EU-Wahlen!

Und nu´ liebes Volk?:

• ca. 50 % Wahlbeteiligung
  • ca. 50 % für die Union

Ich hoffe dies wird unser Duo Schröder und Fischer ermutigen etwas bessere Arbeit zu leisten, denn ich habe keine Lust mehr auf
nochmal ca. 15 Jahre Union.

Meinungen bitte!

Sebastian

es warn 45% Wahlbeteiligung!

Solange das Europaparlament nicht demokratisch gewählt wird, wähl ich auch nicht so ein Schmarotzerpack!

cu Christoph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und nu´ liebes Volk?:

Ich finde das erschreckend wenig. Ich glaube auch, daß das Desinteresse an Europa groß ist und die Information über Europapolitik (Strukturen, einzelne Meinungen etc.) nicht sehr verbreitet.

Genauso schlimm finde ich Aussagen wie: Ich gehe nicht wählen, nach all den Skandalen in der EU. *als ob dort keine Politik gemacht würde, die unser Leben immer mehr bestimmen wird*

oder

Nee, die machen immer so viel unsinniges Zeug, wie Maße von Gurken zu bestimmen.

*Das geschah auf Antrag des Transportwesens, damit mehr Gurken transportiert werden können - Stichwort Effizienz.*

• Mehrheit der deutschen Stimmen an die CDU

Das finde ich absolut daneben - Inlandspolitik mit Europapolitik gleichzusetzen. Ich will die CDU nicht mehr an der Macht. Die haben genug Mist gebaut.

Jetzt können die, die sie gewählt haben und die, die nicht gewählt haben, ja schon mal was erwarten, was jetzt in Brüssel geschehen wird.

Das war keine Probewahl! Das Volk kommt mir fast so bescheuert vor, wie dieWahlmänner und-frauen bei der Wahl des Bundespräsidenten.

Hallo Faten

Ich gebe dir von ganzem Herzen recht. Vielleicht sind die Wähler aber auch viel schlauer als wir glauben ? die wissen vielleicht alle, dass das EU-Parlament eh nichts zu melden hat, wozu also wählen *grins*

Gruss
Marion

Falsch!!!
Hi, Marion!

Es ist nicht richtig, dasz das EU-Parlament nichts zu melden hat. Es hat schon viele Kompetenzen! Nur noch nicht genug - und wenn die Leute nicht waehlen gehen, dann wird es nicht mehr und die Kommission kann weiterwursteln…

Grusz, Frank

• und wenn die Leute nicht waehlen

gehen, dann wird es nicht mehr und die
Kommission kann weiterwursteln…

was habt ihr eigentlich alle gegen die kommission`? ( gut… ehemalige… )
klar ist es unverstaendlich, wenn darueber entschieden wird, wieviel milch vernichtet wird, um den preis stabil zu halten, aber
sie hat u.a. auch die regularien geschaffen, die zur freigabe des telekommarktes gefuehrt haben - der naechste schritt war deregulierung des energiemarktes ( abschaffung der monopole der stromversorger ).
mfg
khs

Es ist nicht richtig, dasz das
EU-Parlament nichts zu melden hat. Es hat
schon viele Kompetenzen! Nur noch nicht
genug - und wenn die Leute nicht waehlen

Auch nicht ganz richtig. Es hat viele Kompetenzen (50% der neuen nationalen Gesetze sind umgesetzte EU-Beschlüsse) und es bekommt mehr, egal ob wir wählen oder nicht. Aber wer wählt, entscheidet, wer diese Macht bekommt. Das Grundprinzip der Demokratie!

Ciao
Kaj

Im Prinzip…

Es ist nicht richtig, dasz das
EU-Parlament nichts zu melden hat. Es hat
schon viele Kompetenzen! Nur noch nicht
genug - und wenn die Leute nicht waehlen

Auch nicht ganz richtig. Es hat viele
Kompetenzen (50% der neuen nationalen
Gesetze sind umgesetzte EU-Beschlüsse) und
es bekommt mehr, egal ob wir wählen oder
nicht. Aber wer wählt, entscheidet, wer
diese Macht bekommt. Das Grundprinzip der
Demokratie!

Das ist jetzt im Prinzip richtig - vergiszt Du, dasz das Parlament im Prinzip die gesamte Macht haben sollte. Im groeszten EU-Bereich, der Agrarwirtschaft hat das Parlament NICHTS zu melden - das ist allein Kommisionssache. Damit sich so etwa ueberhaupt aendern kann, musz die Wahlbeteiligung = Bereitschaft der Buerger Demokratie auch auszuueben, entsprechend hoeher ausfallen. Ich habe nur gemeint, dasz man das Parlament daher unterstuetzen musz, da es im Gegensatz zur Kommission eben demokratisch ist!

Grusz, Frank

Zweiter Thread (organisatorisch besser…)

Und nu´ liebes Volk?:

Ich finde das erschreckend wenig. Ich
glaube auch, daß das Desinteresse an
Europa groß ist und die Information über
Europapolitik (Strukturen, einzelne
Meinungen etc.) nicht sehr verbreitet.

Schon mal daran gedacht, dasz die Anhaenger der SPD nicht waehlen gegegangen sind, weil sie a. enttaeuscht von der Politik sind und b. ihnen Europamaessig nicht viel zutrauen?

Ihr vergeszt, dasz die CDU nur wenig mehr Stimmen (absolut!) als bei der Bundestagswahl bekommen hat. Die Waehler der Sozis sind weggeblieben und viele der Gruenen auch! Wenn die alle waehlen gegangen waeren, waeren die jetzt unter 5%!!!

Genauso schlimm finde ich Aussagen wie:
Ich gehe nicht wählen, nach all den
Skandalen in der EU. *als ob dort keine
Politik gemacht würde, die unser Leben
immer mehr bestimmen wird*

oder

Nee, die machen immer so viel unsinniges
Zeug, wie Maße von Gurken zu bestimmen.

*Das geschah auf Antrag des
Transportwesens, damit mehr Gurken
transportiert werden können - Stichwort
Effizienz.*

Das Problem liegt mE darin, dasz die Medien nicht richtig berichten: Immer nur die Skandale breittreten aber den Menschen nicht klarmachen, das es ZWEI MAchtfaktoren in EU gibt: 1. Kommision und 2. Parlament! Und das Parlament gerade erst dabei ist, sich Macht zu holen. Die Skandale gehen von der Kommission aus. Das geht in den Medien immer unter!!!

Das war keine Probewahl! Das Volk kommt
mir fast so bescheuert vor, wie
dieWahlmänner und-frauen bei der Wahl des
Bundespräsidenten.

Dieses Statement versteh ich nicht! Bitte nochmal klaeren!

Grusz, Frank

Was denn?

• Mehrheit der deutschen Stimmen an die
    CDU

Das finde ich absolut daneben -
Inlandspolitik mit Europapolitik
gleichzusetzen. Ich will die CDU nicht
mehr an der Macht. Die haben genug Mist
gebaut.

Bitte schreib mir doch mal hier, WAS genau der Mist war! Ich sehe da nur die Gesundheitspolitik! (Vergisz nicht, dasz die SPD und die ihr nahen Gewerkschaften wichtige Reformvorhaben wie die Steuerreform und das Buendnis fuer Arbeit aus Machtgeilheit blockiert haben!)

Grusz, Frank

schüchterner Einwurf
Ich will die CDU nicht

gebaut.

Bitte schreib mir doch mal hier, WAS genau
der Mist war! Ich sehe da nur die
Gesundheitspolitik!

Darf ich hier so Kleinigkeiten wie Arbeitslosenzahlen und Staatsverschuldung erwähnen ?

Gruss
Marion

Ich will die CDU nicht
gebaut.

Bitte schreib mir doch mal hier, WAS
genau
der Mist war! Ich sehe da nur die
Gesundheitspolitik!

Darf ich hier so Kleinigkeiten wie
Arbeitslosenzahlen und Staatsverschuldung
erwähnen ?

Gruss
Marion

Darf ich als Antwort die Wiedervereinigung nennen?

Grusz, Frank

…noch das allerschlimmste.
mfg
khs

…noch das allerschlimmste.
mfg
khs

Hallo!

Was ist denn an der Wiedervereinigung schlimm? Nur weil wir im Westen jetzt dafuer bluten muessen? Die Vorteile ueberwiegen doch bei weitem!

Grusz, Frank

Hallo Frank

Was ist denn an der Wiedervereinigung
schlimm? Nur weil wir im Westen jetzt
dafuer bluten muessen? Die Vorteile
ueberwiegen doch bei weitem!

Nichts an der Wiedervereinigung ist schlimm, nur das sie wohl in der stümperhaftesten aller Arten und Weisen durchgezogen wurde ist schlimm. Dafür werden wir alle noch lange zahlen.

Gruss
Marion

Was…
Hi, Marion!

Sag mir doch bitte mal, wie es besser haette laufen koennen? Ich habe ueber das Thema naemlich ziemlich lange nachgedacht und auch einiges an Material gesammelt. Ich bin zu der Ueberzeugung gekommen, dasz es bei unserer Gesellschaft gar nicht besser haette laufen koennen, nur schlechter. Natuerlich lasz ich mich gerne eines besseren belehren!

Grusz, Frank

Hallo Frank

Was ist denn an der Wiedervereinigung
schlimm? Nur weil wir im Westen jetzt
dafuer bluten muessen? Die Vorteile
ueberwiegen doch bei weitem!

Nichts an der Wiedervereinigung ist
schlimm, nur das sie wohl in der
stümperhaftesten aller Arten und Weisen
durchgezogen wurde ist schlimm. Dafür
werden wir alle noch lange zahlen.

Gruss
Marion

Schon wenig, aber
dies scheint Europaweit so zu sein:

In GB z.B. war die Wahlbeteiligung bei 23% !!
Da sind unsere 50% noch gut dagegen.

Ich verstehe nicht, warum den Wählern so wenig an der Mitsprache in Europa liegt - schließlich werden die meisten Gesetze in Deutschland wegen irgendwelcher EU Richtlinien beschlossen.

MfG Ivo

Die Leute haben eben keine Ahnung, dasz es 2 Machtfaktoren gibt: Kommision und Parlament
Das ist die Schuld der Medien, die hier n icht deutlich genug unterscheiden. Um das zu wissen, musz man sich damit auseinandersetzen - das tun meisten aber nicht!

Grusz, Frank

Es wird auch nix dafür getan
Wenn es der Deutschen Politik wichtig wäre, würde Sie Europa nicht als „Abstellgleis“ für alte oder unbekannte Politiker benutzen, sondern -wie die Franzosen- richtig gute Leute!

das problem ist doch ganz einfach. die parteien sehen die europawahl nur als nette einnahme zum kassenausgleich und machen daher keine werbung.
gruesse
Raoul