Hallo Zusammen,
was sind eure lieblingsspiele?
und kennt ihr spiele die so ähnlich sind wie dominion?
Freue mich auf Antworten!
Hallo Zusammen,
Freue mich auf Antworten!
Hallo Zusammen,
Da kann ich dir diese hier nennen:
Schach, Halma, Monopoly
Ich habe mich Mal auf http://de.wikipedia.org/wiki/Dominion_%28Spiel%29 begeben und Mal nachgelesen was Dominion ist.
Rsisko dürfte genauso sein, denn Risiko ist auch so ein Karten-Kriegsspiel aus den 1830er.
Gruß
Stefan
Hallo!
Es gibt bis jetzt wenig vergleichbares zu Dominion. Muss leider Stefan widersprechen. Dominion und Risiko haben als gemeinsamen Nenner höchstens dass beides Spiele sind aber das war es auch schon mit der Ähnlichkeit.
Dominion ist gerade wegen seinem neuartigen Mechanismus jetzt so populär. Den kann man mögen oder nicht (mir gefällt er super). Für Dominion gibt es inzwischen ja schon zwei Erweiterungen: Intrige (auch ohne Grundspiel spielbar) und Seaside (nur mit Grundspiel oder Intrige spielbar).
Ein anderes Spiel mit sehr ähnlichem Mechanismus ist Thunderstone (bei Amazon für 40 Euro erhältlich). Meiner Meinung nach wurde hier einfach Dominion nachgemacht und gefällt mir persönlich deutlich weniger aber das ist wohl Geschmackssache.
Grundsätzlich hat Dominion natürlich eine gewisse Verwandschaft zu sämtlichen Trading Card Games wie z.B. Magic the Gathering, um mal das bekannteste zu nennen. Dort stellt auch jeder auch sein Kartendeck zusammen wie es ihm gefällt. Der Unterschied ist, dass jeder seine eigenen Karten vorher kaufen muss und dass man nicht weiss, welche Karten in der Schachtel sind. Kurz gesagt, es wird saumässig teuer.
Zur Frage nach den Lieblingsspielen…
Wozu? Generelles Interesse oder als Tipp für dich? Zweites ist schwierig, denn die Geschmäcker sind nunmal geschmackssache Es hilft dir ja auch nix, wenn dir jemand von der neuen Rammstein-CD vorschwärmt wenn du eigentlich im Xavier Naidoo-Fanclub bist. Wenn du Tipps willst für Spiele, die dir gefallen könnten musst du uns hier schon mit ein bisschen Infos füttern:
-welche Spiele habt ihr schon so gespielt und haben sie euch gefallen oder nicht?
-wer spielt? Nur Erwachsene oder auch Kinder (wie alt)?
-für wieviele Leute ungefähr?
Wenn man sowas weiss, dann kann man auch vernünftige Vorschläge machen.
Zuletzt meine persönlichen Lieblingsspiele und ich betone, das ist keine Kaufempfehlung, ich sage nur, dass sie MIR gefallen.
All-time-favorites: Tichu, Puerto Rico, Robo Rally
Momentane Lieblinge: Dominion, Mystery Rummy Teil 1, Pandemie
Stehe für weitere Hilfe gerne zur Verfügung.
Walter
Achso okay, ich kannte weder Risiko noch Dominion.
Ich dachte des sei das gleiche, weil Risiko ein doch ziemlich ähnelndes Stradegiespiel ist mit Karten, deswegen habe ich hier Mal mein Senf ebenso abgelassen.
Entschuldigung für diesen blöden Irrtum.
Gruß
Stefan
Hallo,
danke für die Antwort.
Zur Frage nach den Lieblingsspielen…
Wozu? Generelles Interesse oder als Tipp für dich?
Als Tipp für mich.
-welche Spiele habt ihr schon so gespielt und haben sie euch
gefallen oder nicht?
Uno Scrabbel und Dominion, letzteres hat am meisten spass gemacht.
-wer spielt?
In der Regel nur Erwachsene manchmal stößt ein 15 jähriger dazu.
All-time-favorites: Tichu, Puerto Rico, Robo Rally
Momentane Lieblinge: Dominion, Mystery Rummy Teil 1, Pandemie
Sind deine all-time-fav. aus dem selben Genre?
Stehe für weitere Hilfe gerne zur Verfügung.
Walter
Hallo!
Nein, meine Favoriten sind aus völlig unterschiedlichen Genres.
Tichu ist ein Kartenspiel für 4 Spieler (2 Teams). Ist inzwischen eigentlich schon zum Klassiker geworden.
Puerto Rico ist für mich der Inbegriff des perfekten Spiels. Es hat so gut wie keinen Glücksanteil und macht vom ersten Moment an Spass auch wenn man nicht am gewinnen ist. Es ist allerdings nicht so ganz leicht, man muss schon einige Seiten lesen. Wenn man dann allerdings zwei Runden gespielt hat ist alles doch ganz einfach. Worum gehts? Am meisten Siegpunkte zu haben… wie immer Dazu muss man auf seinen Plantagen etwas anbauen (z.B. Mais) und dann auf Schiffe liefern. Durch verschiedene Gebäude kann man sich noch allerhand Vorteile verschaffen. Aber die kosten dann wieder Geld… und Leute zum arbeiten hat man auch immer zuwenig… und der Platz auf den Schiffen ist knapp…und und und. Das raffinierte an der Spielmechanik ist, dass alle Spieler das Gleiche machen, der aktuelle Spieler entscheidet nur welche Aktion jetzt alle machen und das ist der entscheidente Knackpunkt: welche Aktion nützt mir am meisten und den anderen weniger. Die Mechanik funktioniert fantastisch, du merkst ich bin ein Fan des Spiels
RoboRally geht mehr in die Richtung anspruchsvolle Gaudi wobei es mehr Spass macht wenn möglichst viel Leute mitspielen. Worum gehts? Aus verschieden Spielbrettern legt man sich ein Spielfeld aus und legt Start, Ziel und ein paar Zwischenstationen aus. Jeder Spieler steuert einen Roboter den er in jeder Runde „programmieren“ muss. Dazu erhält man 8 zufällige Karten mit Befehlen wie z.B. „1 Feld vorwärts“, „90° links drehen“, uws. Aus diesen Karten legt man 5 in der Reihenfolge der Ausführung aus (verdeckt). Wenn das alle gemacht haben machen alle ihre erste Aktion, dann alle die zweite uws. Dabei wirds dann lustig weil meistens etwas anderes rauskommt als man vorhatte.
Mystery Rummy (Jack the ripper) ist ein Kartenspiel hauptsächlich für 2 Personen. Es geht zwar auch für 3 und 4 Spieler ist dann aber nicht so gut. Es gibt inzwischen einen 2. Teil (Edgar Allen Poe) der mir aber nicht so gut gefallen hat. Die Anleitung für das Spiel ist leider verwirrend aber eigentlich ist das Spiel nicht kompliziert. Ein kurzweiliges Spiel das seine Spieltiefe aber nicht sofort in der ersten Spielrunde offenbart.
Pandemie ist ein Vertreter der kooperativen Spiele, die letztes Jahr Hochsaison hatten. Es hat es sogar auf die Auswahlliste zum Spiel des Jahres geschafft (habe dieses Jahr den Mut der Jury bewundert). Kooperatives Spiel bedeutet, dass alle Spieler zusammen gegen die Spielmechanik spielen. Hier muss man verschiedene Seuchen eindämmen und Gegenmittel erforschen. Funktioniert sehr gut, es gibt höchstens das Problem aller Koop-Spiele. Wenn einer meint er muss den Chef spielen und den anderen sagen was sie tun sollen dann haben diese wenig Spass. Das Spiel ist eigentlich auch solo spielbar, es ist ja fast wie ein Rätsel bei dem alle zusammen überlegen wie es gelöst werden kann.
Wenn du Dominion gerne spielst empfehle ich dir, dir auch noch Dominion - Die Intrige zuzulegen. Bei den neuen Karten ist mehr Interaktivität zwischen den Spielern, die ja im Grundspiel manchmal etwas kurz kommt.
So, jetzt hab ich einen halben Roman geschrieben
Auf der Seite www.spielbox-online.de findest du auch einen Link zu Spiele-Tipps. Falls du dort ein interessantes Spiel findest kannst du ja nochmals nachfragen, vielleicht kenne ich es ja.
Gruss
Walter
Eindeutig:
Die Claymore-Saga =D
Gesellschafts- Brettspiel für Spielfreak gesucht.
Guten Abend, wie schon 685.392 andere vor mir, suche auch ich (für meine Schwester -22) ein Gesellschaftsspiel.
Momentaner Favorit bei ihr sind Monopoly oder/und Canasta …nicht gerade das gleiche, ich weiß. Nur um die Dramatik zu schildern, in der ich mich befinde.
Gespielt wurde auch viel Siedler von Catan, wobei der Spieltipp Dominion wegfallen durfte, zum einen da ich es mir zulegen werde (bin schon ganz heiß drauf) zum anderen, glaube ich nicht, dass es das richtig für Sie ist.
(meine Schwester steht nicht auf Spiele wie Wizard/Dominion/Magic und demnach auch Claymore Saga und other stuff like that)
Wir haben zudem schon Kartenspiele wie u.a.:
Und Brettspiele wie u.a.:
Habt ihr dennoch passende Ideen?
Das Puerto Rico… wäre das was? Klingt ganz interessant…
Ich für meinen Teil würde mich freuen. Aber ich bin auch ein alter Pc Spiel Stratege.
Achso zu ausgefallen und exotisch sollte es nicht sein siehe Ticho und es sollte eine Deutsche Anleitung haben also fällt sowas wie Pandemie auch weg. Auch wenn wir alle der Englischen Sprache fähig sind, ist meiner Schwester das einfach lieber in Deutsch…
Und bitte keine Erweiterungen, da ich was eigenständiges neues Suche.
Hallo Christian,
schön, dass du eine 22-jährige Schwester hast die gerne spielt. In diesem Alter spielen die Mädls normalerweise nur mit den Jungs in der Disco
Weil du nach Puerto Rico gefragt hast: Absolutes Klassespiel das du unbedingt ausprobieren solltest. Ob es für deine Schwester geeignet ist weiss ich allerdings nicht, ist halt am Anfang schon ein bisschen kompliziert.
Tichu und exotisch? Hmmm, auf jeden Fall ein Spiel, dass geschlechterneutral sehr gern gespielt wird. Ich würde das nicht so einfach abtun, dir geht das beste Kartenspiel durch die Lappen.
Und jetzt noch zum Thema Pandemie: Das Spiel gibt es komplett in Deutsch. Ich weiss nicht woher du die Info hast, dass die Anleitung englisch ist. Ok, die englische Version war zuerst da aber inzwischen solltest du eigentlich nur noch die deutsche Version im Laden finden.
So und jetzt noch ein paar Spieletipps von mir. Unkommentiert, einfach so vor die Nase geklatscht Sorry, sonst artet das hier aus.
Richtung: Spass mit vielen Leuten
6 nimmt
Snorta
Gift Trap (keine Angst, ausser dem Namen ist alles auf Deutsch)
Ligretto
Richtung: 2 Spieler
Lost Cities
Jambo
Revolte in Rom
Richtung: ernsthafte (aber nicht allzu komplizierte) Spiele für ca. 4-6 Spieler
Havanna
Dog
Wie verhext
Tobago
Die Säulen der Erde (es gibt jetzt neu auch „Die Tore der Welt“ was ebenfalls sehr gut sein soll. Ich hab es aber noch nicht gespielt und kann deshalb keine Empfehlung abgeben)
Stehe für weitere Infos gerne zur Verfügung.
Walter
Hallo!
Darf ich ergänzen?
Richtung: Spass mit vielen Leuten
6 nimmt
Snorta
Gift Trap (keine Angst, ausser dem Namen ist alles auf
Deutsch)
Ligretto
Nobody’s perfect (keine sorge: Es ist Deutsch)
Activity (Ebenso)
Ich weiß, dass diese Vorschläge nicht besonders kreativ waren, aber sie sind halt Klassiker wie Tabu.
Richtung: 2 Spieler
Lost Cities
Jambo
Revolte in Rom
Sehr gut zu zweit (auch wenn es für mehr Spieler gedacht ist): Euphrat und Tigris. (Die Regeln sind überkompliziert erklärt, aber eigentlich ganz einfach)
Richtung: ernsthafte (aber nicht allzu komplizierte) Spiele
für ca. 4-6 Spieler
Havanna
Dog
Wie verhext
Tobago
Die Säulen der Erde (es gibt jetzt neu auch „Die Tore der
Welt“ was ebenfalls sehr gut sein soll. Ich hab es aber noch
nicht gespielt und kann deshalb keine Empfehlung abgeben)
El Grande (alt, aber immer noch gut!)
Thurn und Taxis
Zug um Zug
Wurde eigentlich schon Carcasonne erwähnt?
Michael
Hallo,
hängt davon ab, wieviele Spieler vorhanden sind.
Bei mehr als 5 Spielern ist Activity unschlagbar, am besten allerdings ab ca. 9 Spielern.
Tabu ist gut.
6 Nimmt (auch Ochsenkopf genannt) ist mit vielen Spielern auch nicht schlecht, geht ab 3-4 Spielern, ist dann aber etwas lahm.
Anno Domini ist recht schön, auch eher für eine größere Gruppe, so ca. ab 6 Personen.
Für den kleinen Kreis finde ich Skat gut, Carcasonne oder Siedler von Catan.
Für den ganz kleinen Kreis (2 Personen) Mühle, Dame, Schach, Siedler von Catan Kartenspiel, Go, Vier gewinnt.
Für den allerkleinsten Kreis (1 Person): Solitär, Rätselraten, Sudoku u.Ä.
Gruß, Anne
Hallo,
Weil du nach Puerto Rico gefragt hast: Absolutes Klassespiel
das du unbedingt ausprobieren solltest. Ob es für deine
Schwester geeignet ist weiss ich allerdings nicht, ist halt am
Anfang schon ein bisschen kompliziert.
Es gibt eine einfachere Ausgabe von Puerto Rico, die ich super finde: San Juan http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/…
Einfacher, extrem klein packbar und deshalb auch das Reisespiel, kann von 2 bis 4, notfalls sogar bis 5 Personen gespielt werden.
Gruß: Uli
Hallo,
wir spielen gerne ZATRE, TRIOMINO, ABALONE und TABU.
Viel Spaß noch
Manuela