Hallo Matthias,
ich seh’ schon, wir werden uns über Europa wohl nie einigen. Das liegt wohl daran das die europäische Einigung neben wirtschaftlichen Gründen vor allem emotionale Gründe hat. Über Sinn und Unsinn des Euros kann man noch diskutieren, ober eben auch über die Sanktionen gegen Österreich. Aber ansonsten ist ein Vorannschreiten der Einigung eben eine Frage der Überzeugung. Die alte Garde der Politiker, wie z. B. Kohl, hatte es da einfacher, weil sie den 2. Weltkrieg noch miterlebt haben. So ein Damoklesschwert hat die heutige Generation eben nicht mehr über sich hängen.
Einer der Gründe der für mich persönlich von Bedeutung ist, ist z. B. die Tatsache das ich ein kleiner Amerikakritiker bin, und eben nur ein vereinigtes Europa ein wirklicher Gegenspieler der USA sein kann. Das ist aber auch nur einer der Gründe. Aber auch abgesehen davon ist die europäische Einigung doch schon seit Jahrhunderten ein europäischer Traum. Und ich glaube wir sollten und dürfen uns die Gelegenheit nicht durch die Lapen gehen lassen dies auf friedlichen und demokratischen Weg zu schaffen. Das der Weg dorthin nicht einfach ist, ist mir klar. Auch das dabei nicht alles perfekt werden wird, weiß ich. Aber letztlich bin ich eben doch der Überzeugung, dass es zur europäischen Einigung keine Alternative gibt.
ciao
Thomas