Euro:Wie sollten es die Deutschen 'richtig' machen

Wer hat denn in den vergangenen Jahre Verluste sozialisiert,
wenn man mal von den staatseigenen Landesbanken und der IKB
absieht?

• Siemens / BenQ
  • NSN

Da kann ich weder privatisierte Gewinne noch sozialisierte Verluste erkennen.

• Theo Müller

Welche sozialisierten Verluste gab es denn da?

Und komm mir nicht mit der Legende Holzmann; die
zugesagten Hilfen waren erstens im Verhältnis zum Schuldenberg
winzig und sind zweitens nie abgerufen worden.

Keine Sorge, es reicht völlig, diejenigen größeren Unternehmen
zu betrachten, die durch den verkauf von mißliebigen Sparten
an ausländische Unternehmen die zuvor damit gemachten Gewinne
behalten, während nach der Schließung durch den ausländischen
„advocatus diaboli“ die Allgemeinheit die Sozialkosten für die
Mitarbeiter tragen darf.

Ich hätte nicht gedacht, daß man die Begriffe „sozialisierte Verluste“ und „privatisierte Gewinne“ noch definieren muß. Aber gut: zu den sozialisierten Verluste gehören Arbeitslosengeld genauso wenig, wie vorher von den Mitarbeitern gezahlte Sozialversicherungsbeiträge und Steuern zu den sozialisierten Gewinnen gehören.

Interessant sind weiters Firmen, die staatliche Subventionen
kassieren, durch u.a. dadurch finanzierte Zukäufe die
Teilnehmerzahl des Oligopols, in dem sie sich bewegen, weiter
verringern und dann mit einer extremen Marktmacht die
Einkaufspreise drücken (was im Falle von Müller Milch zu
höheren Subventionen für die Bauern führen muss)

Absurde Argumentation.

Weshalb sollte man hier nicht auch die großen Banken erwähnen?
Dieses weltweit extrem eng vernetzte Konglomerat hat die
gesamte Weltwirtschaft in eine massive krise gestürzt, sich
auf „too big to fail“ ausgeruht und 2 Jahre später wieder
dicke Gewinne gemacht, während die Bevölkerung die Schulden
abtragen darf.

Bleiben wir doch ausnahmsweise und für einen Moment bei meiner Frage an den Vorredner.

und was war mit den 1,5 Mrd von Leo Kirch?

Der wurde auch von den Banken abgezockt.

Er wurde höchstens von den Kreditinstituten totfinanziert aber dazu gehören immer zwei.

Wer glaubt an juristische Folgen für die eigentlichen
Täter…?

Dummerweise hat Kirch versucht, die Deutsche Bank zu verklagen. Besser wäre gewesen, er hätte es direkt bei Breuer wegen übler Nachrede und anschließender Schadenersatzforderung versucht. Den Prozeß hätte er mit Sicherheit („wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist“) gewonnen - aber da wäre halt nicht so viel zu holen gewesen.

Kirch und die Deutsche Bank

Wer glaubt an juristische Folgen für die eigentlichen
Täter…?

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/schadenersatz-…

Polit- u. Finanz-Mafia will neue Weltordnung (NWO)
Grüß Dich Jasper,

das Problem mit Griechenland ist nur eine winzige, wenngleich wichtige Facette eines perfiden Gesamtplans zur Unterwerfung und Versklavung aller europäischen Völker, wobei die totale Überschuldung der europäischen Länder lediglich Mittel zum Zweck ist, um das gemeine Volk davon zu überzeugen, dass die „Lösung“ dieses Problems allein darin liegt, alle EU-Länder von einer nicht gewählten und ohne demokratische Kontrolle agierenden EU-Kommission diktatorisch zu beherrschen. Um das zu erreichen, wird jedem Land Schritt für Schritt seine politische und gesetzgeberische Souveränität entzogen, mit der Begründung, dass ein Schuldsklave das tun muss, was der Gläubiger von ihm verlangt, sonst gibt es kein Geld mehr und ohne Geld ist man handlungsunfähig, sprich erledigt.
Man sieht ja inzwischen schon sehr schön, dass es für die Griechen nur dann Geld gibt (welches übrigens nie bei den Griechen ankommen wird, sondern allein für die Gläubiger-Banken bestimmt ist), wenn sie die Forderungen der Trioka erfüllen und diese kommt aus Brüssel (EU-Kommission). Die Forderung der Troika ist, dass Steuern erhöht werden und das riesige Einsparungen vorgenommen werden müssen. Dabei ist schon seit Jahrzehnten bekannt, dass im heutigen Finanzsystem das Sparen ein Todesurteil für eine Volkswirtschaft ist, und alle Zahlen in Griechenland sprechen wieder einmal dafür, dass seit Beginn des Sparkurses die Abwärts-Spirale eingesetzt hat.

Also, um es nochmal klarzustellen: Das heutige Finanz- und Politsystem ist darauf ausgelegt, die Völker zu überschulden um sie dann entmündigen zu können, denn ein armer, von den Medien verblödeter und belogener Bürger traut sich viel weniger, sich gegen dieses menschenverachtende System, welches die (geheime) Macht- und Finanz-Elite und ihre bis ins Mark korrupten Polit-Marionetten seit etwa 200 Jahren aufgebaut hat, aufzulehnen.

Da die Macht- und Finanzelite auch alle Medien kontrolliert, brauchst Du nicht zu erwarten, dass Du jemals eine Bestätigung für die Richtigkeit meiner Ausführungen in der Zeitung oder im Fernsehen mitbekommen wirst. Zum Glück jedoch gibt es (noch) ein freies Internet und Bücher, die die heutige Lage, also sprich, was hier im Geheimen eigentlich vor sich geht, beschreiben.

Wenn Du Dich nochmal daran erinnerst: warum wurde überhaupt zugelassen, dass Griechenland in die EU aufgenommen wird, wenn doch schon bekannt geworden ist, dass dies nur durch Manipulationen von Goldmann-Sachs (eine der größten US-Banken) und durch das Wegschauen unzähliger Polit-Marionetten möglich geworden ist?
Warum wurde also absichtlich ein Todeskandidat in die EU eingeschleust, und warum soll dieser Kandidat unbedingt in der EU bleiben? Klar, damit er von der EU auch total unterworfen und kontrolliert werden kann! Und nach diesem Plan ist es auch logisch, dass uns mit einem finanz-technischen Desaster gedroht wird, wenn Griechenland aus der EU austritt. Die Botschaft der (geheimen) Macht- und Finanz-Elite an die EU-Völker ist also:
Wir müssen jedem EU-Todeskandidaten seine Souveränität entziehen und seine Volkswirtschaft komplett zerstören, denn wenn dieser Kandidat austritt, zerstören wir gleich die gesamte EU und alle darin enthaltenen Volkswirtschaften. Also lasst Euch (ihr EU-Völker) bitteschön Schritt für Schritt in die totale Kontrolle und Unterwerfung führen, dann tuts nicht so weh.

Deutschland müsste also folgendes tun, um diesen finsteren Plan der Macht- u. Finanz-Elite zum Scheitern zu bringen:

1.)Deutschland tritt aus der EU aus um sich nicht mehr von der diktatorischen EU-Kommission bevormunden zu lassen.
2.)Alle Schulden die Deutschland bei anderen Ländern hat, werden für nichtig erklärt, d.h. Deutschland ist ab sofort schuldenfrei. Die Begründung für diesen Schritt ist, dass das heutige Finanz-System nur dem Zweck dient, Schulden zu erzeugen und damit Versklavung zu bewirken. Dies ist menschenverachtend und daher gegen die Menschenrechte.
3.)Schulden, die andere Länder bei Deutschland haben, werden zu 100% erlassen (Begründung siehe oben).
4.)Das Finanz-System wird so verändert, dass Schulden sich nicht mehr von alleine vergrößern, sprich, die Zinsen und der Zinses-Zins werden abgeschafft, und damit ist es nicht mehr möglich, Einkommen ohne Leistung zu erschaffen.
5.)Es darf kein Geld mehr aus dem „Nichts“ erschaffen werden, welches dann gegen Zinsen verliehen wird. (Toll wie das heute läuft nicht wahr: aus „Nichts“ wird Einkommen generiert, d.h. es müssen Menschen hart dafür arbeiten, dass die Geld-Erzeuger und Geld-Ausleiher fürs Nichtstun reich werden).
6.)Das Wahlrecht wird verändert: eine Partei kommt nicht mehr in den Bundestag, wenn sie weniger als 5% der Bevölkerung vertritt. Heute ist es so, dass eine Partei 5% der Wählerstimmen haben muss, damit sie in den Bundestag kommt. Wenn aber nur 50% der Bevölkerung zur Wahl geht, und 5% davon auf eine Partei entfallen, dann entspricht das umgerechnet nur 2,5% der Bevölkerung.
7.)Jeglicher Einfluss von Lobby-Gruppen auf die Politik wird abgeschafft.
8.)Ein Politiker bekommt nur noch dann einen Posten, wenn er fachlich, charakterlich und moralisch für diesen Job geeignet ist. Vitamin „B“ gibt es nicht mehr.
9.)Jeder Politiker wird direkt vom Volk gewählt, d.h. es wird kein Minister mehr vom Kanzler ernannt usw.
10.)„lukrative Nebenjobs“ für Politiker gibt es nicht mehr (z.B. Aufsichtsratsposten etc.).
11.)Die restlichen 98 Punkte darfst Du Dir selber ausdenken :wink:

Viele Grüße
Hilarion

ja,hilarion,

ich folge deiner argumentation mit einschränkungen.nämlich, dass nicht die politik und das kapital das sagen hat sondern ausnahmslos das kapital.das „kapital“ ist nun noch namentlich zu bestimmen bzw. auf einen griffigen nenner zu bringen. nicht die unterwerfung und versklavung(das würde ich eher als kollateralschaden definieren) im engeren sinn scheint mir das ziel der geldmacht zu sein sondern eher das streben nach rendite oder so gesagt; das trachten nach immerwährendem wachstum.das ist der pfad auf den wir gelockt wurden um die interessen des geldes zu gewährleisten,und nun enorme schwierigkeiten haben diesen weg wieder zu verlassen.auch der/die politik/in verliert immer mehr an einfluss weil ihr/ihm die instrumente aus der hand genommen werden,sprich:liberalisierung des marktes,die gute alte „unsichtbare hand“(unverständlich wieso die fdp immer noch danach hechelt!)
frage:was tun wir? wichtig wäre zuerst, nicht den anspruch zu erheben eine sofortige lösung parat zu haben - die kann es nämlich nicht geben.ich gehe davon aus, das dies eine aufgabe der vielen nadelstiche sein wird die gut gern eine generation beanspruchen kann.
sofort kann man sich bestenfalls in seinem ureigensten umfeld einmischen,nicht kuschen,mitmachen.jeder hat genug möglichkeiten dazu.oder kurz: halten wir uns einfach an unser grundgesetz,das beste der welt, es weist uns ja den richtigen weg.
was nun europa betrifft:ich glaube, wir müssen nun wirklich einsehen dass es nur ein vereintes europa ohne nationalstaatliches „gedöns“(da muss ich leider den ollen schröder zitieren!) geben kann.allein, wenn ich sehen muss, dass es in griechenland mütter gibt die ihre kinder in heime geben müssen, weil sie für den unterhalt nicht mehr sorgen können: das bei uns im reichen westen,nicht in den armen teilen unserer erde!!da ist die idee unserer regierung mit diesem sperrkonto für weitere überweisungen schon pervers.

stiegler

allein, wenn ich sehen muss,dass es in griechenland mütter gibt die :ihre kinder in heime geben müssen, weil sie für den unterhalt nicht :mehr sorgen können das bei uns im reichen westen,nicht in den armen
teilen unserer erde!!da ist die idee unserer regierung mit
diesem sperrkonto für weitere überweisungen schon pervers.

Dieser kurze Filmbeitrag war wieder einmal ein klassisches Beispiel dafür, wie man mit wenigen Bildern und unbewiesenen Behauptungen Zuschauer manipulieren kann. Solche oder ähnliche Bilder lassen sich in fast allen Ländern finden, egal wie deren finanzielle Lage ist; man muss nur lange genug suchen.
Wenn stattdessen eine Party auf einer Luxusyacht gezeigt worden wäre, wäre dass Mitleid sicher nicht so groß.
Das in dem Filmbeitrag gezeigte Einzelschicksal kann doch kein Grund dafür sein, bedingungslos und unbegrenzt Mittel zur Verfügung zu stellen.
Um sich ein objektives Bild von der Lage machen zu können, wären ein paar konkrete Zahlen hilfreich: Wie hoch sind z.B. durchschnittlich Sozialhilfe, Arbeitslosengeld, Verkäufer-, Facharbeiter-, Beamten-, Akademikerlohn, Renten und Pensionen? Und welchen Anteil haben welche Berufsgruppen?
Aber verläßliche Zahlen scheint es nicht zu geben.
Es werden immer nur einzelne, sicher nicht repräsentative Beispiele genannt: Ein Pförtner bekam angeblich mtl. 9000€, ein Elektriker mit mtl. 3000€ sollte eine Rente von mtl. 2800€ erhalten. Mal arbeiten 8%, mal 20% im öffentlichen Dienst.

Gruß
Pontius

Hallo,

die Geldpolitik dient grundsätzlich und vorrangig dem Zweck der Mittelbeschaffung. Was soll daran verwerflich sein? Es kommt jedoch viel zu häufig vor, dass viele (Fremd)Mittel bloß konsumtiv und nicht investiv nutzen.

Tatsächlich leben viele Geldhäuser davon, Kunden mit sogenannten Verbraucherkredite zu ködern. Das ist eine sehr missbräuchliche Geldpolitik. Sie macht so keinen Sinn und ist langfristig gefährlich.

Aber Verbraucherkredite sind an sich doch nichts schlimmes. Wer sich um konsumtiver Dinge Willen verschulden möchte, dem sollte es doch frei bleiben, das zu tun. Wenn er bereit ist, sich unter Umständen eine rote Nase zu holen…

Das gilt auch in der großen Politik. Von daher sollte die griechische Öffentlichkeit die griechische Elite aus Politik und Finanzwirtschaft in die Zange nehmen. Oder sich letztlich selbst, denn die Öffentlichkeit hat das griechische System doch vorbehaltlos unterstützt.

Grüße mki

hallo pontius,

von welchem filmbeitrag schreibst du?!ich vermute du folgerst aus dem wort „sehen“ in meinem text übergangslos irgendeine fernsehproduktion aus dieser ich meinen text generiert haben müsse.
lustig.:smile: du kannst mir aber gerne den link zu diesem film mitteilen.

zu den ersten sätzen meines textes allerdings bist du nicht näher eingegangen.doch- einer hat dich offensichtlich sehr geärgert:meine äusserung zur perversion des sperrkontos.verständlich.ich habe es auch einige zeit einfach verdrängt und mich damit beruhigt, dass schließlich wo gehobelt wird auch späne fallen müssen.kollaterale nebenwirkungen seien nunmal nicht zu vermeiden,das ganze müsse betrachtet werden.die griechen sind schließlich selbst schuld,jeder.
allerdings - wie groß der eigenanteil griechenlands an der misere auch sein mag - die würde der griechen,die souveränität des griechischen staates,die rechtsstaatlichkeit der gebenden länder darf niemals auch nur fünkchenweise in frage gestellt werden.
im augenblick sind wir alle sehr nahe daran ,unsere werte als europäische nation,als deutsche, die einem grundgesetz verpflichtet sind,dem besten der welt, einem mammon zu verkaufen.das hemd ist näher als der rock.
solange wir nicht en detail wissen, wer,wann und wie über dieses sperrkonto zu verfügen ist/hat,davon schreibt noch niemand detailliert,ist es erstens mit unserem grundgesetz nicht zu vereinbaren und gleicht einer feindlichen übernahme eines staates durch eine andere nation -auch das ist in unserem grundgesetz nicht vorgesehen.
ohne polemik:wir müssen uns das wirklich einmal drastisch ,bildlich, vorstellen was jetzt gerade geschehen soll oder geschieht.

abschließend:der griechische präsident wagte es zu monieren dass u.a.die souveränität des landes durch bspw.den deutschen finanzminister in frage gestellt würde.westerwelle sprach dann von einer entgleisung des staatsoberhauptes,man soll dem, angesichts der angespannten situation ,nicht allzuviel bedeutung beimessen.aus regierungskreisen kam ähnliches.was soll das heißen? ein kind,kinder die sich dem vater gegenüber frech verhalten!?angenommen, griechenland äussert sich weiterhin dahingehend,dass u.a. der deutsche staat die souveränität des griechischen staates in frage stelle - was wären denn die folgen? einmarsch der kavallerie?!

stiegler

Ahnungslosigkeit ist nur gut für die Machthaber
Lieber mki,

sagt nicht schon der Volksmund: „Geld regiert die Welt“?
Und wer glaubst Du regiert das Geld, etwa das Volk?

Nun, um eine Antwort auf diese Frage zu bekommen, habe ich hier drei nette kleine Videos für Dich, die einigermaßen gut erklären wie das heutige Finanzsystem funktioniert und welche Absicht im Grunde dahintersteht, nämlich die totale Macht und Kontrolle über jeden Einzelnen, der an diesem System teilnimmt.

http://www.youtube.com/watch?v=9BrLrwbkQWQ&playnext=…

Ich wünsch eine gute Unterhaltung.

Gruß,
Hilarion

Moin Stiegler,

von welchem filmbeitrag schreibst du?!

von einem Filmbeitrag im Rahmen einer Talksendung.

ich vermute du folgerst aus dem wort „sehen“ in meinem text übergangslos irgendeine fernsehproduktion aus dieser ich meinen text generiert haben
müsse.

Nicht hauptsächlich aus dem Wort „sehen“, sondern aus der zeitlichen Nähe zu dieser Sendung und weil ein Gast seine Betroffenheit ähnlich formuliert hat, wie du.

lustig.:smile: du kannst mir aber gerne den link zu diesem film
mitteilen.

Das würde bei dir zu keinem Erkenntnisgewinn führen, denn der Film hat ja nur das bestätigt, was du geschrieben hast.
Aber mich würde interessieren, woher du deine Erkenntnisse diesbezüglich hast und ob du dich nicht nur auf Behauptungen, sondern auf Fakten stützt.
Im „reichen“ Deutschland sind auch Kinder verhungert und werden in Babyklappen abgelegt.
Musste das auch so sein, wegen mangelhafter finanzieller Unterstützung der Eltern?
Hier sind genaue Einzelfallbetrachtungen erforderlich und sollte nicht pauschal geurteilt werden.
Ich jedenfalls stehe erst einmal solchen Aussagen skeptisch gegenüber.

zu den ersten sätzen meines textes allerdings bist du nicht
näher eingegangen.

Ja, weil das sonst zu weit führen würde. Das eine ist deine Meinung, das andere unbewiesene Behauptungen.

doch- einer hat dich offensichtlich sehr
geärgert:meine äusserung zur perversion des
sperrkontos.verständlich.

Das hat mich nicht geärgert, sondern das sehe ich nur anders. Was ist pervers daran, wenn die zur Verfügung gestellten Mittel zweckgebunden eingesetzt werden sollen? Diejenigen, die das wollen, für das Schicksal der Mütter, die ihre Kinder abgeben „müssen“, verantwortlich zu machen, ist absurd.
Übrigens war zwar in den Medien von einem Sperrkonto die Rede, aber aus dem Munde eines deutschen Regierungsmitglieds habe ich es nicht vernommen.

solange wir nicht en detail wissen, wer,wann und wie über
dieses sperrkonto zu verfügen ist/hat,davon schreibt noch
niemand detailliert,ist es erstens mit unserem grundgesetz
nicht zu vereinbaren und gleicht einer feindlichen übernahme
eines staates durch eine andere nation -auch das ist in
unserem grundgesetz nicht vorgesehen.

Jetzt wird es aber schon ziemlich konfus. So lange man nicht Näheres weiß, ist es mit dem GG nicht vereinbar … . Wie bitte ???

abschließend der griechische präsident wagte es zu monieren
dass u.a.die souveränität des landes durch bspw.den deutschen
finanzminister in frage gestellt würde.westerwelle sprach dann
von einer entgleisung des staatsoberhauptes,man soll dem,
angesichts der angespannten situation ,nicht allzuviel
bedeutung beimessen.aus regierungskreisen kam ähnliches.was
soll das heißen? ein kind,kinder die sich dem vater gegenüber
frech verhalten!?

Nein, dass soll heißen: Einige, die keinen persönlichen Nutzen davon haben, reißen sich den A… auf, um diesem Land zu helfen und müssen sich dafür auch noch unfair attackieren und beleidigen lassen.
Die könnten sich auch sorgenfrei in die griechische Sonne legen, anstatt sich unbeliebt zu machen.

angenommen, griechenland äussert sich
weiterhin dahingehend,dass u.a. der deutsche staat die
souveränität des griechischen staates in frage stelle - was
wären denn die folgen? einmarsch der kavallerie?!

Anderseits sind die Griechen, die uns vorwerfen, sie zu verhöhnen und ihre Souveränität infrage zu stellen, nicht so souverän, die Hilfe abzulehnen.
Damit wäre das Problem der „Einmischung“ doch gelöst, oder?
Sollte man Selbstverständlichkeiten („Das darf kein Fass ohne Boden werden“) oder Wahrheiten („Einige Parteien scheinen den Ernst der Lage nicht erkannt zu haben“) nur aufgrund unserer Vergangenheit nicht mehr sagen dürfen?

Gruß
Pontius

Naja, wenn ich mich über die Funktion und die Mechanismen der Finanzwelt informieren will, nutze ich dann aber doch eher nicht Youtube, sondern greife viel lieber auf diverse Bibliotheken zurück, vor allem auf die dortigen Wirtschaftsabteilungen. Youtubevideos sind so… naja… Es heisst ja immer, Wikipedia könnte man nichts glauben, da da jeder reinstellen kann, was er will, aber das ist ja bei Youtube nicht der Fall.

MfG,
TheSedated

hallo pontius,

was genau wirfst du denn einem griechischen arbeitnehmer vor?
wo hat er betrogen?was hat er unterlassen?
was wirfst du denn genau den selbständig tätigen griechen vor? wo haben sie betrogen,was haben sie unterlassen?
was wirfst du namentlich wen in der griechischen administration vor? wo hat wer betrogen, was hat wer unterlassen?
kann man von einer kriminalisierung eines landes sprechen?

kann man auch beispiele in unserem land bringen?im kleinen,im großen?

inwiefern wirkt sich ein export für die griechischen staatshaushalt,sagen wir ,waschmaschinen,bezahlt durch eine vorfinanzierung des preises durch den exporteur,aus?
wie würde sich eine halbierung der exporte an griechenland für die einzelnen exportierenden länder in deren bilanzen auswirken?
wie hoch ist der anteil der binnenkäufe in den einzelen ländern bezogen auf die hergestellten warenmenge in den einzelnen wirtschaften?
was genau war eigentlich der grund weshalb griechenland mitglied der eu wurde?wer genau hat den beitritt befürwortet?

macht ein vereinigtes europa sinn? macht das system der einzelnen nationalstaaten sinn?wie wirkt sich die globalisierung auf ein vereinigtes europa und auf einen nationalstaat aus?

erarbeite dir die antworten zu diesen fragen.
wenn du sie alle beantworten kannst kannst du dir auch eine meinung bilden zum vorgehen unserer administration und zur grundeinstellung mancher europäischen völker.

viele grüße

stiegler

PS. intensives,konkretisiertes,jenseits aller kakofonie gehaltenes nachdenken hilft allen in dieser krise.sonst können wir ja bald unserem griechen um die ecke in die augen sehen.
ach so,d e r ist natürlich ein g a n z anderer.

Hallo,

… dass ein Schuldsklave das tun muss, was der Gläubiger von ihm verlangt, sonst gibt es kein Geld mehr und ohne Geld ist man handlungsunfähig, sprich erledigt.

Es gab auch schon Gesellschaftsformen, die ohne Geld auskamen. Kann also so ganz nicht stimmen.

Man sieht ja inzwischen schon sehr schön, dass es für die Griechen nur dann Geld gibt (welches übrigens nie bei den Griechen ankommen wird, sondern allein für die Gläubiger-Banken bestimmt ist),

Also ich habe gestern noch gehört, dass es noch vereinzelt Beamte geben soll, die ihre Besoldung ausbezahlt bekommen…

wenn sie die Forderungen der Trioka erfüllen und diese kommt aus Brüssel (EU-Kommission).

Und was wäre, wenn niemand etwas fordert une einem nicht kreditwürdigem Staat einfach niemand mehr Geld leiht?

Die Forderung der Troika ist, dass Steuern erhöht werden und das riesige Einsparungen vorgenommen werden müssen.

Was ist daran falsch? Genau das könnte doch auch der Grund sein, warum diese noch Geld haben, was sie nun an Griechenland verschenken können. :smiley:abei ist schon seit Jahrzehnten bekannt, dass im heutigen Finanzsystem das Sparen ein Todesurteil für eine Volkswirtschaft ist,
Nö, das Sparen war schon in der Steinzeit notwendig und ist bis heute Voraussetzung für Investitionen.

und alle Zahlen in Griechenland sprechen wieder einmal dafür, dass seit Beginn des Sparkurses die Abwärts-Spirale eingesetzt hat.

Nö, diese Abwärtsspirale hätte schon eher und stärker eingesetzt,w enn hier niemand mehr Geld hinschenken würde.

Also, um es nochmal klarzustellen: Das heutige Finanz- und Politsystem ist darauf ausgelegt, die Völker zu überschulden um sie dann entmündigen zu können, denn ein armer, von den Medien verblödeter und belogener Bürger traut sich viel weniger, sich gegen dieses menschenverachtende System, welches die (geheime) Macht- und Finanz-Elite und ihre bis ins Mark korrupten Polit-Marionetten seit etwa 200 Jahren aufgebaut
hat, aufzulehnen.

Aha, also vor 200 Jahren war alles Friede, Freude, Eierkuchen und die Massen waren frei und wohlhabend? Habe ich irgendwie anders gelesen. Kann natürlich eine Manipulation der großen Manipulatoren sein.

Da die Macht- und Finanzelite auch alle Medien kontrolliert, brauchst Du nicht zu erwarten, dass Du jemals eine Bestätigung für die Richtigkeit meiner Ausführungen in der Zeitung oder im Fernsehen mitbekommen wirst. Zum Glück jedoch gibt es (noch) ein freies Internet und Bücher, die die heutige Lage, also
sprich, was hier im Geheimen eigentlich vor sich geht, beschreiben.

Auch ohne Internet kann jeder schreiben, was er will. Ob es jemand liest und glaubt, ist davon unabhängig.

Grüße

Griff in die Klamottenkiste

Wenn Du Dich nochmal daran erinnerst: warum wurde überhaupt
zugelassen, dass Griechenland in die EU aufgenommen wird, wenn
doch schon bekannt geworden ist, dass dies nur durch
Manipulationen von Goldmann-Sachs (eine der größten US-Banken)
und durch das Wegschauen unzähliger Polit-Marionetten möglich
geworden ist?

Könnt auch sein, daß das damals nicht in der Zeitung stand und die Manipulationen dazu dienten, die EU und andere zu täuschen. Wären die bekannt gewesen, hätte der Plan wohl kaum funktioniert.

Warum wurde also absichtlich ein Todeskandidat in die EU
eingeschleust, und warum soll dieser Kandidat unbedingt in der
EU bleiben? Klar, damit er von der EU auch total unterworfen
und kontrolliert werden kann!

Und man will ausgerechnet Griechenland unterwerfen, weil…? Tzatziki, Ouza und Feta für alle?

Wir müssen jedem EU-Todeskandidaten seine Souveränität
entziehen und seine Volkswirtschaft komplett zerstören, denn
wenn dieser Kandidat austritt, zerstören wir gleich die
gesamte EU und alle darin enthaltenen Volkswirtschaften. Also
lasst Euch (ihr EU-Völker) bitteschön Schritt für Schritt in
die totale Kontrolle und Unterwerfung führen,

Ich kann es nicht beschwören aber irgendwie ergibt das keinen Sinn. Wer wird denn am Ende Weltherrscher? Frau Merkel, Herr Baroso oder Herr Obama?

Übrigens alles Figuren, die sich alle paar Jahre zur Wiederwahl stellen müssen und zum überwiegenden Teil auch nur bei einer begrenzten Zahl Wahlen antreten dürfen.

1.)Deutschland tritt aus der EU aus um sich nicht mehr von der
diktatorischen EU-Kommission bevormunden zu lassen.

Wird nicht gerade Deutschland verdächtigt, federführend bei der Unterjochung Griechenlands zu sein? Ich meine, so etwas gelesen zu haben.

2.)Alle Schulden die Deutschland bei anderen Ländern hat,
werden für nichtig erklärt, d.h. Deutschland ist ab sofort
schuldenfrei.

Riesenidee. Dummerweise hat Deutschland seinen Haushalt auch nicht im Griff. Bei der Vorgehensweise wäre Deutschland das erste Land, das zahlungsunfähig wäre, weil kein Kapitalgeber mehr seine Kohle für Kredite an Deutschland herausrücken würde. Mal ganz davon abgesehen, daß alle Kreditinstitute und Versicherungen von heute auf gleich pleite wären.

3.)Schulden, die andere Länder bei Deutschland haben, werden
zu 100% erlassen (Begründung siehe oben).

Siehe oben.

4.)Das Finanz-System wird so verändert, dass Schulden sich
nicht mehr von alleine vergrößern, sprich, die Zinsen und der
Zinses-Zins werden abgeschafft, und damit ist es nicht mehr
möglich, Einkommen ohne Leistung zu erschaffen.

Das paßt zu den anderen Punkten. Ohne Zinsen verliehe niemand mehr Geld aber da es keinen kreditwürdigen Staat mehr gäbe, paßt das dann wieder irgendwie zusammen.

5.)Es darf kein Geld mehr aus dem „Nichts“ erschaffen werden,
welches dann gegen Zinsen verliehen wird. (Toll wie das heute
läuft nicht wahr: aus „Nichts“ wird Einkommen generiert, d.h.
es müssen Menschen hart dafür arbeiten, dass die Geld-Erzeuger
und Geld-Ausleiher fürs Nichtstun reich werden).

Das verstehe ich nicht.

6.)Das Wahlrecht wird verändert: eine Partei kommt nicht mehr
in den Bundestag, wenn sie weniger als 5% der Bevölkerung
vertritt. Heute ist es so, dass eine Partei 5% der
Wählerstimmen haben muss, damit sie in den Bundestag kommt.
Wenn aber nur 50% der Bevölkerung zur Wahl geht, und 5% davon
auf eine Partei entfallen, dann entspricht das umgerechnet nur
2,5% der Bevölkerung.

Was hat das mit den restlichen Punkten zu tun, die Du auzählst? Nix?

7.)Jeglicher Einfluss von Lobby-Gruppen auf die Politik wird
abgeschafft.

Das wäre nicht so gut. Gerade die Interessenvertretungen sorgen dafür, daß wenigstens gelegentlich ein brauchbares Gesetz auf den Weg gebracht wird. Politiker wissen nämlich oftmals nicht so genau, wovon sie reden.

Wie das sein kann, obwohl die meisten Politiker vor im öffentlichen Dienst und im juristischen Bereich gearbeitet haben, weiß ich auch nicht.

8.)Ein Politiker bekommt nur noch dann einen Posten, wenn er
fachlich, charakterlich und moralisch für diesen Job geeignet
ist. Vitamin „B“ gibt es nicht mehr.

Und woher sollen bei den kümmerlichen Politikergehältern die ganzen Experten kommen? Wenn Amt und Position sooo furchtbar attraktiv wären, gäbe es schon jetzt mehr Politiker, die fachlich etwas qualifizierter wären.

9.)Jeder Politiker wird direkt vom Volk gewählt, d.h. es wird
kein Minister mehr vom Kanzler ernannt usw.

Und was soll das bringen? Deutschland sucht den Superminister? Germany’s next Topminister? The Minister of Germany?

10.)„lukrative Nebenjobs“ für Politiker gibt es nicht mehr
(z.B. Aufsichtsratsposten etc.).

Und wer vertritt dann die Interessen des Bundes im Aufsichtsrat von Unternehmen, die dem Bund ganz oder teilweise gehören?

11.)Die restlichen 98 Punkte darfst Du Dir selber ausdenken

Ich werde mich hüten.

C.

Invasion vom Wurststern
Da halte ich aber die Invasion vom Wurststern für wahrscheinlicher
http://www.youtube.com/watch?v=VGiSIsyt_CI

Mike

Hallo, Hilarion,
da könnte was dran sein. Zumindest aber wollte man seinerzeit den Euro unbedingt zum Erfolg peitschen, koste es was es wolle …
Schon die nüchterne Betrachtung von Ländern wie Griechenland oder auch Irland als interessierter Tourist zeigte einem doch, dass dort einfach irgendwie die solide Basis fehlte. In Griechenland sind 4 der 10 Millionen Bewohner in der Hauptstadt - dort müsste demnach ein kleines Ruhrgebiet stehen. Fehlanzeige! Irland: Der ab Mitte der 90er beschworene „keltische Tiger“ stand auch nur auf dem Papier: eine Unmenge EU-Subventionen, etwa für Bauernhausmuseen und Ortsumfahrungen, und ab der Wende auf einmal Osteuropäer, die in Irland Pommes schnitten - welch ein Aufschwung! Oder Island (bekanntlich nicht beim Euro dabei): Da empfehle ich die Lektüre eines gewissen neuen Krimis (will keine Schleichwerbung machen).
Kurz und gut: Hätte man sich zunächst auf ein Kern-Europa, eine Art „Frankenreich“, beschränkt und dann konzentrische Kreise gezogen, wäre uns manches erspart geblieben.
Gruß
Sepp

dass dort einfach irgendwie die solide Basis fehlte. In
Griechenland sind 4 der 10 Millionen Bewohner in der
Hauptstadt

Eigentlich wohnen dort nur knapp 700.000 Menschen. Knapp 4 Mio. Einwohner hat hingegen der Großraum Athen und der ist in etwa fünfmal so groß wie Berlin.

• dort müsste demnach ein kleines Ruhrgebiet
    stehen. Fehlanzeige!

Schon schlecht, wenn die Grundannahme einer Theorie ff (völlig falsch) ist.

Hi Christian,

Und man will ausgerechnet Griechenland unterwerfen, weil…?

die „Unterwerfung Griechenlands“ ist als eine Art Briefing für alle Interessierten und/oder Beteiligten geplant, um nämlich am Exempel zu demonstrieren, dass es Völkerschaften gibt, die per se nicht unterwerfbar sind.

Die Aktion ist herich von der Hoffnung getragen, dass sich nach diesem Briefing künftig Betriebsunfälle wie in Afghanistan (und, sich abzeichnend, auch Libyen) vorausschauend vermeiden lassen.

Der Text dazu ist nicht ganz neu:

„Chef, hast Du schon einmal etwas so wunderbar zusammenbrechen sehen?“
- Νίκος Καζαντζάκης -

Bloß dieses Mal ist es nicht der Sirtaki, sondern sein Großonkel Rembetiko. Hier erzählt Michalis Jenitsaris, wie seine Kumpels der Wehrmacht den Sprit von den Lastwagen geklaut haben und auf diese Weise beinahe den Krieg gewonnen hätten:

http://www.youtube.com/watch?v=-DaXC5nCcvY

In diesem Sinne - wie meistens bei geplanten Geheimaktionen des Monopolkapitals ein bissel unernst -

Dä Blumepeder