EU-Verfassung bekannt?

Hallo alle,

Wer kennt in Deutschland den Verfassungstext?
Als Franzose habe ich vom Consulat die Wahlunterlagen bekommen mit der Verfassung über die Abgestimmt werden soll.
Ca. 120 Seiten in A4.

Also daher meine Frage ob die Verfassung über die Abgestimmt wird auch in Deutschland bekannt ist.
Hättet Ihr die Möglichkeit Abzustimmen , wie würdet Ihr entscheiden ohne den Text genau zu kennen?
Oder entscheiden die Leute in Berlin für das Volk?
Seltsames Parlament ,-)
Schöne Grüße
Claude

Hi,

Wer kennt in Deutschland den Verfassungstext?

keine Ahnung, gab ja keine Umfrage dazu. Ich jedenfalls kenne ihn - zumindest habe ich ihn mal gelesen.

Als Franzose habe ich vom Consulat die Wahlunterlagen bekommen
mit der Verfassung über die Abgestimmt werden soll.
Ca. 120 Seiten in A4.

Hier gibts ne Zusammenfassung:
http://europa.eu.int/constitution/index_de.htm

Also daher meine Frage ob die Verfassung über die Abgestimmt
wird auch in Deutschland bekannt ist.
Hättet Ihr die Möglichkeit Abzustimmen , wie würdet
Ihr entscheiden ohne den Text genau zu kennen?
Oder entscheiden die Leute in Berlin für das Volk?

In Deutschland gibt es keine Volksabstimmungen - weder zum Thema EU-Verfassung, Sprachreform, Abschaffung der D-Mark usw. Ob das gut oder schlecht ist, ließe sich über Wochen diskutieren.

Gruß,
Christian

Hallo Christian,
da steht aber sehr wenig drin.
Soweit zur Aufklärung in D.
Gruß
Claude

Hallo nochmal,

da steht aber sehr wenig drin.

immer schön langsam. Jedem steht es frei, den gesamten Entwurf zu lesen. Die Zusammenfassung faßt zusammen, wie es die Aufgabe einer Zusammenfassung ist. Dort werden die Hauptthemen aufgeführt und die Einzelregelungen kurz angerissen. Wer es dann wieder ausführlicher mag, schaut sich die - auf dieser Seite ebenfalls verlinkten - Themenblätter an. So bekommt dort jeder, was er will.

Daß 120 Seiten auf drei Seiten komplett zusammengefaßt werden können, hast Du doch nicht wirklich angenommen, oder? Es ist nur logisch, daß bei kürzerer Darstellung Inhalte auf der Strecke bleiben. Ein Verfassungsentwurf ist schließlich kein Roman, bei dem man die Entwicklung der Geschichte im Klappentext zusammenfassen kann. In einem Verfassungsentwurf finden sich naturgemäß keine Füllworte für die angenehmere/unterhaltsamere Lektüre durch den Leser, die man dann in der Zusammenfassung weglassen könnte.

Gruß,
Christian

Hallo Claude,

Du lehnst Dich ja sehr weit aus dem Fenster. Aber auf das Naheliegendste kommt man in F anscheinend nicht:

http://www.eu.int/constitution/index_de.htm

Viel Spaß beim Durchforsten dieser sehr umfangreichen und auch aufklärenden Seite.

Jana