Europa der zwei Geschwindigkeiten

Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation reichte auch im
Mittelalter bis nach Italien und sonstwohin…:wink:

Wie auch immer, jedenfalls hat die Türkei in Europa großen Einfluß ausgeübt und war auch lange Zeit ein bedeutender Bestandteil.

Napoleon gar net zu reden und von A.H. auch nicht, das Reich
der Engländer ging bis nach Indien, gehören die nun auch zu
Europa???

Nein, denn es war nicht das indische Reich, das bis nach England ging.

Wo wollen wir nun anfangen die Grenzen für unser jetziges
Europa zu ziehen???

Über die geographischen Grenzen scheint es weitgehend Einigkeit zu geben. Auch bei der von mir beschriebenen Idee ist das nicht anders. Die Türkei wäre, weil sie weite Teile des Balkans bekäme, eines der gräßeren europäischen Länder.

Grüße
Ostlandreiter

Wer in Europa an den Grenzen rüttelt, ohne die Betroffenen zu
fragen, der beschwört hundert Jahre Krieg herauf.

Wenn Deutschland, Rußland, Frankreich, die Türkei und Italien sich einig wären und England, Spanien, Portugal und Skandinavien nicht betroffen, sollte es ohne einen Krieg gehen.
Außerdem ist es zunächst einmal sowieso nur ein theoretisches Modell.

Grüße
Ostlandreiter

Ja, die Gefahr besteht, wenn es zu weit getrieben wird.
Dieser Gefahr begegnet man am besten durch Regeln, die von
allen (!) akzeptiert werden - nenne man sie nun Verfassung
oder Vertrag oder egal wie - und eine starke Exekutive, die
die Einhaltung dieser Regeln durchsetzen kann.

Ja genau, gegen das eigene Volk setzen sich die die Einigung vorantreibenden Staaten besonders gern durch, aber sonst nicht einmal gegen Entwicklungsländer, denen sie hinterherkriechen, um ihren steigenden Wohlstand finanzieren zu können. Die starke Exekutive darf dann sicherstellen, daß die zahlenden Völker weiter zahlen.
Eines Tages sieht dann vielelicht China die Notwendigkeit zum Intervenieren.

Grüße
Ostlandreiter

Wofür, wogegen in Europa?

Hallo, Branden

Ich wohne in Namibia.

Wer ist wofür, wer wogegen in Europa?

Oder möchtest du ein Problem der EU diskutieren? Welches?

Gruss
Adam

Hi Adam

Oder möchtest du ein Problem der EU diskutieren? Welches?

Okay, wenn du in Namibia wohnst, wie du sagst, dann hast du vielleicht nicht mitbekommen, dass es immer wieder Staaten gibt, die die progressive europäische Union aufhalten (möchten).
Dazu gibt es halt die eine Idee, auf die zu warten (wie in einer Kreuzberger Gesamtschule eben so lange, bis es der letzte kapiert hat) oder eben sich nicht so extrem aufhalten zu lassen, sondern weiter zu entwickeln, das wäre dann das Europa der „zwei Geschwindigkeiten“.
Da ich Anhänger der „vereinigten Staaten von Europa“ bin, neige ich zu letzterer Ansicht.
Gruß,
Branden

Wo wollen wir nun anfangen die Grenzen für unser jetziges
Europa zu ziehen???

Na, einfach immer weiter so willkürlich wie bisher :wink:

Nee, im Ernst. Ihr solltet beide mal mehr über die soziale Konstruktion von Grenzen nachdenken, anstatt irgendwelche Mittelgebirge oder Meeresengen als definitive Fakten anzunehmen. Sonst dürfte die oben gestellte Frage kaum zu beantworten sein.

Da können sich dann vielleicht Zwei drauf einigen, aber spätestens der Dritte wird widersprechen.

Grüße!

Eh, hallo!

Ich lach mich kaputt! Deutschland, Frankreich und Russland in ein und derselben Hülse! Das glaubt Ihr ja selbst nicht! Sonst lest mal in den grossen französischen Tageszeitungen, den Foren, den Reden der an der französischen Regierung Beteiligten, den Leserbriefen, usw., was die ach so „europäischen“ Franzosen wirklich von Euch halten!

Übrigens: Die Deutschen scheinen das Schwelgen in solchen Plänen zu lieben. Ein originelles Hobby! Eine sehr ernsthaft gemeinte und schon seit Jahrzehnten bis ins Detail geplante Idee von Grossalemannien mit angeschlossenem Padanien (Oberitalien)wird ebenfalls im Internet vorgestellt. Obwohl nicht von uns ausgebrütet, könnte diese Möglichkeit durchaus auch den Schweizern etwas bieten. Auf jeden Fall dürfte man ungeschoren und ungerügt reden, wie einem der Schnabel gewachsen ist - eben die eine oder andere Art Alemannisch.

Eine DEUTSCHE Idee, wohlverstanden. Und in guter Gesellschaft mit einigen anderen, etwas weniger durchführbaren, aber auch nicht dummen (Linksrheinischer Bund oder so - Links, rechts? Habe nicht aufgepasst, jedenfalls deutsch).

Ihr habt etwas für meine Gesundheit getan, denn Lachen ist gesund. Danke.

Maggie