Eure Langzeiterfahrung bzgl. Bluetooth In-Ear und On-Ear Kopfhörer

Hallo.

Euch nach DEM Kopfhörer zu fragen, spare ich mir. Wenn jedoch die eine oder andere Empfehlung dabei herum kommt, nehme ich sie natürlich dankbar an. Im Grunde könnten meine Anforderungen simpler nicht sein. Nix wildes, keine CDs, DVDs oder andere Hardware Wiedergabemedien, sondern ich möchte mich beim surfen ausschließlich von youtube unterhalten lassen.

Wenn sich beim googeln eines über In-Ears heraus kristallisiert hat, sie sollen einen satten Bass wiedergeben können, anders als die Kopfhörer die auf dem Ohr aufliegen oder es umschließen. Auf youtube höre ich alles quert Beet. Von Bumm tscheck, über, du bist mein ganzes Herz Gesülze bis Klassik.

Was mich bei In-Ears zögern lässt, jedes Ohr ist anderes beschaffen. Wer weiß schon vor dem Kauf, welche Stöpsel Alltagstauglich sind und im Ohr bleiben? Gibt es möglicherweise Hautschonende Materialien, die das gewährleisten?

Bei den On-Ears dürfte es das Gewicht sein, das Material der Muschelbespannung, vor allem jedoch die Bügelspannung, die mir zu schaffen macht, so meine Erfahrung früherer Jahre. Darum habe ich mich vor ca. 10 Jahren auch komplett von Kopfhörern verabschiedet. Doch die Produktentwicklung steht ja nicht still. Darum bin ich hier, euch zu bitten, mir von euren Erfahrungen zu meinen genannten Punkten zu berichten. Anhand derer kann ich dann eine Entscheidung treffen, welches System am besten zu mir passt.

Mein anvisierter Preis wird euch möglicherweise schocken. 75 € incl. USB-Bluetooth Adapter. :flushed: Für youtube dürfte es ausreichen.

Gruß, warsteiner

Was mich bei In-Ears zögern lässt, jedes Ohr ist anderes beschaffen.

Wenn es um echte In-Ears geht, also Kopfhörer mit einem Aufsatz aus schaumartigem Kunstoffmaterial, die in den Gehörgang gesteckt werden, dann ist das bei den allermeisten Modellen kein Problem. Zum einen ist das Material der Aufsätze so weich, dass es sich der Ohrform anpasst, zum anderen werden meist Aufsätze in drei Größen mitgeliefert, auch bei den billigen Modellen. Ich habe zwei unterschiedlich geformte Ohren und nutze daher für ein Ohr den mittleren Aufsatz und für das andere Ohr den grossen Aufsatz. Damit hatte ich bei mehreren Modellen bislang keine Probleme, auch bei längerem Tragen.

sie sollen einen satten Bass wiedergeben können, anders als die Kopfhörer die auf dem Ohr aufliegen oder es umschließen.

Das ist grundsätzlich richtig, allerdings sind die Bässe nur dann satt, wenn der Aufsatz fest im Ohr sitzt und den Gehörgang dicht abschliessen. Dafür muss beim Aufsetzen ein leichter Luftdruck überwunden werden, was von manchen Nutzern als unangenehm empfunden werden kann. Drückt man die Dinger nicht fest rein, dann lockern sie sie sich mit der Zeit und man muss immer wieder mal nachjustieren.

Richtig aufgesetzt schirmen die In-Ears dann auch sehr gut von Aussengeräuschen ab. Auch das ist nicht jedermanns Sache, insbesondere wenn man zu Fuß geht und nichts von der Umwelt hören kann. Oder wenn man auf dem Kreuzfahrtschiff die Durchsage zur Evakuierung in die Rettungsboote nicht mitbekommt :grin: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wieso denke ich nur gerade wieder an Daniel Küblböck? Armer Kerl. :flushed:

Ansonsten, sehr guter Alltagsbericht, danke dafür. Wenn ich rein nach dem Tragekomfort entscheiden müsste, dann ganz klar In-Ears. Sie sind leicht, üben kein Gewicht auf den Kopf aus, keine Spannung. Für mich entscheidende Punkte. Werde mir jetzt mal ein paar Testberichte und Rezensionen durchlesen und besonderes Ohrenmerk auf den Halt legen.