Euer Ehren

Hallo!

Warum sagt man „Euer Ehren“ und nicht „Eure Ehren“?

Danke

Servus,

das ist eine zu Zeiten üblich gewesene Form mit der gleichen Bedeutung, sie hat sich als Formel erhalten - wie (heute noch stärker scherzhaft) die Anreden „Ihro / Euer Gnaden“ und „Euer / Eure Majestät“.

Eine hübsche Übersicht zu den zumindest bis 1789 formal streng definierten Kurialien kennt übrigens Tante Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Kurialien

Schöne Grüße

MM

1 Like

Nunja. Mann sagt es nicht. Man sagte es.

Bei Gericht sagt man „Herrr Vorsitzender“ oder „Frau Vorsitzende“ zu den Leuten da in der Mitte der Bank ganz vorn.

1 Like

Wobei Du - mit Verlaub - die Formel „Einspruch, Euer Ehren“ mit oder ohne einem zugekniffenen Auge sicherlich schon hie und da, sei es auch hier, vernommen hast. Die vergangenen zwanzig Jahre rechne ich dabei durchaus noch zur Gegenwart.

Es ist beiläufig etwa fünfundzwanzig Jahre her, dass ich im Goldenen Löwen zu Königsegg, als sich einer aus der Stammtischrunde etwas früher als sonst zum Abschied schickte, von der dortigen Saaltochter die Worte vernommen habe: „Soo, ganget Erlaucht Erbgraf scho hoim heit?“

(Übersetzung für wenig Sprachkundige: „Nun, gehen Erlaucht Erbgraf schon heim heute?“)

In diesem Sinne

MM

2 Like

Aber natürlich.
Und sogar selbst ausgesprochen - dem hiesigen Kretzschmar gegenüber.

Ich frage mich, wie die Richter auf „Eh, Bruda!“ reagieren. Andere Respektspersonen kriegen das ja mitunter auch zu hören, vom Chef bis zum Polizisten.

1 Like

Nun, ich glaube, ein Richter mit entsprechender Berufserfahrung dürfte da schon mit der ganzen Bandbreite menschlicher Kommunikationsnuancen erlebt haben.
Und ein Strafverteidiger dürfte seine Hand bereit haben, um sie im rechten Moment auf den Unterarm seines Schützlings zu legen, bevor der - im harmlostesten Fall - „Hömma!“ zum Herrn Vorsitzenden sagenn kann.

1 Like