Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe neulich meine neu erworbene (gebr.)Eumex 504 PC SE an den ISDN Anschluss angeklemmt und über ein Analogtelefon programmiert. Sie funktioniert. Folgende Probleme bestehen aber leider: 1. Eine Anrufweiterschaltung, gem. Bed.-anw.klappt einfach nicht. Auch nach der Bed.-anw. des Analogtel. gehts nicht. 2. Die Rufnr.-anzeige der DECT fähigen Analogtelefone klappt ebenfalls nicht Vielleicht weiß Jemand Rat? Freundliche Grüße, Dieter
Lieber Dieter,
meine Eumex konfiguriere ich auf dem PC mit dem Konfigurator. Das Programm habe ich seinerzeit bei der Telekom heruntergeladen ebenso wie wie ein Update der Firmware(vs.3.1). Sollte die Softwäre bei T-com nicht mehr präsent sein, wird sie wahrscheinlich auch anderswo zu finden sein.
Zur Konfiguration nehme ich den Zugriff über ISDN, weil PC und Computer räumlich getrennt sind. Laden der Firmware erfolgt über ein gekreuztes serielles Kabel(erhältlich bei Ebay), welches auch für den Anschluss des Konfigurators taugt. Gelegentlich konfiguriere ich auch über das Systemtelefon Telekom Focus L Modell 62 für simple Aufgaben.
Für Dein Problem empfehle ich den Konfigurator.
Zum Anschluß des PC`s an ISDN benutze ich eine Fritzcard PCI, die ebenfalls bei Ebay günstig zu haben ist. Wenn in Deinem PC kein DSL integriert ist und die Steckplätze rar sind, empfiehlt sich die Fritzcard DSL.
Die neuesten Versionen der Zusatzprogramme habe ich teils nicht bei der Telekom, sondern bei Agfeo (Anlage 31/32) runtergeladen. Die 31/32 ist baugleich mit der Eumex 312. Das Systemtelefon ist äußerlich verschieden, sollte aber auch an der Eumex312 funktionieren.
Viel Glück
Klaus
Hallo Dieter,
dazu fällt mir nur ein (meien Kenntnisse zur E. 504 sind begrenzt):
- Anrufweiterschaltung: Geht bei Eumex über die Anlage oder über den Betreiber (Telekom?). Wenn Du intern weiterleiten willst, sollte ein anderes Telefon angeschlossen sein, an das umgeleitet wird, und die Umleitungen dürfen sich nicht widersprechen (zB. 11 bei belegt auf 12 umleiten geht nicht, wenn 12 sofort auf 11 umgeleitet ist). Ich programmiere nie über die Analogtelefone, immer nur am Computer, das ist wesentlich übersichtlicher.
- Das kann ich mir eigtl. nur so erklären, dass der Provider das Dienstmerkmal nicht zur Verfügung stellt, oder dass in der Eumex die Nummernübermittlung ausgeschaltet ist. Auch da würde wieder die Programmierung über den Computer die Sache erleichtern.
Viel Glück!
R.