…„Einfach nur Profil anklicken, und schon…“
Schätze mal dass die meisten Antworten das angesprochene
Rollenverhalten mehr oder weniger für gut und richtig erachten.
Warum nur, frage ich mich?
Hallo Erik,
nunja ich kann Deine Meinung nicht ganz teilen.
Ich selber habe bei Friendscout festgestellt, aber auch bei Finya und anderen Singelseiten, das Frauen durchaus motiviert sind den ersten Schritt zu tun.
Ich persönlich denke es liegt an anderen Dingen die diesen Eindruck entstehen lassen.
Zum einen gibt es häufig einen Männerüberschuss.
Und der wichtigere Aspekt: die Männerprofile sind meist langweilig, sie sind schlecht durchformuliert und fast beliebig austauschbar. Wenn sie überhaupt ausgefüllt sind!
Von 20 Männer-Profilen bei Friendscout fangen mindestens 10 im Motto mit carpe diem o.ä. an. TOLL. Die anderen 10 haben gar nichts ausgefüllt, oder nichssagende Floskeln die - wie schon oben erwähnt beliebig austauschbar erscheinen.
Ich kann mir vorstellen das Frauen da einfach anders gestrickt sind. Mir kommt es dort oft so vor als ob Mann einfach JEDE anschreibt die vom Alter und Aussehen her in sein Beuteschema passt. Frauen wollen vllcht. vor dem Erstkontakt anhand des Profils mehr erlesen. Und nur dann schreiben sie.
Fast 98 % aller Anschreiben von Männern klicke ich weg. Ich sehe zb anhand des Textes das sie mein Profil gar nicht gelesen haben.
Wenn jedoch auch mal ein interessantes Männerprofil dabei ist scheue ich mich nicht diesen zu kontaktieren. Das könnten auch mehr sein - würden die Herren der Schöpfung sich nur etwas mehr Mühe geben beim ausfüllen des Profils. Auf leere Profile antworte ich niemals.
Das ist nur meine persönliche Meinung/Erfahrung … und wie gesagt, wären die Profile interessanter würde auch ich öfters die Initiative ergreifen. So manchmal hat ein vollkommen uninteressantes „Profil“ mich dann jedoch angechattet und siehe da: die Person war ganz nett und interessanter als er vom blossem Profil her erscheint.
Aber das es ein mittelalterliches Rollenverhalten ist kann ich so nicht bejahen
Viele Grüße
Sabine
Hallo Erik,
habe gerade mehr oder weniger zufällig deine Antwort auf den Friendscout-Beitrag gefunden.
Ich war eigentlich mehr oder weniger aus Langeweile auf der Seite gelandet, und absolut nicht auf der Suche nach dem Mann meiner Träume.
Nun ist es ja so, dass man bei Friendscout nur aktiv andere Personen anschreiben kann, wenn man den kostenpflichtigen Premium-Zugang wählt. Dieser steht, wenn ich mich recht erinnere, Männlein und Weiblein gleichermaßen zur Auswahl.
Da ich nun nicht wirklich verzweifelt auf der Suche war und nur mal ein bisschen stöbern wollte, und im Übrigen gar nichts davon halte für solche Seiten zu bezahlen, blieb mir ja nichts anderes übrig als die Profile der „ich-m“ Kandidaten anzusehen… und angeschrieben wird man ja nicht nur von denen, deren Profile man sich angesehen hat, sondern auch von denen, die über ihre Kriterien Profile gesucht haben… also hätte es theoretisch auch gereicht mich einfach anzumelden und abzuwarten…
Aber um mich meiner Vorrednerin anzuschließen, die meisten Männerprofile sind schlecht ausgefüllt, die gutaussehenden Typen à là Brad Pitt wohnen am anderen Ende der Republik etc… mal davon abgesehen dass das Äußerliche eh eine untergeordnete Rolle spielt.
Will sagen, dass ein Typ noch so gut aussehen kann, aber ansonsten nix zu bieten hat - das ist doch meistens so.
Wenn man mich nach der Beschreibung meines Traumtyps gefragt hätte, dann wäre die Standard-Antwort einer blonden Norddeutschen gekommen: groß, schlank, sportlich, dunkler Typ, dunkle Augen… Mein Traummann (über Friendscout kennengelernt, mit humorvoll ausgefülltem Profil) ist blond mit blauen Augen, und nicht wirklich sportlich - aber hat dafür deutlich mehr an anderen Dingen zu bieten.
Und um auf das Rollenverhalten zurückzukommen, ich denke dass wesentlich mehr Männer bereit sind, für solche Seiten zu bezahlen als Frauen… und dass eher die Männer versuchen, auf diesem Wege Kontakte zu knüpfen.
Und dann könnte man auch andere Dinge in Frage stellen, wie zum Beispiel den Sinn von Aktionen wie „Freier Eintritt für die Damen“ in irgendwelchen Clubs und Discos…
Ich denke was richtig ist oder nicht muss jeder selbst entscheiden - und auch, in welche Rolle man sich drängen lassen möchte oder nicht…
Ebensogut könnte man diskutieren, was als normal und was als unnormal bezeichnet wird…
Schönen Nachmittag noch,
Steph
und im Übrigen gar nichts
davon halte für solche Seiten zu bezahlen
…ich auch nicht
Will sagen, dass ein Typ noch so gut aussehen kann, aber
ansonsten nix zu bieten hat - das ist doch meistens so.
Die Erfahrung hast du auch schon mehrmals gemacht, was?
Und um auf das Rollenverhalten zurückzukommen, ich denke dass
wesentlich mehr Männer bereit sind, für solche Seiten zu
bezahlen als Frauen… und dass eher die Männer versuchen, auf
diesem Wege Kontakte zu knüpfen.
Das siehst du richtig! Die Männer müssen’s versuchen,
die Frauen können sich zurücklehnen und abwarten, sortieren,
auswählen (zumindest die einigermaßen attraktiven Ws).
Und dann könnte man auch andere Dinge in Frage stellen, wie
zum Beispiel den Sinn von Aktionen wie „Freier Eintritt für
die Damen“ in irgendwelchen Clubs und Discos…
Völlig richtig! Was soll der Schei@@ Wie in den prüden 50er-Jahren
mit „Damenwahl“ und so.
Ich denke was richtig ist oder nicht muss jeder selbst
entscheiden - und auch, in welche Rolle man sich drängen
lassen möchte oder nicht…
Auch aus Zeitmangel möchte ich ganz direkt sagen, dass mir die Antwort,
gerade die erste Hälfte wie belangloses Blub-Blub-bla-bla-blub-Blub vorkommt,
und teilweise wie eine Rechtfertigung (aus Langeweile, nicht auf der Suche, etc.)
Echt, ist das so, dass jede/r selbst wissen sollte was ihr/ihm wichtig ist.
Wahnsinn, das ist ja mal eine ganz neue Idee :o))))))))
Ich rechtfertige keineswegs ein idiotisches Verhalten der (Klischee)-Männlein,
ganz im Gegenteil.
Um’s mal deutlich zu sagen: „Was mich aber stört ist, dass ein Typ der nicht
dem Klischee entspricht, zumindest als suspekt und im schlimmsten Fall als
„nicht ganz normal“ abgestempelt wird“. So ist mein Eindruck, von der einen
oder anderen Chatseite, die ich besuchte (ich bin wirklich kein Dauerchatter,
oder so…wenn’s hoch kommt chatte ich 1 Stunde im Monat).
Dieser Eindruck passt in das von mir verurteilte „typische“ Rollenverhalten,
auch in der modernen Hightech-Kontakt-Börse Internet.
Noch ein Wort zu „Aussehen ist weniger wichtig“.
Da gehe ich mal von mir aus und sage ganz offen: „Aussehen samt Figur kommt an
erster Stelle“, direkt dahinter und für eine dauerhafte Beziehung gleichbedeutend,
das Wesen samt Intelligenz. Diese Einstellung kenne ich von Männern und Frauen
(gut aussehenden) gleichermaßen. Ich bin auch ziemlich überzeugt davon, dass
wer was anderes behauptet sich selbst was vor macht.
Ebensogut könnte man diskutieren, was als normal und was als
unnormal bezeichnet wird…
Nein, das ist eine andere Diskussion.
Schönen Nachmittag noch,
Steph
Dito,
Erik