(Gute) Krimis werden traditionell von Frauen geschrieben
Ich bin nicht sicher, Barbara, ob du da nicht einigen Autoren
(hier nur maskulin!) unterschlägst.
wenige:smile: (Doyle, Simenon). Agathas Krimis sind natürlich Klassiker, aber heute nicht mehr „zeitgemäß“. Moderne Krimis haben kaum noch was mit „who-done-it“ zu tun und haben auch ein komplett anderes Tempo, sind aus meiner Sicht größtenteils „filmisch“ geschrieben - und sind mittlerweile eine Mischform aus klassischem Detektivroman und klssischem Thriller (was ursprünglich wieder eher eine Männerdomäne war). Der klassische Detektivroman ist schon lange passé.
Krimis werden traditionell auch eher von Frauen gelesen.
Wirklich? Das wäre mir neu.
Ist so. Frag mal im Buchladen um die Ecke. Zahlen gibt es sicher auch, aber ich habe diese Infos mal ausnahmsweise nicht aus Büchern, sondern von diversen LektorInnen und VerlagsmitarbeiterInnen (und Umfragen im Bekanntenkreis) - und von diversen Workshops zum Thema. Müsste ich mal recherchieren gehen - interessiert mich selbst.
(interessant finde ich, dass es aber im historischen Kriminalroman wiederum viele männliche Autoren gibt. )
Mich langweilt Agatha Christie und Highsmith ist mir zu
überkandidelt. Und andere kenn ich gar nicht. Achdoch, Donna
Leon, aber nach dem dritten hatte ich da auch genug.
siehste:smile:. Du kennst kaum welche . (bei den Dreien teile ich im übrigen deine Meinung (ich glaube bei Leon habe ich 4 geschafft und dann wars mir zu blöd) - wobei Christi einfach als Klassiker zu lesen ist und dann wieder gut ist, finde ich. )
Marion Zimmer Bradley
Die ist ja nun ganz und gar unerträglich. Ihre „Nebel von
Avalon“ reichten mir, um mich für immer von ihr fernzuhalten.
Den fand ich auch ganz schrecklich (im Gegensatz zu den Darcover-Romanen, die ich früher verschlungen habe). Sie gehört aber zu den wenigen AutorInnen, die es geschafft haben in zwei Genres Erfolg zu haben: bei ihr SciFi und Fantasy. Es ging mir auch nur um eines der wenigen Beispiele von erfolgreichen Frauen im SciFi-Genre.
Vielleicht sind andere Sachen besser, aber dann schon lieber
Pilcher.
hab ich noch nie gelesen. Aber die Filme sind grausam.
Oder beim Historienroman Ines Thorn.
Hab ich auch noch nicht gelesen. Ist das ne Empfehlung, oder eher Pilcher-like? Dann lass ich es lieber.
Aber alles weitere wäre wirklich offtopic. Entweder hier ein neuer Thread zum Thema oder ab ins Literaturbrett mit uns *gg*,
grüßlis,
barbara