Eure Erfahrungen mit Ein-Zimmer-Wohnungen

Hallo ihr Lieben !

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit versuche ich zu analysieren, wer heutzutage in 1-Zimmer-Wohnungen wohnt.

Wohnt ihr vielleicht in einer, dann beschreibt mir doch gerne wie es euch damit geht. Wieviel qm euch zur Verfügung stehen. Vielleicht ja sogar euren Job oder ob ihr Single seid.

Für alle Antworten und / oder Anmerkungen danke ich euch bereits jetzt !

Best wishes,
Cathren

Hallo Cathren,

meine Schwester wohnt in „sowas“.

Sie ist ca. Mitte 40, Beamtin im mittleren Dienst einer kreisfreien Stadt, Veganerin, sehr spirituell veranlagt und aus Überzeugung Single mit wirklich vielen engen und belastbaren Freundschaften, pflegt gefühlte 1000 Hobbies, bürdet sich unzählige humaitäre Verpflichtungen auf und ist entsprechend selten zuhause.

Sie bewohnt einen Wohn-/Schlafraum von ca. 25 qm zuzüglich Bad und kleiner Küche in bester Wohnlage.

Ähnliche Wohnverhältnisse sind mir in meinen jungen Jahren bei Studenten und Azubis öfter mal begegnet - oft auch nicht nicht so schönen Gegenden.

LG
sine

Ich danke dir, Sine !
Genau auf „sowas“ hatte ich gehofft. Da ich im Allgemeinen nur von Studenten und Azubis ausgehe, passt deine Schwester hier toll als Gegenbeispiel rein.
Und sie scheint sich auch noch richtig wohl zu fühlen *perfekt*

Hallo,

da wirst du sehr unterschiedliche Antworten bekommen:

Ich selbst bin da nicht „betroffen“, aber ich wohne in einer sehr großen Wohnanlage und ein gehöriger Teil davon sind die 1-Zimmer Appartements = sehr kleiner Flur, akzeptables Bad, großer Wohnbereich mit Koch- und Spülzeile an der Rückwand, Balkon - insgesamt 30-35qm Wohnfläche.

Diese „Kleinwohnungen“ kosten um 600-750.-/Monat warm, wobei die Nebenkosten recht hoch sind, wegen Aufzug, Müllschlucker, etc…

Und: Diese Wohnungen sind begehrt! Hier wohnen Stewardessen, Geschäftsleute, die während der Woche in der Stadt sein müssen/wollen.

Einige sind auch von Firmen angemietet, um Besuchern Gästewohnungen anbieten zu können - das rechnet sich besonders zu Messezeiten, wo ein einfaches Hotelzimmer bei 200.-/Tag anfängt.

Mindesten 5 Edelnutten kenn ich auch als Nachbarn, und es gibt einige ältere Menschen, die alleinstehend ihre große Villa verkauft haben, um barrierefrei mit Hilfe eines Pflegedienstes in einer Wohnung leben, statt im Heim.

Gruss
Hummel

Hallo Cathren,

neben meinem Einfamilenhaus nutze ich eine 1-Zimmer-Wohnung an meinem Arbeitsort.

Die Wohnung erspart mit das tägliche Pendeln (ca. 100 km einfach) und spart mir so gut 2 Stunden Fahrzeit (Auto, per Bahn wären es fast 4 Stunden) pro Tag. Ich nutze sie im 2 - 4 Tage pro Woche, im Winter tendenziel häufiger als im Sommer, insgesamt ca. 140x pro Jahr. Finanziell liegt sie mit täglichem Pendeln auf vergleichbarem Niveau.

Die Wohnung hat für meine Zwecke reichliche 40qm - inkl. einer separaten kleinen Küche (die ich selbst mit einer neuen Küchenzeile ausgestattet habe). Letztere ist für mich wichtig, ein großer Teil der eingesparten Fahrzeit geht bei mir für’s Kochen drauf.

Und ja, ich bin leider Single. Hätte ich Familie wollte ich die auch sehen und würde wohl doch die tägliche Fahrzeit auf mich nehmen.

Ob das jetzt so die typische Nutzung einer 1-Zi.-Wohnung ist weiß ich nicht, denke aber, dass es gerade bei diesen Kleinwohnungen gar nicht „den“ typischen Nutzer gibt. Gerade in diesem Bereich dürfte es sehr viele sehr unterschiedliche Nutzer geben.

Gruß
Werner

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit versuche ich zu analysieren,
wer heutzutage in 1-Zimmer-Wohnungen wohnt.

Ich hoffe mal, dass dieser Weg hier nicht dein einziger für deine Analyse ist.

Wohnt ihr vielleicht in einer, dann beschreibt mir doch gerne
wie es euch damit geht. Wieviel qm euch zur Verfügung stehen.
Vielleicht ja sogar euren Job oder ob ihr Single seid.

Ich selbst nicht, aber Beispiele aus meinem unmittelbaren Umfeld.

• Rentnerin, 87, 1 Zi Küche D B, ca. 35 qm, „freie“ Wohnung, Einkommen gerade an der Grenze zur Sozialhilfe (als Beispiel für mehrere Senioren in der Kategorie). weniger zufrieden. Garten und Platz für Hobbys fehlen.

• Rentner, 78, 1 Zimmer, Kochnische, Duschbad, ca. 25 qm, betreutes Wohnen. Völlig zufrieden. U.a. weil er nicht kochen braucht und Anschluss hat.

• Architektin, selbstständig, Loft, 1 Zi (ggf. 1,5 Zimmer, wenn man einen breiteren, ca. 10 qm Flur an der Terrasse als Zimmer wertet), 80 qm mit Kochnische, Schlafempore, Bad, Terrasse
    Sehr zufrieden. Eigentum, gekauft und umgestaltet.

• Ärzte-Ehepaar (also beide Ärzte), Souterrain-Wohnung, 1 Zimmer, Wohnküche, Bad, ca 90 qm
    Sind eh nie zu Hause, weil Arbeit, Ausland, Hobbies, etc.
    Sie wirkt zufrieden, er weniger

• Jungfamilie, Sie Physiotherapie-Schülerin, Er Student, 1 Kind, 15 Monate, 1 Zi-Wohnung, Küche, Bad, Balkon, ca. 40 qm
    offenbar glücklich

Hallo,

Diese „Kleinwohnungen“ kosten um 600-750.-/Monat warm, wobei
die Nebenkosten recht hoch sind, wegen Aufzug, Müllschlucker,
etc…

IST JA IRRE! Wo wohnst du den bloß??? Habt ihr goldene Wasserhähne?

In Kiel liegen die 1-Zimmer Whg. bei etwa 350€ warm!
Und zwar mit Küche, Bad und Flur. Manchmal mit Balkon oder Gartennutzung…

Und auf dem Land liegen die Preise bei unter 300€ warm…

Für 750€ gibts 3-Zimmer-Wohnungen in gehobener Ausstattung hier bei uns…

Lebst du in München?

Es grüßt
Yvisa

1 Like

Hallo,

auch ich wohne nicht selbst in einer 1-Zimmer Wohnung, will aber gern helfen und kenne 3 „Betroffene“ ;o)

1. Guter Freund, Angestellter, 34 Jahre, frisch getrennt von Frau und Kind.
    27 m², davon 5m² Küche, 3 m² Duschbad und 2 m² Flur; mit Gartennutzung.
    Im Zimmer Bett, Wohnecke und Schreibtisch. Einbaukleiderschrank ist vorhanden. Ebenso Einbauküche. Hält eine Katze.
    Eigentlich ganz zufrieden für den Übergang. Brauchte wenig Möbel und hat geringe Kosten.
    Ist aber auf der Suche nach 2-3 Zimmer-Whg., damit sein Sohn ein Kinderzimmer hat, wenn er zu Besuch kommt.
    Minus: Bad hat kein Fenster
    Plus: Grillecke und Rasen für alle Mieter

2. Neffe, 21, hat gerade seine Ausbildung beendet,möchte bald ins Ausland.
    32 m², davon etwa 7m² Flur und Bad mit Fenster und Wanne.
    25 m² Wohnraum mit Küchenzeile. Winziger Balkon.
    Zimmer durch Kleiderschrank und Regal in zwei Bereiche geteilt. Wohnbereich und Schlafbereich.
    Fühlt sich wohl, junge Hausgemeinschaft und nette Nachbarn.
    Kocht selten und einfach (Spagetti), daher kein Problem mit Küchengerüchen. Raucht auf dem Balkon oder im Sommer bei geöffneter Balkontür. Balkon reicht nur für zwei Personen im Stehen (und zum Kühlen von Bierkisten ;o)). Zur Zeit keine Feundin.
    Will die Wohnung behalten, eventuell untervermieten auf Zeit.
    Minus: Qualm ist überall, daher draussen rauchen!
    Plus : Günstig und gute Lage. Nette Nachbarn.

3. Freundin mit Sohn, Freiberuflerin, 37 und 5 Jahre. Ca. 80m² Grundfläche, aber Dachgeschoß mit starken Schrägen.
    Die Wohnung ist im Altbau, recht schmal (etwa 3m) und verläuft U-förmig rundum.
    Bad ist innenliegend und sehr klein mit etwa 4m² und Dusche - kein Fenster. Waschmaschine ist im Keller (3 Stockwerke)- kein Aufzug.
    Durch alte Balken und Möbel sehr gut unterteilt in Wohn/Eßzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer. Zusätzlicher Kaminofen.
    Küchenzeile nur mit Unterschränken und direkt unter der Schräge - am Herd eine Gaube, damit man sich den Kopf nicht stößt.
    Wohnbereich und Schlafbereich haben Velux Balkonfenster.
    Großer Garten voller Spielgeräte zur Mitbenutzung.
    Im Haus befindet sich eine KiTa für behinderte/nichtbehinderte Kinder und ein Gemeindesaal für kleine Veranstaltungen.
    Will bleiben so lange es geht, notfalls auf eigene Kosten Umbauten machen.
    Tierhaltung erlaubt; sehr geringe Miete durch kleine Hausmeisterarbeiten wie Strasse fegen und Postannahme Samstags.
    Sehr glücklich und zufrieden!
    Minus: kein Aufzug, Waschmaschine im Keller, wenig Privatsphäre im Schlafzimmer;
    Abends Besuch nur in der Küche und eher keine Dates zu Hause.
    Fernsehen und Musik nach 20 Uhr mit Kopfhörer.
    Manchmal Abendveranstaltungen im Saal.
    Plus: Kita im Haus, geringe Miete, schöne Lage, Garten und Balkon.
    Sehr gemütlich und viel Charme. Sehr netter Vermieter.

Mehr fällt mir nicht ein, ich hoffe es hilft weiter…

Es grüßt
Yvisa

Wir leben auf dem Land so richtig in der Pampa und haben zum Ausgleich eine kleine 1-Zimmer-Wohnung in Berlin- Mitte gemietet und das schon seit vier Jahren.

Die Wohnung ist ein sog. Studio, wo Wohn-Schlaf- und Küche in einem Raum vereint sind, die Küche ist nur durch eine dünne Wand vom großen Raum getrennt. Die Wohnung ist ca. 30 qm groß, das Zimmer ist 20 qm groß, die Küche ein Schlauch von 4 qm und das Bad hat 6 qm. Bad ohne Fenster, aber mit Badewanne und Platz für Waschmaschine. Die ganze Südfront ist mit Fenstern versehen, also schön hell. Die Wohnung liegt im Seitenflügel - schön ruhig, im 3. Stock - schön hell.

Für den Aufenthalt in der Stadt ist die Wohnung optimal, wir sind mitten im Trubel der Großstadt und können ruhig schlafen wie auf dem Lande. Diese Wohnung wird uns noch lange ein schönes Domizil bleiben.

Dies ist auch eine Möglichkeit eine 1-Zimmer-Wohnung zu nutzen, als Zweitwohnung für Leute auf dem Lande.

Viel Erfolg bei Deiner Arbeit wünscht
Malvenblüte