vielleicht sogar nur noch Bayern de-facto wirtschaftlich und finanziell gesehen ganz alleine ganz Deutschland plus ganz Europa auf seinen Schultern, so wie Atlas aus der Mythologie die Welt trägt?

Ist das so?

Kann das gutgehen?

Vielen Dank im Voraus für Antworten und Meinungsäußerungen,

Jasper.

Auch hallo und Guten Tag !

Ja, ja, das arme Bayern :smile:

Ist das so?

Kann das gutgehen?

Ganz kurze Antwort: Nein ! Und damit ist die zweite Frage hinfällig !

Längere Version:
Stichwort Länderfinanzausgleich bei Wiki eingeben. Sehr informativ. Der LFA in seiner jetzigen Ausformung lädt geradezu zur berechtigten Kritik ein. Insbesondere Berlin macht da eine ganz, ganz miese Figur.

Dass BaWü nicht auch klagt, dürfte genauso parteipolitisch gefärbt sein, wie die jetzige Klage ein populistisches Wahlkampfgetöse ist. Oder ist es Zufall, dass in HESS und BAY in einigen Monaten Länderwahlen anstehen? Zudem liefe 2019 der LFA eh aus.

Andererseits ist es mal gar nicht schlecht, wenn das BVerfG Klärung herbeiführt.

Finanziell und ethisch viel, viel schlimmer ist die aktuelle Lage mit dem Soli. Aber das ist (seufz) ein anderes Thema.

Zum Thema Europa: Ich vermute, dass Du die „Europäische Wirtschafts- und Währungsunion“ meinst. Hier hilft auch Wiki. Ebenso „Staats-schuldenkrise im Euroraum“.

Wenn Du Dich durchgelesen hast, dann wirst Du sehen, wie lachhaft die Vorstellung ist, dass Bayern wenn oder was auch immer stemmt. Das ist nur billiges Bierzeltgepolter. Angesichts der Wirtschaftskraft sind die 2,irgendwas Mrd. für den LFA eine geradezu lächerliche Summe.

Ich hoffe, dass das BVerfG den LFA in seiner jetzigen Form für teilweise verfassungswidrig erklärt. Aber rechne mal mit einem Urteil erst ab frühestens 2014.

Grüße
vdmaster

Hallo,

Aber auf die EU und den Euro bezogen bedeutet das doch: Wenn nur noch Bayern, Hessen und Baden-Württemberg Deutschland wirtschaftlich „stemmen“, und wiederum Deutschland im Wesentlichen die EU bzw. die Euro-Zone finanziell „stemmen“ soll, dann „stemmen“ doch eigentlich Bayern, Hessen und Baden-Württemberg mehr oder weniger die ganze EU bzw. die Euro-Zone, oder?

Nö. Was glaubst Du wohin diese wirtschaftlich starken Länder ihr Zeug verkaufen? Und wo die Leute alle herkommen, die das ganze Zeug herstellen. Die werden nicht nur dort geboren und ausgebildet. Oder glaubst Du beispielsweise, dass der Wohnungsmarkt in München aufgrund plötzlich gestiegener Geburtenzahlen dort aus allen Nähnten platzt?

Und wenn dann vielleicht auch noch Baden-Württemberg irgendwann als Geberland im Länderfinanzausgleich ausfällt - dann „stemmen“ nur noch Bayern und Hessen die ganze EU bzw. Euro-Zone?

Nö. Der Länderfinanzausgleich ist etwas zwischen den Bundesländern, da hat der Bundeshaushalt im Grunde nichts mit zu schaffen.

Und am Schluss trägt vielleicht sogar nur noch Bayern de-facto wirtschaftlich und finanziell gesehen ganz alleine ganz Deutschland plus ganz Europa auf seinen Schultern, so wie Atlas aus der Mythologie die Welt trägt?

Und es ist ja nicht mal ganz Bayern, denn da gibt es auch diverse innerbayrische Unterschiede. Nachher trägt praktisch München die ganze EU ;o)

Ist das so?

Nö. Man muss wohl immer das ganze Bild sehen. Man stelle sich mal den Wohnungsmarkt ohne die Steuermilliarden, die für das Wohnen aufgebracht werden, vor. Die Immobilienbesitzer wären um viele Milliarden € ärmer, wenn es das nicht gäbe. „Reiche“ bezahlen vielleicht mehr Steuern, aber es fließen etwa allein über diese steuerfinanzierten Wohnkosten eben auch wieder Milliarden an die Reichen zurück.

Kann das gutgehen?

Wenn es so einseitg wäre, nein.

Grüße

Hallo,

angesichts des Umstandes, daß die EU einen Haushalt von rd. 150 Mrd. hat, Bayern aber jährlich nur knapp 4 Mrd. in den Länderfinanzausgleich einzahlt, kann an Deiner Theorie irgendetwas nicht stimmen.

Gruß
C.

Hallo,

angesichts des Umstandes, daß die EU einen Haushalt von rd.
150 Mrd. hat, Bayern aber jährlich nur knapp 4 Mrd. in den
Länderfinanzausgleich einzahlt, kann an Deiner Theorie
irgendetwas nicht stimmen.

Allein deswegen schon nicht, da der EU-Haushalt mit dem LFA überhaupt gar nix zu tun hat. Vielleicht auch mal Wiki lesen ?

Grüße
vdmaster

angesichts des Umstandes, daß die EU einen Haushalt von rd.
150 Mrd. hat, Bayern aber jährlich nur knapp 4 Mrd. in den
Länderfinanzausgleich einzahlt, kann an Deiner Theorie
irgendetwas nicht stimmen.

Allein deswegen schon nicht, da der EU-Haushalt mit dem LFA
überhaupt gar nix zu tun hat.

Mir ist das klar und für meine Begriffe ist das auch offensichtlich aber ich dachte mir, ich veranschauliche das sicherheitshalber mit zwei Zahlen, die sich ganz offensichtlich deutlich voneinander unterscheiden.

Gruß
C.

Hallo,

auch wenn die „mia san mia“ Bayern das irgendwie nie in die Birne kriegen:

Es gibt viele Geldströme!

Wenn man mal nur die Argrarsubventionen und die EEG-Subventionen mitrechnet, sieht es gleich ganz anders aus!!!

Gruß
tycoon

Hallo Jasper,

grundsätzlich würde ich die Bezeichnung „Nehmerland und Geberland“ vermeiden.Das ist eine Überhöhung des Einen und eine Erniedrigung des Anderen.

Am Beispiel Bayern: Schon allein durch die überproportionale Zuwendung zur Förderung der erneuerbaren Energien profitiert dieses Bundesland überdimensional.
Zum anderen sind Länder die Zuwendungen erhalten, meist auch Länder, die Abgaben an andere Bundesländer abführen.
Somit wäre eigentlich alles in Ordnung.Eigentlich… nur,es ist halt Wahlkampf.

Gruß

Riester Johann

Am Beispiel Bayern: Schon allein durch die überproportionale
Zuwendung zur Förderung der erneuerbaren Energien profitiert
dieses Bundesland überdimensional.

Nein, davon profitiert dieses „Bundeland“ in keinster Weise, sondern nur ein paar Abzocker die sich eine Anlage aufs Dach gepackt haben.

Hallo !

…sondern nur ein paar Abzocker die sich eine Anlage aufs Dach
gepackt haben…

Das EEG-Gesetz war anfangs ein sehr sinnvolles Instrumentarium, um die Einführung erneuerbarer Energien steuerlich zu begünstigen. Eine Subvention, die dazu führte, dass der Anteil der EE am Gesamtmix weit über das von Experten vor Jahren noch prognostizierte Maß gewachsen ist.

Somit wird die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen verringert und die Dezentralisierung der Stromerzeugung gefördert. Diesen Punkt kann man in der strategischen Bedeutung durchaus mit der Erfindung des www gleichsetzen.

Kritisch zu sehen sind die jetzigen Auswirkungen (Stichwort: Stromverteuerung).

Langfristig krankt die Uridee auch daran, dass bei immer weiterem Ausbau wenige die Kosten vieler tragen müssten. Aber dafür gibt es ja auch immer wieder die Möglichkeit der Novellierung.

Übrigens zeigt die Eingrenzung Deiner Wahrnehmung auf „Dachanlagen-Abzocker“, dass Du noch weiteren Informationsbedarf hast. Wiki hilft.

Grüße
vdmaster

Hallo,

Nein, davon profitiert dieses „Bundeland“ in keinster Weise, sondern nur ein paar Abzocker die sich eine Anlage aufs Dach gepackt haben.

Diese Abzocker, egal ob Betreiber oder nur Vermieter/Verpachter solcher Flächen, erzielen damit Umsätze und Einkünfte, die von Stromverbrauchern in ganz Deutschland bezahlt werden. Und natürlich haben die bayrischen Kommunen und das Land an diesem Steueraufkommen einen mehr oder weniger großen Anteil. Das ist nur ein Beispiel dafür, dass der Länderfinanzausgleich, wie bescheuert er auch ausgestaltet sein mag, nicht die Einbahnstraße ist, als der er immer wieder mal im Wahlkampf dargestellt wird.

Grüße

Somit wird die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen
verringert und die Dezentralisierung der Stromerzeugung
gefördert.

Ja, die Dezentralisierung :wink:

Du meinst die Dezentralisierung, die heute dazu führt dass der ganze Strom „dezentral“ :smile: an der Küste erzeugt wird, genau da wo man ihn nicht braucht.
Echt toll diese „Dezentralisierung“ :-:

Kritisch zu sehen sind die jetzigen Auswirkungen (Stichwort:
Stromverteuerung).

Kritisch zu sehen ist vor allem:
Der nutzlose Sonnenstrom bekommt den Löwenanteil der Förderung, obwohl dieser so gut wie gar nicht zur Stromerzeugung beiträgt und jede Nacht sowie den halben Winter komplett ausfällt.
Bei der Windkraft wird vor allem die deutsche Industrie gefördert, währen die PV Branche mittlerweile in Deutschland komplett tot ist. Gefördert wird mit den riesigen angelaufenen Verbindlichkeiten vor allem die Industrie in China.
Noch viel schlimmer ist allerdings dass der Plattenbaubewohner in Görlitz den Eigenheimbesitzer in Nymphenburg fördert, das ist es vielleicht was der Beitragschreiber mit dem Rückfluss nach Bayern gemacht hat.

Die Förderung der Stromerzeugung aus PV ist der größte Verbrechen am deutschen Volk seit Ende des zweiten Weltkriegs.

Langfristig krankt die Uridee auch daran, dass bei immer
weiterem Ausbau wenige die Kosten vieler tragen müssten. Aber
dafür gibt es ja auch immer wieder die Möglichkeit der
Novellierung.

-)

Ja genau… Schon vor 5 Jahren hat man das Fatale an der PV Förderung erkannt und nie Novellierung lässt noch immer auf sicher warten…

Übrigens zeigt die Eingrenzung Deiner Wahrnehmung auf
„Dachanlagen-Abzocker“

Jeder Einzelne, der eine Anlage aufs Dach haut, tut dies um so richtig abzusahen…und die Stromverbraucher so richtig auszunehmen.
Ich schließe mich selbst ein, muss ja schließlich auch schauen wo ich bleibe.

Hi !

Die Förderung der Stromerzeugung aus PV ist der größte
Verbrechen am deutschen Volk seit Ende des zweiten Weltkriegs.

Bla-bla-Polemik. Ach je, das arme geknechtete Volk. Wars ein Gewalt- oder gar Kriegsverbrechen ? Es ist die Folge demokratischer Entscheidungsprozesse.

…und nie Novellierung lässt noch immer auf
sicher warten…

Bedank Dich bei den Grünen/B90 und dem Anhängsel :wink: SPD.

Jeder Einzelne, der eine Anlage aufs Dach haut, tut dies um so
richtig abzusahen…und die Stromverbraucher so richtig
auszunehmen.

Den Müll glaubst Du doch selbst nicht. Da gibt es viele Idealisten drunter. Und die Folge der Steuerung über die Steuern war die zunehmende Verbreitung. Mittlerweile sind die Preise für die PV-Anlagen extrem gefallen und Subventionen sollen ja auch abgebaut werden.

Ganz anders sieht es mit dem Problem der noch fehlenden Infrastruktur für die Windparks aus. Das hier der Steuerzahler das Finanzrisiko für die Gleichstrom-Überlandwege oder die Nichtabnahme von Strom tragen soll, ist ein Treppenwitz der industrienahen CDU/CSU und FDP. Genauso wie die „Entlastung“ stromintensiver Betriebsarten.

Lies Dich da mal ein. Lies dann bitte aber auch bei Wiki über die bereits erfolgten Novellierungen.

Bei der Frage der Sinnhaftigkeit und Dezentralisierung von PVs kommen wir beide wohl eh nicht zusammen :wink: .

Ich persönlich halte die PVs für weit sinnvoller als die Umwandlund von Lebensmitteln in Sprit (bzw. andere Energieformen). Kollektoren sind überholt. Es fehlt den PVs noch am Wirkungsgrad einerseits und an Speichermöglichkeiten für den gewonnenen Strom. Die Forschung läuft und der Fortschritt wird nicht aufgehalten werden können.

By the way: Den Atomausstieg nach dem Wiedereinstieg wegen der blöden Tsunamihysterie finde ich aber extrem katastrophal. Soweit ich weiss unterstützen die Grünen/B90 ncht einmal die Kernfusionsforschung.

Grüße
vdmaster

Bla-bla-Polemik. Ach je, das arme geknechtete Volk. Wars ein
Gewalt- oder gar Kriegsverbrechen ? Es ist die Folge
demokratischer Entscheidungsprozesse.

Es ist schlichtweg Diebstahl und Förderung einer nutzlosen Technoglogie, welche zu 80-90% in China behimatet ist.
Bitte erzähl uns doch allen Mal: Was genau bringt es Deutschland, den deutschen Bürgern, dem deutschen Staat, wenn man gigantischen Milliardensummen chinesische Firmen fördert?

Den Müll glaubst Du doch selbst nicht. Da gibt es viele
Idealisten drunter.

Du glaubst doch nicht ernsthaft dass es auch nur eine einzige PV Anlage gäbe (mit Außnahme von Insellösungen) wenn die gigantische Förderung nicht wäre? Ich habe mir meine Anlage nur deswegen auf Dach gehauen, um Kasse zu machen.

Es gibt vielleicht ein paar weltfremde Spinner die meinen „Kasse machen und der Umwelt etwas gutes tun“, aber das ist nicht die Merheit. Der Mehrheit geht es darum richtig abzukassieren.

Und die Folge der Steuerung über die
Steuern war die zunehmende Verbreitung.

Mit der Folge dass bereits 120 Milliarden an Vebindlichkeiten aufgelaufen sind und das für ein völlig nutzloses, in China gefertigtes Produkt.

:Mittlerweile sind die

Preise für die PV-Anlagen extrem gefallen und Subventionen
sollen ja auch abgebaut werden.

Ja, die Preise sind sehr nett gefallen. Der deutsche Stromkunde muss den Preisverfall für die ganze Welt finanzieren. Irgendwann wenn es richtig billig ist, werden ein paar Südländer dann sagen: „Dankeschön ihr Trottel“.

Das hier der Steuerzahler
das Finanzrisiko für die Gleichstrom-Überlandwege oder die
Nichtabnahme von Strom tragen soll, ist ein Treppenwitz

Na wer soll diese Kosten denn sonst tragen? Derjenige der diese absurde Technik haben wollte war nun mal der Wähler (und nicht die pöse Industrie) und der soll jetzt auch dafür bezahlen. Finde ich gut.
Noch besser wär es allerdings wenn man die Förderung auf 0 herunterfahren würde. Den auch der Windstrom ist ziemlicher Blödsinn, wenn auch nicht völlig nutzlos wie die PV Anlagen.

Genauso wie die „Entlastung“
stromintensiver Betriebsarten.

Ja, lassen wir die stromintensiven Betriebsarten einfach verrecken - wir haben ja jetzt die „Zukunfsbranche“ Photovoltaik :smile:
Ups - ich sehe gerade dass da quasi alle Module aus China kommen und die deutschen Hersteller fast alle Pleite sind…

Bei der Frage der Sinnhaftigkeit und Dezentralisierung von PVs

Ja wo ist denn jetzt die Dezentralisierung durch das EEG? Was ist daran Dezentralisierung wenn der Strom da erzeugt wird wo er nicht gebraucht wird - im industrielosen Norden?

Ich persönlich halte die PVs für weit sinnvoller als die
Umwandlund von Lebensmitteln in Sprit (bzw. andere
Energieformen).

Ich persöhlich halte die Stromerzeugung aus PV für nutzloser als einen Haufen Hundekacke.
Selbst wenn es sich irgedwann in Südeuropa mal lohnen sollte (inklusive Speicherung und Ausgelichskraftwerke kann das noch lange lange dauern) - wieso soll Deutschland das finanzieren?

Kollektoren sind überholt. Es fehlt den PVs

noch am Wirkungsgrad einerseits und an Speichermöglichkeiten
für den gewonnenen Strom. Die Forschung läuft und der
Fortschritt wird nicht aufgehalten werden können.

Komisch, genau das war ja bei der Kernenergie überhaupt nicht möglich…

Soweit ich weiss unterstützen die Grünen/B90 ncht einmal die
Kernfusionsforschung.

Ja, das ist irgendwas mit Kern dabei. Das gehört bei denen maximal ins Müsli.
Aber was will man von einer Partei, deren Wähler aus Lehrer und Soziologen besteht, auch erwarten…?

Moin auch,

Es ist schlichtweg Diebstahl und Förderung einer nutzlosen
Technoglogie, welche zu 80-90% in China behimatet ist.

Nur al als Anmerkung: Die Technologie ist nicht in China beheimatet. Dort werden die Module nur billig hergestellt.

Du glaubst doch nicht ernsthaft dass es auch nur eine einzige
PV Anlage gäbe (mit Außnahme von Insellösungen) wenn die
gigantische Förderung nicht wäre? Ich habe mir meine Anlage
nur deswegen auf Dach gehauen, um Kasse zu machen.

Nur weil du Geld verdienen willst obwohl du dich nicht um erneuerbare Energien kümmerst heißt noch lange nicht, dass alle anderen auch so denken.

Es gibt vielleicht ein paar weltfremde Spinner die meinen
„Kasse machen und der Umwelt etwas gutes tun“, aber das ist
nicht die Merheit. Der Mehrheit geht es darum richtig
abzukassieren.

Lesen bildet: Von „Mehrheite“ war nie die Rede.

Ja, die Preise sind sehr nett gefallen. Der deutsche
Stromkunde muss den Preisverfall für die ganze Welt
finanzieren. Irgendwann wenn es richtig billig ist, werden ein
paar Südländer dann sagen: „Dankeschön ihr Trottel“.

Nein. Der Preisverfall ist quasi ein gewollter Nebeneffekt der Energiewende. Das andere Länder dann billiger einkaufen können war ebenfalls gewollt.

Das hier der Steuerzahler
das Finanzrisiko für die Gleichstrom-Überlandwege oder die
Nichtabnahme von Strom tragen soll, ist ein Treppenwitz

Na wer soll diese Kosten denn sonst tragen? Derjenige der
diese absurde Technik haben wollte war nun mal der Wähler (und
nicht die pöse Industrie) und der soll jetzt auch dafür
bezahlen. Finde ich gut.

Wenn also Daimler ein neues Werk baut, soll der Steuerzahler die Garantie dafür übernehmen, dass Daimler mit dem Werk auch wirklich Geld verdient. Ich bin ja kein BWLer, aber ich noch den Begriff des unternehmerischen Risikos im Hinterkopf. Dieses Risiko wird jetzt auf die Allgemeinheit abgewälzt, während angefallene Gewinne wieder mal privatisiert werden.

Noch besser wär es allerdings wenn man die Förderung auf 0
herunterfahren würde. Den auch der Windstrom ist ziemlicher
Blödsinn, wenn auch nicht völlig nutzlos wie die PV Anlagen.

Das wird auch noch so kommen. Um die Sache erstmal in gang zu kriegen sind Subventionen aber unausweichlich.

Ja, lassen wir die stromintensiven Betriebsarten einfach
verrecken - wir haben ja jetzt die „Zukunfsbranche“
Photovoltaik :smile:

Ich habe keine Einwände, wenn, wie ursprünglich geplant, energieintensive Unternehmen, die mit ausländischen Betrieben im Wettbewewerb stehen, entlastet werden. Wenn aber der Flughafen Stuttgart, der deutsche Wetterdienst oder die Firma die das KKW Greifswald zurückbaut entlastet werden, neben Hühnermastbetrieben und Pizzabäckern, dann läuft das dem ursprünglichen Sinn völlig zuwider.

Ups - ich sehe gerade dass da quasi alle Module aus China
kommen und die deutschen Hersteller fast alle Pleite sind…

Wie konnte das nur passieren-trotz aller Subventionen. Sollte da jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht haben?

Ja wo ist denn jetzt die Dezentralisierung durch das EEG? Was
ist daran Dezentralisierung wenn der Strom da erzeugt wird wo
er nicht gebraucht wird - im industrielosen Norden?

Sag das mal den Hamburgern nicht :smile:. es werden übrigens auch immer mehr Windanlagen im Süden gebaut.

Ich persöhlich halte die Stromerzeugung aus PV für nutzloser
als einen Haufen Hundekacke.
Selbst wenn es sich irgedwann in Südeuropa mal lohnen sollte
(inklusive Speicherung und Ausgelichskraftwerke kann das noch
lange lange dauern) - wieso soll Deutschland das finanzieren?

Weil irgendeiner nun mal anfangen muss. Irgendeiner muss beweisen, dass man auch ein Industrieland auf erneuerbare umstellen kann und Griechenland hat gerade nicht die nötige Kohle dafür.

Aber was will man von einer Partei, deren Wähler aus Lehrer
und Soziologen besteht, auch erwarten…?

Und was von einer Partei, die im wesentlichen aus Selbständigen besteht. Oder einer die hauptsächlich aus Katholiken besteht. Oder einer die angeblich alle aus der Arbeiterklasse stammen. Oder oder oder.

Ralph

Nur al als Anmerkung: Die Technologie ist nicht in China
beheimatet. Dort werden die Module nur billig hergestellt.

Das ändert natürlich alles: Die PV Branche die heute in Europa gerade völlig am aussterben ist wird irgendwann eine Renaissance erleben :smile:
Wie das gehen soll kann vermutlich nur ein Linker „Geschäftsmann“ mit Germanistik-Abschluss erklären…

Nur weil du Geld verdienen willst obwohl du dich nicht um
erneuerbare Energien kümmerst heißt noch lange nicht, dass
alle anderen auch so denken.

Du glaubst also ernsthaft es würde in D Anlagen geben ohne die gigantische Förderung?
Na super - dann können wir diese ja sofort streichen, schließlich tun das die Leute aus Überzeugung (Kopfschüttel).

Nein. Der Preisverfall ist quasi ein gewollter Nebeneffekt der
Energiewende. Das andere Länder dann billiger einkaufen können
war ebenfalls gewollt.

Es war also gewollt: Der deutsche Stromkunde muss dafür hinhalten dass es sich vielleicht irgendwann in Südeuropa mal lohnt. Na Mahlzeit.

Wenn also Daimler ein neues Werk baut, soll der Steuerzahler
die Garantie dafür übernehmen, dass Daimler mit dem Werk auch
wirklich Geld verdient. Ich bin ja kein BWLer, aber ich noch
den Begriff des unternehmerischen Risikos im Hinterkopf.

Es waren nicht die Stromerzeuger die diese absurden Anlagen an der Küste haben wollte. Das waren die Linksgrünen und ein paar Abzocker die Kasse machen wollte. Wieso jetzt die Energieversorger die Kosten für diesen absurden Blödsinn übernehmen sollen ist mir nicht klar - die wollten diese Dreck nicht haben.
Mann kann natürlich jetzt fordern dass die Abzocker die die Anlagen aufgestellt haben den Stromtransport bezahlen sollen. Fände ich gut - allerdings wäre dann damit zu rechnen dass der Ausbau auf exakt 0 zurückgeht.

Das wird auch noch so kommen. Um die Sache erstmal in gang zu
kriegen sind Subventionen aber unausweichlich.

Das es noch so kommen wird hat man vor vielen Jahren versprochen. Und was ist passiert: Die neuen Offshore Anlagen werden mit noch höheren Summen gefördert als die auf dem Land… vom Preisverfall kann keine Rede sein und großartigen technischen Fortschritt gibt es in dieser 1000 Jahre alten Technologie auch nicht mehr… Wo soll denn ein weiterer Preisverfall herkommen?

Wie konnte das nur passieren-trotz aller Subventionen. Sollte
da jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht haben?

Ja, das liegt vermutlich daran dass Billigprodukte wie Toaster oder Kaffeemaschinen auch nicht mehr in Europa hergestellt werden. Die haben freilich keinerlei Chance gegen die Hersteller aus Fernost.

Weil irgendeiner nun mal anfangen muss. Irgendeiner muss
beweisen, dass man auch ein Industrieland auf erneuerbare
umstellen kann und Griechenland hat gerade nicht die nötige
Kohle dafür.

Boahhh!!!
Das lässt tief blicken!!! Schockierend!!!
Deutschland soll bluten damit die Welt lebe…

Und was von einer Partei, die im wesentlichen aus
Selbständigen besteht.

Wirtschaftlich vernünftiges handeln - ganz ohne wirre Sozialromantik.

Oder einer die hauptsächlich aus

Katholiken besteht.

Religöse Leute in Deutschland? Nicht wirklich…

Moin auch,

Das ändert natürlich alles: Die PV Branche die heute in Europa
gerade völlig am aussterben ist wird irgendwann eine
Renaissance erleben :smile:

Die hääten zu der Zeit, als die Subventionen noch üppig flossen auch ehr in die Forschung stecken können. Das wurde m.W. nach völlig vernachlässigt. Die Chinesen bauen nur die heutige technologie nach.

Wie das gehen soll kann vermutlich nur ein Linker
„Geschäftsmann“ mit Germanistik-Abschluss erklären…

Hey, immerhin hat der noch einen Abschluss :smile:

Du glaubst also ernsthaft es würde in D Anlagen geben ohne die
gigantische Förderung?

Ja, einige würde es geben.

Na super - dann können wir diese ja sofort streichen,
schließlich tun das die Leute aus Überzeugung (Kopfschüttel).

Du schließt schon wieder vom speziellen auf das Allgemeine. Ich sagte manche tun das aus Überzeugung.

Es war also gewollt: Der deutsche Stromkunde muss dafür
hinhalten dass es sich vielleicht irgendwann in Südeuropa mal
lohnt. Na Mahlzeit.

richtig. Dieses „Risiko“ wurde bewusst eingegangen.

Es waren nicht die Stromerzeuger die diese absurden Anlagen an
der Küste haben wollte. Das waren die Linksgrünen und ein paar
Abzocker die Kasse machen wollte. Wieso jetzt die
Energieversorger die Kosten für diesen absurden Blödsinn
übernehmen sollen ist mir nicht klar - die wollten diese Dreck
nicht haben.

Nu mal langsam! Niemand wurde gezwungen Windparks zu errichten, weder die EVUs noch sonst jemand.

Mann kann natürlich jetzt fordern dass die Abzocker die die
Anlagen aufgestellt haben den Stromtransport bezahlen sollen.
Fände ich gut - allerdings wäre dann damit zu rechnen dass der
Ausbau auf exakt 0 zurückgeht.

Da kommt langsam mal die Politik ins Spiel insbeosndere der herr Rösler, aber auch die Länder. es werden offshore-Windparks genehmigt wie Sand am Meer ohne zu berücksichtigen, dass diese vielen parks in absehbarer Zeit gar nicht angeschlossen werden können. Damit sie trotzdem gebaut werden, garantiert man dem Besitzer einfach Einnahmen aus Steuergeldern. Damit ist zunächst mal der Besitzer kein Abzocker sondern der Politiker ein Schwachmat, zumal das Problem seit längerem bekannt ist aber nichts geändert wird.
Dasselbe gilt für die Netzbetreiber. Die Vorgaben waren klar und im Nachhinein heisst es jetzt, dass der Ausbau nicht zu schaffen sei. Macht aber nix, die kommenden Konventionalstrafen bezahlen wir daann eben mit Steuergeldern.

Das es noch so kommen wird hat man vor vielen Jahren
versprochen. Und was ist passiert: Die neuen Offshore Anlagen
werden mit noch höheren Summen gefördert als die auf dem
Land… vom Preisverfall kann keine Rede sein und großartigen
technischen Fortschritt gibt es in dieser 1000 Jahre alten
Technologie auch nicht mehr

Ach, vor 1000 Jahren gab es schon Windstromanlagen mitten im Meer inkl. HGÜ?

Boahhh!!!
Das lässt tief blicken!!! Schockierend!!!
Deutschland soll bluten damit die Welt lebe…

Du hast recht, wir sollten das lassen wenn es die anderen nicht auch tun. Übrigens: http://www.google.com/imgres?imgurl=http://cdn1.spie…

Wirtschaftlich vernünftiges handeln - ganz ohne wirre
Sozialromantik.

Achso, wenn Unternehmern Gewinne staatlich garantiert werden undderen Risiken staatlich abgefedert werden dann ist das wirtschaftlich vernünftiges handeln? Herzlichen Glückwunsch.

Ralph

Ebenso Moin (trotz 10:10)!

Ich danke Dir, da ich heute weder Zeit noch Nerv gehabt hätte, auf die „Ausführungen“ einzugehen. Er hat eben mal seine Sicht der Dinge, soll er sie auch behalten.

Und was von einer Partei, die im wesentlichen aus
Selbständigen besteht. Oder einer die hauptsächlich aus
Katholiken besteht. Oder einer die angeblich alle aus der
Arbeiterklasse stammen. Oder oder oder.

Hierzu will ich aber anfügen, dass heute keine Partei mehr wesentlich oder hauptsächlich irgendeinem Milieu zugeordnet werden kann. Nicht mal die Linke. Die früher geltenden Bindungskräfte (bspw. Kirche) sind größtenteils dahingeschwunden. Natürlich bestehen die Wähler der Grünen/B90 nicht aus Soziologen und Lehrern ( es gibt auch Sozialpädagogen :wink: ). Auch hier gibt es zahlreiche Katholiken, Selbstständige, Hartz4-Empfänger und Stahlarbeiter sowie faschistoid Angehauchte (deren Führungswahn zielt halt nicht au braun, sondern auf Regulierung zum Wohle des Individuums - wurscht ob das Ind. das will oder nicht).

Grüße
vdmaster

Moin auch,

Hierzu will ich aber anfügen, dass heute keine Partei mehr
wesentlich oder hauptsächlich irgendeinem Milieu zugeordnet
werden kann. Nicht mal die Linke.

Das ist natürlich vollkommen richtig. Worauf ich hinauswollte ist, dass die Energiewende schon seit mehreren Regierungsperioden besteht und deswegen schon so ziemlich alle Parteien daran herumgepfuscht haben (OK, die Linken nicht). Deswegen kann man das nicht einfach nur den Grünen oder der SPD oder oder oder in die Schuhe schieben.

Ralph

Wer hat uns verraten?
Hi.

DataEditor, ich glaube diese Diskussion führt zu nichts, da hier wohl Wissen weniger gefragt ist als ideologisch gefärbte Polemik, die lustigerweise dir vorgeworfen wurde, gepaart mit „Wieso sollen wir die ersten sein, die versuchen was zu verändern? Bevor ich mein Portemonnaie aufmache, lass ich die Welt lieber vor die Hunde gehen.“ In diesem Sinne:

Wer hat uns verraten?
Die Sozialdemokraten!
Wer war mit dabei?
Die grüne Partei!

MfG,
TheSedated