Europa - seit wann heisst unser kontinent so?

hi,
seit wann und warum heisst unser kontinent so? die griechischen europa-mythen kenne ich, aber wann wurden sie auf Europa übertragen, welche schriftsteller haben als erstes diese bezeichnung verwendet?
merci für tipps (im internet fehlanzeige für diese „etymologie“)
dietmar

seit wann und warum heisst unser kontinent so? die
griechischen europa-mythen kenne ich

Hi Dietmar,
genaues weiß ich auch nicht, aber da sich niemand erbarmt:
Mir ist nicht bekannt, daß römische Schriftsteller den Begriff Europa verwendet haben, wenn sie den entsprechenden Erdteil meinten (im Gegensatz zu Africa und Asia).
Daher vermute ich, daß diese Begrifflichkeit erst im Mittelalter entstand, als Mönche die klassische Literatur aufarbeiteten und es möglicherweise keine umfassende Bezeichnung für diesen Teil der Welt gab.

Vielleicht haben aber die Griechen doch was damit zu tun, was sagte z.B. Ptolemäus dazu ??

Sali Dietmar
Lange gesucht und auch nur das gefunden:
Aber die eigentliche Gründe ,warum unser Kontinent diesen Namen trägt, sind nicht bekannt. Die ungeklärte Herkunft des Wortes „Europa“- möglicherweise stammt seine Bedeutung von dem semitischen Wort „Abend“ her- hinderte bislang niemanden an der Verwendung dieses Begriffes. Im antiken Griechenland war Europa erst die Bezeichnung für das Festland ( im Ggs. zu den Inseln und Halbinseln), später war es dann die Bezeichnung für den gesamten Erdteil nördlich des Mittelmeeres( im Ggs. zu Kleinasien und Libyen). Aufgrund seiner historischen Rolle wird Europa auch heute noch als selbständigen Erdteil angesehen, obwohl es geographisch gesehen eine reich gegliederte Insel Asiens und in breiter Landfront mit nur schwachen, natürlichen Grenzen( Ural, Kaspisches- und Schwarzes Meer) mit Asien verbunden ist.

http://www.eschbach-gymnasium.s.bw.schule.de/seminar…

Gruss
Tony

Die Encarta meint folgendes (wenn auch im Konjunktiv)

Der Name des Kontinents leitet sich möglicherweise von Europa her, der Tochter des phönikischen Königs Agenor, oder von dem phönizischen Wort Ereb, das „Sonnenuntergang" bedeutet.

„Europa“, Encarta® 99 Enzyklopädie. © Alle Rechte vorbehalten.

Gandalf