Eure Vorbilder?!

Hallo,
ich stuiere zwar nicht gender studies sondern development studies in london, dennoch interessiere ich mich immer mehr dafuer und haetet daher ein paar Fragen:
1.vor Jahren hatte ich mal ein extrem guten sogar deutschsprachigen Atlas oder Chronik der Fraugeschichte ausgeliehen, wird aber glaueb ich nicht mehr gedruckt da ich ihn im Buchhandel nicht erwerben konnte
irgendwelche tips von euch? Mir waere wichtig, dass es umfassens ist dh von steinzeit bis jetzt, und nicht nur einzelne Frauenportraits
2. wer sind eure Vorbilder/
ist naemlich schwierig, muss richtig nach weiblichen vorbildern suchen, das sie alle vergessen und totgeschwiegen werden
Danke,
Anna

Malerinnen
Hallo Anna,

von meinem Vater habe ich den Spaß an Bild betrachten und am Malen übernommen. Der erzählte mir einmal, dass unter den Malern mehr männliche als weibliche Berühmtheiten gibt. Schade eigentlich, denn es gibt und gab sehr gute Malerinnen:
Käthe Kollwitz ist eine beeindruckende Graphikerin und Bildhauerin gewesen, die Personen auf ausdruckstarke Art darstellen konnte ohne billigen Pathos. Schade, dass die Bilder nicht immer gefielen, es steckt sehr viel Können und Talent dahinter.
Wundervolle Bilder hat auch Marianne von Werefkin geschaffen. Ungewöhnliche Farben, aber niemals unangenehm - für mich zumindest. Sie genoß zu ihrer Zeit auch unter ihren Kollegen sehr viel Ansehen.

Zwar habe ich ein umfangreiches Buch über berühmte Frauen im Zeitraum von 1500 Jahre, aber ich weiß nicht, ob es empfehlenswert ist, denn es werden bei der Fülle von Personen die Leben der Berühmtheiten nur oberflächlich beschrieben:
Frauen, die die Welt bewegten von Martha Schad, Pattloch Verlag.
ISBN 3-629-01625-1 Buch anschauen.
Ich nutze es lediglich als Nachschlagewerk. Genaueres erfahre ich aus den jeweiligen Biographien.

viele Grüße
Claudia

Hallo Claudia

Ein bemerkenswertes Buch:

Das unterdrückte Talent, Die Rolle der Frauen in der bildenden Kunst von Geramine Greer. ISBN 3-550-07688-6 Buch anschauen.

Liegt bei mir auf dem Stapel „noch nicht gelesen“:
Die Weltgeschichte der Frau von Rosalind Miles ISBN 3-430-16749-3 Buch anschauen
Scheint vielversprechend zu sein…

Käthe Kollwitz ist eine beeindruckende Graphikerin und

…die Holzschnitte nicht zu vergessen!

Gruss
Mäni

Hallo Mäni,

herzlichen Dank für die Tipps. Da mache ich mal gleich auf in mein Lieblingsbuchgeschäft. :smile:))

liebe Grüße
Claudia

hi,

ich meine, als vorbild kommt die regine hildebrandt in frage.
sich nie unterkriegen lassen, sich nicht von titeln, ämtern oder anderem firlefanz beeindrucken lassen.
sich für die kleinen menschen einsetzen, nie aufhören zu kämpfen.

cu

strubbel

Hallo, Anna,
für mich ist meine Großmutter ein Vorbild. In schwieriger Zeit hat sie, die als „höhere Tochter“ erzogen worden war, ihre Kinder und Enkel durchgebracht, war sich für keine Arbeit zu schade, und hatte trotzdem Zeit für mich.
Ihre Haltung und ihr Stehvermögen beeindruckt mich mehr je älter ich werde.
Männervorbilder? die kamen erst später.
Grüße Eckard.

Anita Augspurg und Lida Heymann
Hallo,

Die beiden Aktivistinnen der 1. Frauenbewegung zu Beginn des Jahrhunderts. (Daß sie so in Vergessenheit geraten konnten, werde ich nie verstehen.)

Die beiden haben für Frauen sehr viel ins Rollen gebracht und sich zudem auch allgemeinpolitisch gegen den 1. Weltkrieg und später gegen Hitler engagiert.

Hier ist eine Kurzbiographie: http://www.uni-ulm.de/LiLL/3.0/D/frauen/augsp.html

Momentan soll gerade ein Buch über die beiden auf den Markt kommen, Emma hat in der aktuellen Ausgabe einen langen Artikel darüber.

Mit vielen Grüßen, Stefanie

wenn ich ne frau waere, waere mein vorbild pamala anderson:
hubsch, sexy und kuemmert sich um mann und kind!
hat etwas erreicht, ihre weiblichkeit behalten und hat sich im richtigen moment fuer das wesentliche im leben entschieden: die familie…

so eine hausfrau ist jedermanns traum!

hoffe ich konnte damit einen beitrag (wenn auch einen kleinen) zu deinen studies in london leisten.

andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]