Europa- Forschung

Hallo,

ich habe gehört, dass es zwei Strömungen innerhalb der EU-Forschung gibt, wo von eine der Liberalimus sei. Kann mir da jemand weiterhelfen? Habe schon überall gesucht,aber ich finde keine geeigneten Aussagen, die mir weiterhelfen könnten.
Habe die europäische Einigung als Prüfungsthema und der Dozent scheint gerne Fragen zur aktuellen Europa-Forschung zu stellen
Vielen Dank und viele Grüße
Chrissi

Hallo,

ich habe gehört, dass es zwei Strömungen innerhalb der
EU-Forschung gibt, wo von eine der Liberalimus sei.

Intergouvernementaler Liberalismus ist das Stichwort. V.a. Andrew Moravcsik’s „A Choice for Europe“ kann hier Einblicke geben. Die andere grosse Stroemung ist Neo-Funktionalismus. Hier v.a. Schriften von Ernst Haas.

Habe die europäische Einigung als Prüfungsthema und der Dozent
scheint gerne Fragen zur aktuellen Europa-Forschung zu stellen

Na da wuerde ich mich aber mal ein bisschen in die Theorien reinlesen. Ziemlich gut ist ‚Ben Rosamond: Theories of European Integration‘. Wenn es um wirkliche aktuelle Erkenntnise zur Europaeischen Integration geht wuerde ich mal einen Blick in neo-institutionalistische Abrisse werfen. Das ist zur Zeit en vogue. Am besten du suchst im Internet mal nach Leselisten von Uni-Kursen zur Europaeischen Integration, wenn die deines Dozenten nicht ausreichend ist.

Die EU (27 Länder) ist nicht Europa (51 Länder)
.

ich habe gehört, dass es zwei Strömungen innerhalb der
EU-Forschung gibt, wo von eine der Liberalimus sei. Kann mir
da jemand weiterhelfen? Habe schon überall gesucht,aber ich
finde keine geeigneten Aussagen, die mir weiterhelfen könnten.
Habe die europäische Einigung als Prüfungsthema und der Dozent
scheint gerne Fragen zur aktuellen Europa-Forschung zu stellen

.

Guten Tag, Chrissi

Die EU (27 Länder) ist nicht Europa (51 Länder).

Gruss
Adam

.

Sorry, hab meinen Post gerade nochmal gelesen. Liberaler Intergouvernementalismus (liberal intergovernmentalism) muss es heissen.