Hi!
Kann mir wer sagen, was die EU Politiker und die EU Zentralbank vor hat um den Euro ein wenig zu stärken?
Martin
Hi!
Kann mir wer sagen, was die EU Politiker und die EU Zentralbank vor hat um den Euro ein wenig zu stärken?
Martin
Wie Du gerade siehst: Alles Panikmache.
Die nervösen Börsianer haben anscheinend den Eurotiefpunkt ausgelotet. Ich möchte wetten, es geht jetzt erstmal ein paar Wochen stetig aufwärts.
Lieber Martin, nicht der Euro ist schwach, aber der Dollar ist stark. Auch der Schweizer Franken ist schwach geworden gegenüber dem Dollar, dabei hat der Euro gegenüber dem Franken sogar ein bisschen zugelegt. (Ich bekomme jetzt, in den Sommerferien, für einen SFR nur 3.98 FFr, noch vor kurzem bekam ich genau vier francs.)
Der teurere Dollar hat bereits den Benzinpreis nach oben gedrückt, weil Benzin über Dollars verrechnet wird. Andererseits sind unsere Schweizer Exportmanager sehr froh, dass der Dollar wieder fester ist: Damit erhöhen sich ihre Margen und wir sind in den USA wieder konkurrenzfähiger gegenüber den US-Firmen.
Dioe Schweizer Hotellerie reibt sich die Hände: Mit dem festeren Dollar werden die Ferien in unserem Land für US-Bürgerinnen und -Bürger billiger.
Ich nehme an, dass auch die deutsche Exportindustrie Freude hat am vermeintlich schwächeren Euro.
Gruss Bernhard aus der chweiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Bernhard!
ich gebe Dir vollkommen recht, daß der Sfr mit dem Euro „mitzieht“. Die Schweiz ist von Euro Staaten nur so umzingelt und ich möchte wetten, daß ab dem Jahr 2002 fast jedes schweizer Geschäft auch Euro Scheinchen Akzeptiert!
Bezüglich Euro Schwäche und Dollar Stärke, vor nicht all zu langer Zeit schrieb ich hier auch hinein, daß der Dollar stark ist. Mittlerweile ist allerdings der Dollar um ca. 20% gestiegen.
Ich glaube eher, daß mittel und langfristig eine starke Währung besser ist wie eine schwächere.
Du hast sicherlich recht, daß kurzfristig der Export steigt. Mittel und Langfristig wird allerdings auch der Markenname in Mitleidenschaft gezogen.
Wenn eine Nobelmarke auf Dauer billiger wird, dann verliert die Nobelmarke auch ein wenig vom guten „noblen“ Ruf.
Beste Grüße
Martin
Kann mir wer sagen, was die EU Politiker
und die EU Zentralbank vor hat um den
Euro
ein wenig zu stärken?Martin
Lieber Martin, nicht der Euro ist schwach,
aber der Dollar ist stark. Auch der
Schweizer Franken ist schwach geworden
gegenüber dem Dollar, dabei hat der Euro
gegenüber dem Franken sogar ein bisschen
zugelegt. (Ich bekomme jetzt, in den
Sommerferien, für einen SFR nur 3.98 FFr,
noch vor kurzem bekam ich genau vier
francs.)
Der teurere Dollar hat bereits den
Benzinpreis nach oben gedrückt, weil
Benzin über Dollars verrechnet wird.
Andererseits sind unsere Schweizer
Exportmanager sehr froh, dass der Dollar
wieder fester ist: Damit erhöhen sich ihre
Margen und wir sind in den USA wieder
konkurrenzfähiger gegenüber den
US-Firmen.
Dioe Schweizer Hotellerie reibt sich die
Hände: Mit dem festeren Dollar werden die
Ferien in unserem Land für US-Bürgerinnen
und -Bürger billiger.
Ich nehme an, dass auch die deutsche
Exportindustrie Freude hat am vermeintlich
schwächeren Euro.
Gruss Bernhard aus der chweiz
Wie sollen sie das tun? Europaweit die Zinssätze erhöhen wie die Amis? Der Dollar ist stark, nicht der Euro schwach. Aber wen interessiert denn, was die beschissenen Amis mit ihrem Wirtschaftprotektionismus machen? Als ob es uns berühren würde, dass der Euro ein bisschen kränkelt! das ist doch wieder blosse Panikmache von sog. Wirtschaftsexperten!
HI,
"beschissen’ -wenn schon diese Sicht -sind die Amis im Verhaeltnis GLEICH zu den Deutschen, Franzosen, etc.
Bei nahezu Vollbeschaeftigung, suchenden
350.000 IT-Fachleuten, Export-Abhaengigkeit der deutschen Industrie und Jobs fuer junge Leute en masse, etc, etc, ist die USA immer noch und weiterhin der Motor der Volkswirtschaft und dagegen koennen die EU-Laender ganz einfach nicht mithalten, deshalb sackt der Euro zum USD.
Tschau
Tom
Euroschwäche
Die Euroschwäche kommt von der unterschiedlichen Konjunktur.
In Amiland da boomt es, daß man dort schon mit Zinserhöhungen (auch schlecht für den Euro, da die Renditen dort steigen und somit attraktiver werden, so daß noch mehr USD gekauft werden) die Wirtschaft bremsen muss - bei uns ist Flaute angesagt.
Dazu kommt noch, daß sich die Spekulanten gegen den Euro eingeschossen haben.
Die EZB wird die Zinsen nicht erhöhen, da dies nach der heftigen Senkung vor kurzem als planloser Aktionismus wirken würde und außerdem die Wirtschaftsbelebung abwürgen würde. (Die Zinssenkung damals war eigentlich nicht notwendig, aber wenigstens hat sie nicht geschadet.)
Wenn die Konjunktur im Euroland anspringt sollte der Wechselkurs zum USD eigentlich wieder besser werden.
Wobei auch bisher zu beachten ist: Wir haben eine sehr hohe Preisstabilität im Euroraum, so daß der Euro nur nach außen hin weniger Wert wird, was die Mehrheit der Bürger nicht betrifft. Außerdem ist es gut für die Exportwirtschaft…
MfG Ivo Haller
Hi Ivo!
Ich bin ein glühender Eurobefürworter und der Euro wird wie Du sagtest nur nach außen hin schwächer. Dem EU Bürger fällt es praktisch nicht auf und der Export profitiert kurzfristig auf jedenfall!
Langfristig bin ich der Meinung, daß der Export mehr durch einen Stabilen Euro profitieren würde, da auch sehr viel eingekauft wird und auch mehr Anleger in den Euro investieren!
Außerdem wird das Image des Euro angekratzt!
Die EZB wird die Zinsen nicht erhöhen, da
dies nach der heftigen Senkung vor kurzem
als planloser Aktionismus wirken würde und
außerdem die Wirtschaftsbelebung abwürgen
würde. (Die Zinssenkung damals war
eigentlich nicht notwendig, aber
wenigstens hat sie nicht geschadet.)
Naja…
Wenn die Konjunktur im Euroland anspringt
sollte der Wechselkurs zum USD eigentlich
wieder besser werden.
Die Konjunktur ist besser als im Vorjahr, dennoch der Kurs schlechter!
Wobei auch bisher zu beachten ist: Wir
haben eine sehr hohe Preisstabilität im
Euroraum, so daß der Euro nur nach außen
hin weniger Wert wird, was die Mehrheit
der Bürger nicht betrifft. Außerdem ist es
Bingo vollkommen Richtig, außerdem ist der Euro das beste was Europa geschaffen hat, ich hoffe das Hartgeld kommt bald!..
Martin
Hi!
Gerade Deutschland profitiert LANGFRISTIG aber nicht vom schwachen Euro - da wir Rohstoffe einfuehren muessen…
EU-intern isses eher egal, da die Wechselkurse zum Euro ja eingefroren sind!
Grusz, Frank
Hi Ivo!
Ich bin ein glühender Eurobefürworter und
der Euro wird wie Du sagtest nur nach
außen hin schwächer. Dem EU Bürger fällt
es praktisch nicht auf und der Export
profitiert kurzfristig auf jedenfall!Langfristig bin ich der Meinung, daß der
Export mehr durch einen Stabilen Euro
profitieren würde, da auch sehr viel
eingekauft wird und auch mehr Anleger in
den Euro investieren!Außerdem wird das Image des Euro
angekratzt!Die EZB wird die Zinsen nicht erhöhen, da
dies nach der heftigen Senkung vor kurzem
als planloser Aktionismus wirken würde
und
außerdem die Wirtschaftsbelebung abwürgen
würde. (Die Zinssenkung damals war
eigentlich nicht notwendig, aber
wenigstens hat sie nicht geschadet.)
Naja…Wenn die Konjunktur im Euroland anspringt
sollte der Wechselkurs zum USD eigentlich
wieder besser werden.
Die Konjunktur ist besser als im Vorjahr,
dennoch der Kurs schlechter!Wobei auch bisher zu beachten ist: Wir
haben eine sehr hohe Preisstabilität im
Euroraum, so daß der Euro nur nach außen
hin weniger Wert wird, was die Mehrheit
der Bürger nicht betrifft. Außerdem ist
esBingo vollkommen Richtig, außerdem ist der
Euro das beste was Europa geschaffen hat,
ich hoffe das Hartgeld kommt bald!..Martin
Du hast recht, daß die Rohstoffe teuerer werden.
Da aber die verabeiteten Produkte mit mehr Gewinn verkauft werden können, ist dies aber eher positiv.
Da Rohstoffe bei weitem billiger sind al die daraus gefertigten Waren.
Wieso regen sich eigenltich alle über eine (noch) nicht real existierende Währung auf?
Das ist mir alles total scheissegal, bis ich die Münzen und Scheine in der Hand halte! Dann interessiert mich auch, was die Jungs von der EZB mit (dann) MEINEM Geld machen. Aber bis dahain…
Schlaf halt weiter!
Wenn Du mal nachdenken wuerdest, dann wuesztest Du, dasz auch HEUTE schon DEIN Geld betroffen ist. Die DM ist naemlich nur noch ein Ersatz fuer die noch nicht vorhandenen Scheine und Muenzen der neuen Waehrung! Das worauf es ankommt - naemlich die Wechselkurse zum Euro und somit zu ALLEN anderen Waehrungen sind naemlich eingefroren. Somit ist Dein Geld das Du in der Tasche hast definitiv weniger wert!
Grusz Frank
Stimmt, dazuhin kommt…
das der EURO und nur noch der Euro auf den Finanzmärkten existiert. Die DM und die anderen nationalen Eurolandwährungen existieren beriets seit dem 1.1. diesen Jahres quasi nicht mehr.
Oder glaubst du allen Ernstes, daß du wenn du Lire an einen Campingplatz in Italien überweist noch Lire auf die Reise geschckt werden? Es werde nur noch Euro überwiesen und im Empfängerland in der entsprechenden Umrechnungswährung auf den Konten gutgeschrieben.
Die Mark und Pfennige die du in der Hand hälst, sind zwar noch mit der nationalen Währung bedruckt, aber in der Realität sind es doch nur noch Eurogegenwertsscheine und -münzen.
Wir werden nix verlieren wenn der Euro als effektives Stück kommt verlieren, was wir nicht schon verloren haben.
MfG Ivo
(Der sich auf den effektiven Euro freut, da er dann auch in Östereich ohne Geldwechsel weggehen kann.)
Hi Ivo
(Der sich auf den effektiven Euro freut,
da er dann auch in Östereich ohne
Geldwechsel weggehen kann.)
In Österreich ist es nicht so wichtig, da wohne ich eh, aber wenn die Euro Scheinchen kommen, kann ich dann endlich in Deutschland und Italien mein Geld ausgeben ohne vorher wechseln zu müssen!
-)
Genau das habe ich gemeint (ohne Text!)
-)
Das war mir alles schon klar. Es ist mir aber trotzdem scheissegal. das ist doch wieder bloss panikmache. die wollen die vermeintliche euroschwäche doch nur wieder politisch instrumentalisiern, um druck auf die regierung auszuüben. wie schon jemand (nanu, war ich es nicht?) sagte: der dollar ist stark, nicht der euro schwach. es haben fast alle währungen gegenüber dem dollar verloren, z.b. der schweizer frankenk.
Hi Lars!
Du hast vollkommen Recht! Natuerlich ist der Dollar stark - und er wird noch staerker, weil in den USA noch ein Wachstum der Wirtschaft erfolgt! Hier aber nicht. Die USA haben in den letzten Jahren viel getan - weil sie von den Japanern und anderen beinahe bis aufs Hemd ausgezogen wurden. HIER koennen wir noch lange warten, bis wirklich was geschieht. Ich glaube, wenn im Herbst die Alozahlen wieder steigen - und nach der bisherigen Politik werden sie das - dann werden viele ganz anders reden.
Warum musz Schroeder eigentlich ausgerechnet in der SPD eine Politik machen, die der SPD-Klientel so sehr schadet? Geh mal ins Ruhrgebiet und hoer dir die Argumente von Arbeitern ruhig einmal an! Da werden Dir die Augen uebergehen!
Und wenn Dir alles so egal ist - warum schriebst Du dann darueber? Panikmache waere in D schon lange angesagt! Vergisz nicht, dasz die alte Regierung seit etwa Maerz 1998 von der SPD im Bundesrat daran gehindert worden ist, richtige Politik zu machen! Mach einfach mal die Augen auf und heb nicht immer nur EINE Partei in den Himmel - das ist naemlich genauso bloed, wie stur immer nur die CSU/CDU zu waehlen! Und gar nicht waehlen gehen ist noch bloeder.
Grusz, Frank
Hi Lars!
Du hast vollkommen Recht! Natuerlich ist
der Dollar stark - und er wird noch
staerker, weil in den USA noch ein
Wachstum der Wirtschaft erfolgt! Hier aber
nicht. Die USA haben in den letzten Jahren
viel getan - weil sie von den Japanern und
anderen beinahe bis aufs Hemd ausgezogen
wurden. HIER koennen wir noch lange
warten, bis wirklich was geschieht. Ich
glaube, wenn im Herbst die Alozahlen
wieder steigen - und nach der bisherigen
Politik werden sie das - dann werden viele
ganz anders reden.
Natürlich werden sie das. Das werden sie immer. Das liegt einfach an der Überbevölkerung.
Warum musz Schroeder eigentlich
ausgerechnet in der SPD eine Politik
machen, die der SPD-Klientel so sehr
schadet? Geh mal ins Ruhrgebiet und hoer
dir die Argumente von Arbeitern ruhig
einmal an! Da werden Dir die Augen
uebergehen!
Naja. Ich finde, die übertreiben.
Und wenn Dir alles so egal ist - warum
schriebst Du dann darueber?
Ich sagte: Das ist mir im Moment noch alles scheissegal.
Was mir aber nicht egal ist, ist wenn irgendwelche selbsternannten Super-Ökonomen
den Euro (ein beschissener Name für eine Währung) schlechtreden und damit Panik bei der uninformierten Bevölkerung auslöst. Ein Paradebeispiel ist die BILD (dir deine Meinung ein).
Panikmache :waere in D schon lange angesagt! Vergisz :nicht, dasz die alte Regierung seit etwa
Maerz 1998 von der SPD im Bundesrat daran
gehindert worden ist, richtige Politik zu
machen!
Naja. Sie hatte ja auch vor dem März98 genug Möglichkeiten verstreichen lassen. Aber wie das nunmal im Föderalismus so ist, da ändert isch halt laufend was. Das wird auch die SPD früh genug erfahren.
Mach einfach mal die Augen auf und
heb nicht immer nur EINE Partei in den
Himmel - das ist naemlich genauso bloed,
wie stur immer nur die CSU/CDU zu waehlen!
Und gar nicht waehlen gehen ist noch
bloeder.
Ich hebe gar keine Partei in den Himmel. ICh find die nämlich alle grottenschlecht.
Es gibt nur gewisse Parteien aus, konservativen Kreisen bestehend, die mich noch mehr ankotzen als die anderen.
Grusz, Lars