Auflagen erfüllen
Die Frage, wieviel Geld ein Land von dem EFSF bekommt, ist sicherlich nicht leicht zu beantworten. Es handelt sich auf jeden Fall um Milliardenbeträge. Ich möchte dir das Beispiel Griechenland erläutern. Wenn die griechische Regierung(welche bereits Finanzhilfen aus dem Euro Rettungspaket erhalten hat) bis zu einem bestimmten Zeitpunkt(ich glaube November, genauen Tag weiss ich nicht) seine Auflagen erfüllen und wirtschaftlichen Aufschwung nachweisen kann, ist es berechtigt neue Gelder aus dem EFSF zu empfangen. So ist es in der Theorie. Wenn Griechenland dieses Ziel verpfehlt dürfte es keine neuen Gelder erhalten. In der Praxis kann das aber anders aussehen, da die meisten europäischen Politiker eine Insolvenz Griechenlands vermeiden wollen. Dieses, so fürchten die Politiker, hätte negative Folgen für den Euro und den gesamten europäischen Raum. Der Aktienmarkt würde auf Talfahrt gehen. Somit könnte Griechenland auch weitere Finanzhilfen erhalten, auch wenn sie ihr Ziel verfehlen. Genau weiss das zur Zeit keiner. Darber wird derzeitig diskutiert.