Hallo,
die Programmierung meiner EUMEX312 ist möglich
- vom PC
- von einem Sytemtelefon
- von einem a/b Telefon
1a. Der Zugriff vom PC über ISDN ist die komfotabelste Lösung, wenn dieser mit einer ISDN-Karte ausgestattet ist, die wiederum mit einem ISDN-Kabel an eine ISDN-Dose angeschlossen wird. Auf dem PC müssen der Treiber der ISDN-Karte und das Konfigurationsprogramm der Telekom istalliert sein. Die ISDN-Karte ist (nicht immer mit Kabel) preiswert bei Ebay erhältlich. Die AVM-DSL-Karte hat dazu noch einen DSL-Anschluß.
1b. Alternativ kann der Computer mit einem gekreuzten seriellen Kabel (Laplink-Kabel) angeschlossen werden. Der Nachteil gegenüber der Lösung 1a ist die beschränkte Länge des seriellen Kabels, der Vorteil ist die Möglichkeit, die Firmware neu zu laden oder einen Firmware-Update durchzuführen. Im Übrigen erfolgt der Einsatz des Konfigurators in derselben Weise wie unter 1a.
2a. Für einfache Einstellungen ist ein Systemtelefon nützlich. Mir bekannte Modelle sind T-Focus Modell 62 und T-Eumex312. Der Programmierbaum ist in der Bedienungsanleitung beschrieben.
2b. Die Einstellung über a/b ist unkonfortabelste, aber auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Die Software einschließlich Bedienungsanleitung und Firmware habe ich seinerzeit bei der T-Com runtergeladen. Einige Programme waren mit den neuesten Updates für die baugleiche Anlage bei Agfeo zu finden.
Gruß
Klaus