Hallo, wer hat Erfahrung mit der Schlichtungsstelle Luftverkehr des Bundesjustizministeriums? Können sie mir bei einem Entschädigungsanspruch helfen?
Der Fall: Die port. Gesellschaft TAP hatte 30 (dreißig) Stunden Verspätung (Flug Afrika –> Deutschland, keine höhere Gewalt). Eine Beschwerde samt Kontonummer + wie gewünscht Foto eines Bankauszugs habe ich sofort online eingereicht. Das wurde mit einer Beschwerdenummer bestätigt. Das war vor 3,6 Monaten. Seither habe ich nichts mehr gehört.
Es gibt keine E-Mail-Adresse zum Nachfragen – nur eine Schaltfläche „Kontakt
konsultieren – Status überprüfen“. Sie bestätigt nach Anklick auf Englisch,
dass mein Kontakt empfangen wurde (sic) und man mich leider noch nicht habe
kontaktieren können (sic). Eine andere TAP-E-Mail-Adresse (für Meilensammler)
wollte mir keine Auskunft geben. In einem ähnlichen Fall (7 Std. Verspätung) hat
die öst. AUA innerhalb einer Woche 600 Euro gezahlt.
Ich weiß, dass man seine Ansprüche an private Firmen weitergeben kann – davon habe ich bisher nichts Gutes gehört. Ich würde eher zur Schlichtungsstelle Luftverkehr greifen und sehe die Webseite. Habt Ihr da schon mal was erreicht und wie sind Eure Erfahrungen oder Tipps? Oder soll ich ein TAP-Büro in Deutschland anrufen? (Ich spreche DE + EN, kaum PT.)
Danke!