Könnte die Europäische Union jemals als Rivale der USA sowohl wirtschaftlich als auch politisch entstehen?
Könnte die Europäische Union jemals als Rivale der USA sowohl
wirtschaftlich als auch politisch entstehen?
Könnte, könnte - es könnte alls Mögliche passieren. Aber es liegt derzeit gar nicht im Interesse der beiden Staaten. Es besteht eher ein Interesse, zusammen zu arbeiten, insbesondere angesichts der wirtschaftlich erstarkenden, aber undemokratischeren Staaten wie z.B. China.
Gruß,
B.
Hallo Mucki,
im Grunde ist Deine Frage der Ursprung der Paneuropaidee/europäischen Einigung. Daher ja auch das Schlagwort von den Vereinigten Staaten von Europa. Der hat’s beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Nikolaus_von_Co…
Viele Grüße,
Andreas
Hi,
Könnte die Europäische Union jemals als Rivale der USA sowohl
wirtschaftlich als auch politisch entstehen?
Wirtschaftlicher Rivale? Ich hoffe doch nicht!
Die USA ist dermaßen von Pleite, pleiterer geht’s kaum noch. Sie wurden erst vor kurzem im Index herab gestuft. Und die werden auch nie wieder daraus kommen. Das Europa zwar die Tendenz hat, aber die Hoffnung stirbt zuletzt und einen anderen Weg einschlägt, kann man nicht bestreiten.
Lass dich nicht davon verwirren, dass der Doller die Leitwährung ist, das ist er nur, weil (momentan noch) Öl in Dollar abgerechnet wird. Sollte das mal nicht mehr der Fall sein, zerbricht das Ganze amerikanische Wirtschaftssystem. Achte darauf > die Chinesen werden, um den ostasiatischen Markt zu stärken, Öl in Yen abrechnen, was dann passiert. Die USA hat allein unter Obama, eine Neuverschuldung, von der doppelten Höhe der deutschen Gesamtverschuldung, gemacht. Allein der Westen(Europa,USA,Kanada,Japan,Australien) verbrauchen 70% der Rohstoffe, durch das Wachstum im China und Indien werden die Länder irgendwann das Gleiche benötigen. Und wie soll das funktionieren?
Ein Umdenken der Ganzen Welt ist erforderlich! Und deswegen hoffe ich, Europa geht nicht den gleichen Weg, wie die USA, nämlich direkt in den Abgrund.
Gruß
Die beiden Gebilde EU und USA sind zu unterschiedlich, als dass man die Frage so ohne weiteres beantworten könnte. Die USA treten völkerrechtlich bzw. auf interantionaler Ebene als ein Staat auf. Davon kann in der EU trotz der GASP nicht die Rede sein, zumal es ja auch viele Gegner der EU in den einzelnen Ländern gibt, wennlgeich diese insgesamt in der Minderheit sind. Auf wirtschaftlicher Ebene ist die EU mit ihrem risigen Binnenmarkt und ihren erfolgreichen Exportnationen aber schon längst auf Augenhöhe mit den USA. Aber da kommt mit China ein Player aus einer ganz anderen Liga. Was kaum einer weiß: Den Haushalten der einzelnen US-Budnesstaaten und auch der US-Regierung geht es noch schlechter als dem der sogenannten „PIG-States“ in der EU, zumindest was die Staatsverschuldung betrifft. Trotzdem würde dort kaum jemand das Ende der USA oder des Dollar aufrufen, noch nicht einmal die mächtigen Rating-Agenturen. Das ist noch ein Indiz dafür, wie unterschiedlich die Gebilde sind.