Eule im Scheinwerferlicht

Hallo!
Stelle in einem Buch: Eule sitzt nachts mitten auf der Straße, Auto kann rechtzeitig anhalten. Der Vogel würde im Scheinwerferlicht geblendet die Augen schließen, richtig?
Gruß,
Eva

Hallo newcallas,
ich habe die Fragestellung nun so verstanden: Du möchtest wissen ob die Eule im Scheinwerferlicht die Augen schließt, da sie geblendet wird?

Nun ja, bei dem Großteil an Wild ist es so, dass die Tiere im Kegel des Scheinwerfers nichts mehr sehen können, dementsprechend bleiben sie dann zum Selbstschutz stehen, immerhin laufen sie so nirgends gegen.
Ich gehe stark davon aus, dass es bei Eulen da selbe sein wird, wenn nicht noch ausgeprägter. Eulen öffnen ihre Augen in der Nacht sehr weit. Zwar orientieren sie sich am stärksten über das Gehör, jedoch unterstützen die Augen auch sehr gut. Sollten die an die Dunkelheit gewöhnten Augen plötzlich das helle Scheinwerferlicht erfassen, so sind sie definitiv geblendet.

Das sehr fein abgestimmte Gehör der Eule ist darauf ausgelegt auch leiseste Geräusche auch auf weite Entfernung zu hören. Wenn dann plötzlich der für die Eule ohrenbetäubende Lärm noch hinzu kommt, dann gehe ich stark davon aus, dass die Eulen in den meisten Fällen völlig überfordert an Ort und stelle verbleiben werden und auch im Flug keine Anstände machen auszuweichen.

Gruß,

Fontsy

Danke Dir für diese sehr schöne und ausführliche Antwort :smile:
Gruß,
Eva

1 Like

Hallo!
Kleine Ergänzung: statt „im“ gehört „vom“, alles andere wurde schon gesagt.
MfG
airblue21

Eulen hat ich bisher 3x vorm Auto die sind immer aufgeflogen! Ob mit offenen oder geschlossenen Augen kann ich nicht sagen.

Kann ich bestätigen. Ich war zwar noch ein Kind, erinnere mich aber, dass nächtens auf einer schmalen Landstraße, die mein Vater befuhr, etwas hockte. Es war ein Kauz. Mein Vater hielt an, meine Mutter zog sich Handschuhe an und setzte den Vogel abseits der Straße wieder ab. Wie einen Gegenstand. Er wehrte sich nicht, er flatterte nicht, er war völlig unbeweglich.

Gruß, Sylvia

Hallo Eva,

also auf der Straße sitzend wirst du eine Eule höchst selten finden, ehr schon im Anflug auf dein
Auto :smile:

Zumindest hier bei mir im Dorf hatte es eine des nachts immer wieder auf meinen armen kleinen Corsa abgesehen.
Die Motorwärme muss ihr dann wohl signalisiert haben, das es sich um keine Maus handelt, jedenfalls gab es immer wieder lustige Flugeinlagen, wenn sie dann kurz davor abdrehte.
So manches Mal dachte ich, jetzt haste gleich eine gesplitterte Windschutzscheibe.

Hallo

genau das habe ich auch mal erlebt - ich habe den Vogel (eine Schleiereule) allerdings mit dem Fuss beiseite geschoben: So von wegen Krallen und Schnabel und ich 18jährig einsam und allein auf einer dunklen Landstrasse - ich wollte vor allem schnell wieder weg ( wo doch alle wissen, dass nachts um drei Wüstlinge hinter jedem Baum an einer einsamen Landstrasse stehen…:wink: naja, heute würde ich das wohl etwas cooler angehen).
Die Eule ist dann aber tatsächlich weggeflogen.

Allerdings ging ich damals und auch heute nicht von einer Schockstarre aus, sondern denke, der Vogel ist vielleicht angefahren worden und sass noch halb betäubt auf der Strasse rum - es gibt für eine Eule eigentlich kein Grund auf dem Boden herumzuhocken.

Aber um was es in der Frage ging: Ja der Vogel hatte die Augen geschlossen - ob weil geblendet oder halb betäubt ist eine andere Frage.

Gruss, Sama

1 Like

Nö. Muss gar nicht. :smile:
Gruß,
Eva

Stümpt.

Dat sin eens janz verschiedene Sache.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo

Das ist mir tatsächlich einmal passiert. Also, ich saß im Auto und fuhr durch einen Wald. Ich fuhr allerdings wegen vorgerückter Stunde (Müdigkeit) und geschlängelter Straße sehr sehr langsam. Da sah ich so einiges Getier über die Straße laufen, und einmal saß mitten drauf sehr aufrecht ein braunes Tier mit zwei spitzen Ohren. Ich dachte zunächst, es sei eine Katze, und wunderte mich, wieso diese Katze plötzlich fliegen konnte. Das tat sie nämlich, als ich mich mit meinem Auto etwa auf vier, fünf Meter genähert hatte. Ich nehme also an, dass sie die Augen zumindestens zu diesem Zeitpunkt geöffnet hatte.

Wenn ich schneller gefahren wäre und vor der Eule eine Vollbremsung gemacht hätte, dann wäre sie ja vielleicht - wegen geschlossener Augen - nicht weggeflogen.

Leider kann ich deine Frage also trotz meines Eulenerlebnisses nicht beantworten.

Viele Grüße