Eure Erfahrung mit Schlichtungsstelle Luftverkehr? Fluggesellschaft reagiert nicht

Hallo, wer hat Erfahrung mit der Schlichtungsstelle Luftverkehr des Bundesjustizministeriums? Können sie mir bei einem Entschädigungsanspruch helfen?

Der Fall: Die port. Gesellschaft TAP hatte 30 (dreißig) Stunden Verspätung (Flug Afrika –> Deutschland, keine höhere Gewalt). Eine Beschwerde samt Kontonummer + wie gewünscht Foto eines Bankauszugs habe ich sofort online eingereicht. Das wurde mit einer Beschwerdenummer bestätigt. Das war vor 3,6 Monaten. Seither habe ich nichts mehr gehört.

Es gibt keine E-Mail-Adresse zum Nachfragen – nur eine Schaltfläche „Kontakt
konsultieren – Status überprüfen“. Sie bestätigt nach Anklick auf Englisch,
dass mein Kontakt empfangen wurde (sic) und man mich leider noch nicht habe
kontaktieren können (sic). Eine andere TAP-E-Mail-Adresse (für Meilensammler)
wollte mir keine Auskunft geben. In einem ähnlichen Fall (7 Std. Verspätung) hat
die öst. AUA innerhalb einer Woche 600 Euro gezahlt.

Ich weiß, dass man seine Ansprüche an private Firmen weitergeben kann – davon habe ich bisher nichts Gutes gehört. Ich würde eher zur Schlichtungsstelle Luftverkehr greifen und sehe die Webseite. Habt Ihr da schon mal was erreicht und wie sind Eure Erfahrungen oder Tipps? Oder soll ich ein TAP-Büro in Deutschland anrufen? (Ich spreche DE + EN, kaum PT.)

Danke!

Ich hatte auch mal eine Verspätung, meine Erfahrung: Die Luftfahrtunternehmen sitzen das konsequent aus. Also gehst du zum Anwalt und drohst anwaltlich Klage an. Danach erhältst du umgehend dein Geld. Ist wahrscheinlich günstiger (Anwaltsgebühr unter 100 €, aber sprich das vorher ab) als die prozentuale Beteiligung von Fernsehwerbungsanbietern.

Hallo!

Also, ich habe schon zweimal sehr gute Erfahrungen mit den einschlägigen Online-Portalen gemacht, die den ganzen Papier- bzw. E-Mail-Krieg übernehmen. Natürlich bekommen die dafür eine Provision, aber ich habe so schnell Geld auf dem Konto und schone meine Nerven, dass es mir das wert ist.
Wenn du eine Adresse brauchst: PN.

Gruß, Diva

Hallo Diva + Rotalge, Danke schonmal für Eure Anmerkungen.

Bin auf weitere Kommentare noch gespannt.

Gibt ganz viele Webseiten die dir für einen kleinen Obolus ein Anwaltsschreiben aufsetzen und dann bekommst du dein Geld recht zackig.

Flightright usw. Arbeiten meist provisionsbasiert.

Hi, hatte mal einen Weiterflug von Zürich nach Stuttgart gebucht für 4 Personen. Maschine kam nicht wegen sonstirgendwas und wir wurden mit dem Bus von Zürich nach Stuttgart Hauptbahnhof verfrachtet. Wir hatten über 4 Stunden Verspätung. Habe dann die Fluggesellschaft angeschrieben und darum gebeten mir meinen Schaden zu bezahlen. Die Dame wollte mich mit 150 Euro Fluggutschein überzeugen. Sonst bekäme ich gar nix. Für vier Personen wohl gemerkt. Hab dann mal die Söp angeschrieben. https://soep-online.de/beschwerdeformular-flug.html Dort alles mitgeteilt. Deren Rechtsanwälte haben sich mit denen in Verbindung gesetzt. Nach ein oder zwei Wochen bekam ich dann 600 Euro zurücküberwiesen. Ich hatte 800 Euro bezahlt :))) so macht fliegen Spaß . Ich hatte keinerlei Kosten und von dem Geld wurde auch nichts von der Söp abgezogen. Probiers einfach.

Gruss, Melli

Besten Dank!