Eumex 504 PC USB kein Telefongespräch

Hallo,
Ich habe eine Eumex 504 PC USB an meinen ISDN -Anschluß mit T-Net Box angeschlossen. Auf meinen Computer ist Win XP installiert. Ich kann ins Internet,
aber nicht mehr telefonieren. Die Eumex-Anlage funktionierte vorher an einem anderen Anschluß und Computer (Win xp)einwandfrei. Laut T-Com ist die ISDN Leitung in Ordnung.
Kann mir jemand helfen?
MfG
Susanne

installiert. Ich kann ins Internet,
aber nicht mehr telefonieren. Die Eumex-Anlage funktionierte

Hört sich an, als hättest Du einen DSL-ISDN-Anschluß? Wenn dem so ist, liegt eine Ader nicht ordnungsgemäss an. Denn DSL geht auch mit 1 Ader!

Wenn Du allerdings einen „nur“ ISDN-Anschluß hast, und Deine ISDN-Karte direkt im NTBA eingestöpselt ist und nur die TK-Anlage nicht funktioniert, kann es auch daran liegen, dass u.a. 1.) die Anlage kein sauberen Kontakt zum NTBA hat (ggf. Kabel tauschen, vorher vielleicht mal umstecken), 2.) die Anlage einfach im Eimer ist (dazu vielleicht die Anlage mal an einem anderen Anschluss kurz testen), 3.) die Anlage ggf. nicht ordnungsgemäss programmiert ist (wobei es dann selten vorkommt, dass sie nicht ausgehend telefonieren kann).

Laut T-Com ist die ISDN Leitung in Ordnung.
Kann mir jemand helfen?

-) soso die T-Com kann nicht helfen jetzt sollen wir das mal aus der Ferne betrachten und per Mail richten :smile:

Sollten o.g. Fehler nicht zutreffen, müsste man schon mal andere Dinge ausprobieren wie z.B. ein ISDN-Telefon anschliessen (oder ein Messknochen … aber wer hat den schon), um zu schauen ob alles „Rodger over out“ ist.
Alternativ einen anderen AB-Wandler bzw. TK-Anlage besorgen.

Vielleicht versorgst Du uns noch mit weiteren Informationen? z.B.

• kannst Du weder eingehend/ausgehend telefonieren?
  • kommt ein Freizeichen aber keine Verbindung?
  • bricht die Verbindung beim Aufbau ab, oder „fühlst“ Du das sie garnicht erst begonnen wird.
  • Ist die Anlage eingestellt auf spontane Amtsholung, wenn nicht, ist Dein Endgerät (z.B. Telefon) so eingestellt, dass es zunächst auf Freizeichen wartet?

Anders gefragt: wie wirkt sich das NICHT telefonieren können aus? gibt es mehrere Apparate? Schnurlose? Schnurgebunden? Was hörst Du wenn Du den Hörer abnimmst?

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Hallo Susanne,

was genau passiert denn, wenn Du telefonieren willst? Hört man einen Freiton (Sonderrufton)? Kann man intern telefonieren? Schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Mal parallel ein ISDN-Telefon (falls vorhanden) ans NTBA angeschlossen? Alle ab-Ports verhalten sich gleich?
Was hört der Anrufer, wenn er Deine Nummer anruft (evtl. einige Sekunden nichts und dann so eine Art Besetztzeichen - würde auf Fehlkonfiguration der ISDN-Anlage hindeuten).

Untersuche das mal und schreibe das Ergebnis.

MfG

Andreas Lange

Hallo Susanne,

Neuprogrammiert für den neuen Anschluß hast Du aber gemacht? Du mußt der Anlage nämlich mitteilen, auf welche MSN (Rufnummer) sie reagieren soll.

MfG

Andreas Lange

Hallo Andreas,
die Anlage habe ich schon auf meinem Computer installiert und dort funktioniert es.
Sämtliche Gerätschaften der Anlage habe ich getrennt von einander an meinen Anschluß gesteckt,um zu sehen ob eines dieser Geräte kaputt ist. Haben alle funktioniert.
Leider habe ich nun die Vermutung das es doch am Computer liegen könnte.
viele Grüße
Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Moin.

Könnte es sein, das das ISDN-Kabel vom NTBA in der falschen Buchse der Eumex steckt? Habe ich auch schon gehabt, wenn nämlich die ISDN-Kontrolleuchte an der Eumex ständig blinkt, dann stimmt was nicht mit der genannten Verbindung. Mal Strom abschalten und nach ca. 30 sek. wieder stecken hilft auch.

alf

Hallo Susanne,

die Anlage habe ich schon auf meinem Computer installiert und
dort funktioniert es.

Was heißt das? Meinst Du, Du kannst internetten? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun (ich hatte schon mal den kuriosen Fall, dass man Telefonieren konnte und auch online gehen funktionierte. Aber beim Übermitteln der Zugangsdaten trat der Fehler auf. In Freenet kam man, da hier ja egal ist wie die Zugangsdaten als Gast aussehen).

Um den Fehler einzugrenzen müßtest Du mal die vorgeschlagenen Tests durchführen, bzw. die näheren Infos mitteilen.

Sämtliche Gerätschaften der Anlage habe ich getrennt von
einander an meinen Anschluß gesteckt,um zu sehen ob eines

Welche meinst Du. Die analogen Telefone funktionieren doch nur über die Anlage. Somit ist dieser Test nicht gerade aussagekräftig.

dieser Geräte kaputt ist. Haben alle funktioniert.
Leider habe ich nun die Vermutung das es doch am Computer

Das Telefonieren hat de facto nichts mit dem Computer zu tun.

Als Minimatest würde ich auf den Auslieferungszustand zurücksetzen und die Anlage mit dem NTBA verbinden (jetzt muß die LED für ordnungsgemäße ISDN-Verbindung dauerhaft leuchten). Dann ein Telefon einstecken. Jetzt muß man einen Freiton hören und auch das Heraustelefonieren sollte gehen.

MfG

Andreas Lange

Hallo Susanne,

es wäre auch interessant zu wissen, ob man intern telefonieren kann.

Also um Dir jetzt intensiver helfen zu können, solltest Du wirklich ein paar der genannten Tests durchführen und das Ergebnis mitteilen.

Falls Du nicht weißt, wie Du genau vorgehen sollst, kannst Du ja nochmal fragen.

MfG

Andreas Lange

Hallo Ihr Lieben,
tut mir leid, das ich mich jetzt erst melde.
Hatte Euch über E-Mail geantwortet, aber ist wohl etwas schief gegangen.

Als erstes zu Alf
Anlage habe ich neuprogrmmiert, hat nichts genutzt.

Versuche jetzt Andresa fragen so genau wie möglich zubeantworten.
Es geht um eine Eumex 504 PC USB Anlage ist die von meiner Tochter bitte nicht mit meiner Anlage Eumex 504 PC SE vertauschen.

Ich habe einen ISDN-ANschluss
Intern kann ich nicht telefonieren.
Kabel habe ich von meiner Anlage Eumex 504 PC SE genommen, diese Anlage funktioniert einwand frei.
Ohne Erfolg.
Nicht funktionierene Anlage(Eumex504 PC USB) an einen anderen Anschluß gelegt ohne Erfolg
Programmierung der Anlage nochmal nachvollzogen, konnte aber keinen Fehler entdecken.( Habe meine Anlage selbst angeschlossen und installiert, weiss, also einigermassen wie es geht).
ISDN-Telefon zum anschliessen besitze ich nicht
Telefonieren kann ich weder raus noch rein.
Im Hörer ist ein leises schwach klopfendes Geräusch und rauschen.Auch im Austausch mit einem meiner Anlage (Eumex 504 PC SE)zugehörendes Telefon.
Ich habe kein Freizeichen.
Nur ein Telefon.
Telefon ist schnurlos also mit Basisstation.
In der Hoffnung nichts von Deinen Fragen vergessen zuhaben und nach soviel Text verbleibe ich mit
vielen Grüßen und natürlich großem Dank
Susanne

Hallo
ich vergass die ISDN-Diode leuchtet ständig.
Die Anlage konnte ich nicht in den Auslieferungszustand versetzten, weil das Telefon nicht funktioniert.
Versuche also weiter.
Sollte ich mich nicht melden nicht böse sein, muss die Anlagen dann jeweils an einen anderen Computer anschliessen und instalieren.
Sobald ich,damit fertig bin melde ich mich wieder.
Gruß
Susanne

Hallo Susanne,

Intern kann ich nicht telefonieren.

Das deutet erst mal stark auf einen Defekt der Anlage hin.

ISDN-Telefon zum anschliessen besitze ich nicht

Ist auch nicht nötig, solange Du nicht intern telefonieren kannst.

Telefonieren kann ich weder raus noch rein.

S.o.

Im Hörer ist ein leises schwach klopfendes Geräusch und
rauschen.Auch im Austausch mit einem meiner Anlage (Eumex 504
PC SE)zugehörendes Telefon.
Ich habe kein Freizeichen.

S.o.

Unterm Strich sage ich mal, das Teil ist hinüber. Wüßte beim besten Willen nicht, was man noch tun könnte. Habe mir die Bedienungsanleitung geladen und gesehen, dass man eine funktionierende Verbindung braucht für die Werkseinstellungen.

Dann habe ich mir mal die SW geladen, um zu sehen, ob man hier noch was machen kann.

Jetzt habe ich folgenden Effekt - nach der Installation fährt mein PC noch nicht mal mehr im abgesicherten Modus hoch. Somit kann ich Dir leider nicht mehr weitehelfen, da ich nun ein bißchen installieren muß… so´n Sch…

Aber wie gesagt, ich denke zu 99% ist die Anlage (die Telefonsektion) defekt.

Wünsche Dir aber viel Glück - vielleicht hat ja jemand noch andere Einfälle.

MfG

Andreas Lange