Eurokrise und Zypern

Hey Leute, muss ein referat machen über die eurokrise IN Zypern, nun wäre meine frage es gibt doch einmal den türkischen und den griechischen teil von zypern. welche davon ist den nun in der eurokrise? oder beide?

der grieschichte meines wissens nach

Hey Leute, muss ein referat machen über die eurokrise IN
Zypern, nun wäre meine frage es gibt doch einmal den
türkischen und den griechischen teil von zypern. welche davon
ist den nun in der eurokrise? oder beide?

Hi,

leider weiß ich nicht, wie stark der Nord- und Südteil miteinander wirtschaftlich verzahnt sind. Nur der Südteil ist nach Wiki der Eurozone beigetreten, d.h. nur da kann es auch eine echte Eurokrise geben… Aber sehr wahrscheinlich gehts dem Nordteil dann auch nicht so gut… müsstest da direkt nach der wirtschaftlichen Zusammenarbeit/Verzahnung der beiden Teile schauen…
Die Eurokrise ist ja eine Wirtschaftskrise und betrifft damit ja nicht nur die Eurozone.

hoffe, das hilft…
Viele Grüße

Betroffen sind meines Wissens sämtliche Personen, die (höhere) Spareinlagen bei den griechisch-zypriotischen Banken bzw. bei den Banken im international anerkannten (griechisch-zypriotisch geführten) Südteil Zyperns haben, also vor allem Russen und Griechisch-Zyprioten und viele andere „Ausländer“, die ihr (Schwarz?)geld auf (süd)zyprischen Konten geparkt haben. Der Nordteil hat die türkische Lira und profitiert daher durchaus von der stärkeren Wirtschaft der Türkei, hat aber durch die hohe Militarisierung und „Verbeamtung“ und die durchaus gegebene Arbeitslosigkeit eigene Probleme. Spareinlagen sind im türkischen Teil jedenfalls sicher nicht betroffen, sondern nur jene Türkisch-Zyprioten sind betroffen, die im Südteil Geld angelegt haben, was aber nur zu einem geringen Teil zutreffen wird. Natürlich zeigt das Beispiel Zyperns u. U. auch, daß nicht die Türkei die EU braucht, sondern umgekehrt vielmehr die EU die Türkei. Interessant wäre dann noch, was mit den Bankfilialen auf dem immer noch britisch kontrollierten Gebiet ist (denn real ist Zypern weiterhin viergeteilt: EU-Süden, türk. Norden, EU-Gebiet der Briten, Hoheitsgebiet der Vereinten Nationen).

Das ist also meine laienhafte und völlig fehlbare Einschätzung der Lage ohne jede Gewähr! Besten Grüße!

Der grichische.

hallo, kann zur frage nichts beitragen. zu Finanzpolitik weis ich nichts.
MfG
KPK

Der Griechische!
Die Türkei gehört nicht zur EU.