Eumex 504 PC USB erkennt keine analogen geräte

Hey,

ich sitze gerade vor einer Eumex 504 PC USB, via usb mit der Eumex verbunden.

ich habe an Port 11 und 12 ein fax und ein analoges Telefon angeschlossen.

Außerdem ist hier noch ein ISDN Telefon in betrieb.

Ich habe meine 3 Rufnummern eingegeben und jeweils den Ports 11, 12 und 13 zugeordnet.

außerdem habe ich dem Port 12 (dem analogen Telefon) gesagt dort ist ein Telefon angeschlossen und dem Port 11 (dem fax) gesagt es ist ein fax angeschlossen

Wenn ich von dem ISDN gerät nun die erste externe Nummer anrufe (Port 11 - das fax) kommt ein Besetztton, wenn ich diesen Port als Kombiport angebe, klingelt es im ISDN Telefon das fax bleibt jedoch ohne Regung.

Wenn ich von dem ISDN gerät das analoge Telefon (Port 12) anrufe klingelt es auch nur im ISDN, gerät, aber das analoge Telefon bleibt ruhig.

Wenn ich von einem der analogen Geräte irgendeine der 3 externen Nummern anrufe, klingelt IMMER das ISDN Telefon, obwohl ich die Nummern doch zugeordnet hab.

Weiß jemand Rat? Ich hab mich mittlerweile durch etliche Foren gelesen und alles gemacht was da gesagt wurde aber er „findet“ meine analogen Geräte nicht.

Hallo Franziska

ich habe an Port 11 und 12 ein fax und ein analoges Telefon
angeschlossen.

Außerdem ist hier noch ein ISDN Telefon in betrieb.

Ich habe meine 3 Rufnummern eingegeben und jeweils den Ports
11, 12 und 13 zugeordnet.

Was ist an Port 13 angeschlossen?

Das ISDN-Telefon ist an einem Externen-S0-Bus angeschlossen und über die Telefonanlage nicht konfigurierbar. Die Rufnummernzuordnung erfolgt direkt in deinem ISDN-Endgerät - sind dort keine Nummer zugewiesen, so werden alle 3 Rufnummer signalisiert.

Weiß jemand Rat? Ich hab mich mittlerweile durch etliche Foren
gelesen und alles gemacht was da gesagt wurde aber er „findet“
meine analogen Geräte nicht.

Ich würde folgende Vorgehensweise vorschlagen:

1. Telefonanlage in den Auslieferzustand versetzen und testen, ob die analogen Endgeräte klingeln (Standardeinstellung)

2. ggfls. Einstellen des Wahlverfahrens
    Analoge Geräte mit dem Wahlverfahren MFV und Flashfunktion werden automatisch
    erkannt. Sie brauchen keine Einstellungen vorzunehmen.
    Analoge Geräte mit dem Wahlverfahren IWV müssen Sie vor dem ersten Gebrauch
    anmelden: Nehmen Sie am Telefon den Hörer ab und wählen Sie eine beliebige
    Ziffer außer der 1. Legen Sie dann den Hörer auf.

3. bei Erfolg die Anlage und das ISDN-Telefon konfigurieren

Gruss
Bueno

Hey Bueno,

dankeschön für die Hilfe, werde ich morgen ausprobieren, hoffe es klappt ohne weitere Zwischenfälle.

liebe Grüße

Hey,

sitze jetzt vor der Anlage und wollte sie über die telefonkonfiguration resetten, ich komm aber nicht in den konfigurationsmodus rein.

höher abnehmen (externer Wählton ist zu hören)

R-Taste drücken
8 * 0000 #
Dann sollte ein bestätigungston kommen, bei mir kommt nur „kein Anschluss unter dieser nummer“ schon nach dem Stern kommt die Ansage.

-/

höher abnehmen (externer Wählton ist zu hören)

R-Taste drücken
8 * 0000 #
Dann sollte ein bestätigungston kommen, bei mir kommt nur
„kein Anschluss unter dieser nummer“ schon nach dem Stern
kommt die Ansage.

Am Telefon muss vermutlich die Flashzeit kürzer eingestellt werden.
Die Anlage erkennt den Flash sonst nicht als „Flash“, sondern als auflegen und wieder abnehmen.

Ich habe meine 3 Rufnummern eingegeben und jeweils den Ports
11, 12 und 13 zugeordnet.

außerdem habe ich dem Port 12 (dem analogen Telefon) gesagt
dort ist ein Telefon angeschlossen und dem Port 11 (dem fax)
gesagt es ist ein fax angeschlossen

Falsch, Kombiport wäre richtig.

Wenn ich von dem ISDN gerät nun die erste externe Nummer
anrufe (Port 11 - das fax) kommt ein Besetztton, wenn ich
diesen Port als Kombiport angebe, klingelt es im ISDN Telefon
das fax bleibt jedoch ohne Regung.

Bei Einstellung „Fax“ ist das Verhalten richtig, denn ein reines Faxgerät ist nach Eumex-Logik nicht von einem Telefon anrufbar.
Bei Kombiport sagt dann die Eumex: OK, da lass ich einen Telefonanruf durch. Da viele Anlagen falsch konfiguriert sind, kommen viele Faxe mit der Kennung „Telefonanruf“ an. Die würde man alle nicht empfangen können, wenn man seine Anlage auf „Fax“ stehen lässt.

Zudem zeigt dieser Versuch, dass die Anlage gar nicht sooo falsch konfiguriert ist! Immerhin reagiert sie auf den Anruf und meldet der Vermittlungsstelle, dass sie für den Anruf zuständig ist und sie nun ein internes Gerät klingeln lässt.

Wenn ich von dem ISDN gerät das analoge Telefon (Port 12)
anrufe klingelt es auch nur im ISDN, gerät, aber das analoge
Telefon bleibt ruhig.

Ruf das analoge Telefon an.
Warte, bis das Tuten kommt (als ob dein Telefon nun klingeln würde).
Hebe nun das analoge Telefon ab - auch wenn es nicht klingelt.

Was passiert?

(Mein Verdacht: Du hast eine Verbindung. Dann ist die Eumex hinüber, sie leitet keine Rufwechselspannung an die Geräte).

Aber kannst sie mal resetten, oft reicht schon Strom aus, bis 10 zählen, Strom an.

Wenn ich von einem der analogen Geräte irgendeine der 3
externen Nummern anrufe, klingelt IMMER das ISDN Telefon,
obwohl ich die Nummern doch zugeordnet hab.

Im ISDN Telefon hast du die Rufnummern nicht oder nicht richtig zugeordnet. Sonst würde es nicht klingeln.

Hallo Fragewurm,

Wie gesagt: Falsch
Der Fax muss als Telefon konfiguriert werden.

Das Problem ist folgendes:
Ein G-3 Faxgerät verhält sich wie ein analoges Telefon und überträgt die Daten analog.

Es gibt aber auch noch G-4 Geräte, welche die Daten digital übertragen. Die Einstellung ISDN-Fax funktioniert nur mit solchen Geräten.
Das selbe Problem gibt es auch noch mit der Einstellung Modem.

Bei einem Anruf wird mitgeteilt um welche Art von Daten es sich handelt:

1. Telefon
  2. Fax
  3. Modem
    Diese Unterscheidung funktioniert aber nur, wenn es sich dabei um ISDN-Geräte handelt. Die Idee war, dass man diese 3 Geräte unter der selben Rufnummer ansprechen kann.
    Praktisch haben sich aber G-4 Faxe nicht wirklich durchgesetzt, sie wurden durch E-Mails ersetzt.
    ISDN-Modems sind auch nur noch selten zu finden, sie wurden durch DSL ersetzt.
    Aber wie gesagt, das funktioniert nur, wenn die Geräte digital übertragen.

Alles was analog übertragen wird, ist für ISDN Telefon.

Beim Ganzen darf man nicht vergessen, dass die ISDN-Norm aus den 70er Jahren stammt. Damals war vieles nicht vorhersehbar.
Da das Telefonnetz weltweit funktionieren muss, hat es gute 20 Jahre gebraucht bis ISDN dann auch praktisch eingeführt werden konnte. Da hatte jede nationale Telefongesellschaft ein Mitspracherecht :frowning:

MfG Peter(TOO)

Moin Peter!

Wie gesagt: Falsch
Der Fax muss als Telefon konfiguriert werden.

Wenn Kombiport angeboten wird, dann auch nutzen.
Der ist meist für die meisten Kennungen offen.

Das Problem ist folgendes:
Ein G-3 Faxgerät verhält sich wie ein analoges Telefon und
überträgt die Daten analog.

Jaaa, im Prinzip…

Aber am Ende hängt das an einer Telefonanlage und diese schickt dann genau die Dienstekennung, welche programmiert wurde.

Es gibt aber auch noch G-4 Geräte, welche die Daten digital
übertragen. Die Einstellung ISDN-Fax funktioniert nur mit
solchen Geräten.

Und an „korrekt“ als „Fax“ konfigurierten Analogports von ISDN Anlagen.

Das selbe Problem gibt es auch noch mit der Einstellung Modem.

Bei einem Anruf wird mitgeteilt um welche Art von Daten es
sich handelt:

1. Telefon
  2. Fax
  3. Modem

Du hast die anderen Typen vergessen…

1 Sprache
2 Daten/Standard
3 Daten/Restricted
4 Sprache 3,1 kHz
5 Sprache 7 kHz 6 Video
7 Packet Mode
8 Adapt. 56 kBit/s
9 Daten+Ansagen
16 Sprache digital 17 Fax G2/3
18 Fax G4-I
19 Fax G4-II/III
20,21,23 Telex
22 Videotex 24 X.400/E-Mail
25 X.200/OSI Layer
26 Sprache 7 kHz
27 Videotelefon L1
28 Videotelefon L2

Diese Unterscheidung funktioniert aber nur, wenn es sich dabei
um ISDN-Geräte handelt.

Klaro, diese Dienstekennung wird ja überhaupt nur beim digitalen Anschluss übertragen. Sie kann also nur bei digitalen Geräten ausgewertet werden. Daran angeschlossene Analoggeräte arbeiten also nur mit einer davor geschalteten Anlage über Dienstekennungen.

Sie findet ihr Pendant beim Ethernet in der Portnummer.

Die Dienstekennung ist allerdings nicht so ganz tot.
Ich selber bin darauf angewiesen, dass die Kennung „28“ von meinem Anschluss zum Kunden übertragen wird, da an Hand dieser Kennung von mir verbaute ISDN-Anlagen erkennen, dass ich eine Fernwartung initiiere. Dann klingelt nicht das Telefon, sondern die Anlage öffnet eine Datenverbindung zu meinem ISDN Adapter. (Ich bevorzuge, das Wort ISDN-Modem nicht zu gebrauchen, das es unsinnig ist - man beachte, dass dort nicht moduliert oder demoduliert wird.)

Aber im Prinzip hat das System „Dienstekennung“ keinerlei Nutzen und bringt nur Ärger - und das war auch absehbar, da es nur bei einem volldigitalen Netz mit ausschließlich digitalen Anschlüssen klappen würde, wenn auch alle Leute ihre Anlagen und Geräte 100% richtig konfigurieren würden.

Also NIE.