EU und die anfangsprobleme mit England

hey ich bin neu hier und suche gleich mal hilfe bei euch :stuck_out_tongue:
ich suche eine antwort darauf, warum England nciht von anfang an in der eu bzw eec war

obwohl es eigentlich die idee von churchill war ein vereinigtes europa zu grĂŒnden

und warum hat sich dann auch noch charls de gaulle gegen einen spÀteren eintritt von england stark gemacht?

wÀre klasse wenn mir jemand helfen könnte danke

Hi tobis!

Das ist eine sehr weitreichende Frage, daher will ich nur ein paar DenkansÀtze liefern:

1. Nach dem 2. WK sortierte sich die Welt sehr schnell neu und die fast schon traditionelle VerknĂŒpfung „Großbritannien-USA“ wurde nochmals gestĂ€rkt. Da auf dem europĂ€ischen Festland hauptsĂ€chlich AufrĂ€umarbeiten an der Tagesordnung standen, suchten die Briten einen starken Partner, mit dem man das eigene System und MachtansprĂŒche in der Welt sichern konnte. Eine Hinwendung nach Amerika und weg von Europa war vorprogrammiert.
  2. Man darf nicht vergessen, dass noch bis zum Ende der 50er Jahre das British Empire ein weltumspannendes Netz von Staaten war, ein waschechter „global player“. Danach kam das Commonwealth of nations, immernoch groß und mĂ€chtig genug, um sich gegenĂŒber dem europĂ€ischen Festland als erhaben anzusehen.
  3. Die EU ist aus einer Reihe von andern Institutionen (EGKS, EWG, EURATOM) hervorgegangen und diese waren allesamt installiert worden von FestlandeuropĂ€ern - allen voran Westdeutschland und Frankreich. Eine Teilnahme Großbritanniens hĂ€tte bedeutet, sich a) gleichbedeutend oder sogar b) untergeordnet in dieses Geflecht einzuordnen. Eine Tatsache, die der Selbstwahrnehmung der Briten bis heute entgegensteht!
  4. Die Briten sind seit jeher in internationalen Gemeinschaften wie NATO, UN (Grossbritannien sieht noch immer die unmittelbaren Nachbarn in Europa als eine Umwelt von zweitrangiger Bedeutung. Gewiss sind die LĂ€nder jenseits des Kanals wichtig; in der Tat haben sie zweimal in diesem Jahrhundert Kriege verursacht, deren Spuren auch in Grossbritannien unverkennbar bleiben. Aber dieses Europa ist nur eines von mehreren Interessen des Landes. Das Land ist zu gross, zu wichtig, um in diesem Europa aufzugehen. Hier vor allem zeigt sich der Unterschied zur Selbsterfahrung von LĂ€ndern wie Holland und Portugal.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!

GrĂŒĂŸe,
the_digger

Hallo :smile:

ich suche eine antwort darauf, warum England nciht von anfang
an in der eu bzw eec war

GB hat sich gegen die Abgabe von SouverÀnitÀt gestrÀubt. Das was sich Deutschland und Frankreich in der EGKS und spÀter in der EG/EURATOM/EWG usw. aufgebaut hatten ging nach britischem SouverÀnitÀtsdenken zu weit. GB wollte unabhÀngig bleiben, fand aber nach den Erfolgen, die die Nachbarn auf dem Festland errungen hatten die Idee einer Freihandelszone interessant. Also initiierte GB 1960 das Parallelprojekt zur EG/EU - die EFTA. Hier ging es nur um freien Handel zwischen den Teilnehmerstaaten und keine weitere Abgabe von SouverÀnitÀtsrechten.

obwohl es eigentlich die idee von churchill war ein
vereinigtes europa zu grĂŒnden

Churchills Idee war zwar die GrĂŒndung eines vereinigten Europas, aber er hat Großbritannien von Anfang an nicht dazugezĂ€hlt (dies geht aus der bekannten Rede in ZĂŒrich hervor). Viel mehr war damit das europĂ€ische Festland gemeint. Davon abgesehen ist er zu diesem Zeitpunkt kein Premierminister.

gruß